Krups Orchestro F889 - Kalk / Verstopfung

    • Krups Orchestro F889 - Kalk / Verstopfung

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi zusammen,
      ich habe vor einer Weile schon einmal folgendes Problem mit o.g. Maschine gehabt:
      Beim Kaffeebezug kommt kaum Kaffee aus dem Auslauf, stattdessen will die Maschine danach über die Düse heißes Wasser bzw. Dampf loswerden. Das ist zunächst gelegentlich passiert, nun aber Dauerzustand.
      Ich habe den Fehler denke ich soweit eingegrenzt, dass irgendwo Kalk den Wasserlauf verstopft; Undichtigkeiten gibt es keine.
      Folgende Dinge habe ich gemacht:
      - Brühgruppe vor ca. 3 Monaten revidiert, alles perfekt
      - Maschine sehr gut entkalkt (Z-Säure)
      - Auslaufventil gecheckt - sieht gut aus (wie kann man die Funktion überprüfen?)
      - Dampfventil überprüft (durchgepustet) - öffnet und schließt gut
      - Heizpatrone geöffnet - etwas Kalkablagerung (gibt ja leider keine Filter), aber nichts Dramatisches
      Natürlich könnte ich alles einfach wieder zusammenbauen und schauen, ob es geht, aber das scheint mir keine nachhaltige Lösung zu sein.
      Wie kann ich herausfinden, wo genau das Problem liegt? Auslaufventil und Brühgruppe lassen sich ja kaum getrennt betreiben - oder gibt es da einen Trick?
      Manchmal kam auch noch ein "ganzer" Kaffee raus und nur gelegentlich war es eine sehr kleine Menge, daher würde ich die Brühgruppe fast ausschließen, zumal ich sie vor 3 Monaten auch gut gereinigt hab.
      In jedem Fall werde ich die Dichtungen etc. an Ventilen und Heizpatrone ersetzen und das Ding gründlichst säubern, zuvor würde ich aber gern das Problem finden, um sicherzustellen, dass es danach auch weg ist :)
      Vielen Dnak in jedem Fall für jedwede Hilfe!
      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn alles picobello sauber ist und keine Verstopfung vorliegt,
      käme ein defekte Pumpe (Leistungsverlust) auch als Möglichkeit
      in Betracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank Euch beiden!
      @ BS:
      Das hieße dann, die Pumpe würde das Wasser nicht durch das Auslaufventil bekommen, richtig?
      Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Da ja gelegentlich noch ein Kaffee kam, bin ich mir auch nicht so sicher wie wahrscheinlich das ist. Aber ich werds im Hinterkopf behalten, falls ich das Zeug nicht hinbekomme.
      @ Mario:
      Ich hab schon von den Diskussionen gelesen, die Handbuch-Ansage ist ja recht eindeutig, ich werd das trotzdem mal machen.
      Habt ihr noch einen Tipp was das Durchtesten der Teile angeht?
      Grüße,
      Martin
    • Hallo,

      Krups gibt tatsächlich Zitronensäure für die Orchestro als passendes Entkalkungsmittel an.
      Zumindest ist sie auch das einzige Eugster-Gerät welches nicht kalt entkalkt, sondern auch
      im Entkalkungsprogramm die Heizung ansteuert.
      Wenn Du hier Amidosulfonsäure oder ähnliches nimmst, würde ich aber mit der Dosierung
      deutlich nach unten gehen (1/2 Stärke wie sonst).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles klar, danke für den Hinweis, werd ich berücksichtigen.
      Meine Jura betreib ich mit Filter, da ist so ein Unmus nicht notwendig :) - säubern reicht.
      Ich werd jetzt alles erstmal säubern und wieder zusammenbauen, noch ohne neue Dichtungen, die sehen zwar nicht mehr wie neu, aber noch ganz gut aus.
      Wenn es dann geht werd ich nochmal die Dichtungen ersetzen, das sind immer noch die ersten (6 Jahre alt...)
      Danke nochmal für die Hilfe - ich werd mich wieder melden wenn ich weiß ob es funktioniert.
    • Martin.H schrieb:

      Alles klar, danke für den Hinweis, werd ich berücksichtigen.
      Meine Jura betreib ich mit Filter, da ist so ein Unmus nicht notwendig :) - säubern reicht.


      Dann beachte bitte auch diesen Hinweis bzw die Diskussion zum Thema Filter:
      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4796
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke für den Link - einen guten Teil davon wusste ich bereits, aber ein Entkalkungsprogramm habe ich trotzdem erst einmal an meiner Jura gemacht.
      Allerdings muss ich sagen, dass ich die Maschine sehr pfleglich behandle, und sie auch tatsächlich regelmäßig Ihren Filter bekommt.
      Vom Innenleben her sehe ich auch den Unterschied zwischen zB meiner, und der Krups die ich gerade hier habe. Letztere wird ohne Filter bei gleichem Wasser betrieben, und die Unterschiede sind schon enorm.
      Denke ich werd meine Jura aber mal bei nächster Gelegenheit wieder entkalken ;)
      Grüße,
      Martin
    • So, dann werd ich das hier nochmal ausgraben.
      Ich habe Heizpatrone, Dampf- und Auslaufventil gesäubert und wieder eingebaut, und dann mit Amidosulfonsäure (KalkFix) "manuell entkalkt":
      Tank mit Entkalkerlösung gefüllt (ca. 20% der empfohlenen Dosierung), Maschine an, nur Heißwasserbezug gemacht, und gleich mit Wasser nachgespült. Gab etwas Luft/Gas nach der Heizpatrone, was ich zunächst auf die Entkalkung geschoben hab (entsteht ja CO2 bei). Die Brühgruppe hab ich da mal noch nicht bneutzt, das hätte als nächstes kommen sollen..... wenn ich nicht gesehen hätte, dass die Pumpe schon Luft anzieht (erst im Verlauf der Spülungen, zu Beginn nicht), und auch entsprechend Lärm macht. Weiter verfolgt - nicht ganz klar, ob die Luft vom Tankeinlass oder vom Flowmeter kommt. Beides ausgebaut, Flowmeter geht leicht, Tankeinlass scheint OK, Dichtung gesäubert und wieder eingebaut. Wasserfluss bis zur Pumpe OK.
      Nun ist mir immer noch nicht klar, ob sporadisches Luft ansaugen an irgendeinem Bauteil das Problem ist, oder nur ein Symptom eines Problems weiter hinten im Wasserlauf?
      Später heut abend werd ich mal weiter graben, falls jemand bis dahin Bemerkungen oder Tips hat, gerne!
    • Hallo, Du hast aber die Schläuche vom Flowmeter mit abgemacht und evtl. vertauscht? Hast Du mal den Schlauch an der Pumpe Saugseitig abgemacht und einen gefüllten Wassertank auf den Tankstutzen gestellt? Eigentlich müsste so direkt Wasser aus dem Schlauch laufen. Leg aber ein Saugfähiges Tuch hin damit nix in die Maschine läuft.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ysjoelfir schrieb:

      Klingt nach Tankeinlaufdichtungsmanschettendingenskirchen. Wenn die Schläuche selber dicht sind kann es eg nur daran liegen.



      ..."Innenverteilermanschette".

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke, dass hier alle mit einsteigen! Klasse das!
      Ja, den Tank hatte ich mit Wasser knapp über Einlaufkante draufgestellt, Wasser geht durch, mit UND ohne Flowmeter (Flussrichtung beachtet :) ), mit allerdings langsamer.
      Die Verteilermanschette war bei der letzten Reparatur im September bissl ranzig/verkratzt, daher hatte ich die getauscht, sinnloserweise allerdings die Dichtung nicht....
      Die hab ich jetzt nochmal etwas gesäubert und gefettet, später werd ich das wieder testen, wenn mein Junior im Bett ist^^
    • So. Nun aber.
      Also: die Dichtung scheint zu funktionieren, Luft kam beim Heißwasserbezug nicht, Spülen und Kaffeebezug war auch OK.
      Ich werd also die Tankdichtung ersetzen, eine neue ist hoffentlich etwas elastischer und dichtet besser/zuverlässiger.
      Da es am Legrisanschluss eine winzige Undichtigkeit gab (vor allem als Luft im System war, nach dem ganzen Spülen, Kaffee usw kam nix mehr) wird das bzw. die Heizpatrone sicherheitshalber mit dem Reparaturset überholt.
      Einmal hat die Pumpe einen kleinen "Hickser"/Schluckauf gehabt (Bruchteil einer Sekunde), das kann aber auch noch an der Luft im System gelegen haben (oder?)
      In jedem Fall werd ich das beim HP revidieren nochmal alles säubern, dann sollte das doch wieder gehen.
      Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
      Eine kleine Frage zum Abschluss: kann man in die Krups eigentlich diesen Filter hiereinsetzen?
    • Hallo,

      Martin.H schrieb:

      Eine kleine Frage zum Abschluss: kann man in die Krups eigentlich diesen Filter hiereinsetzen?
      wenn Dein Tank schon den Schraubring hat ja. Jedoch kann die F8xx ihn nicht elektronikmäßig verarbeiten.
      Da kommt dann keine Aufforderung zum Wechsel oder ähnliches und ein richtiges Befüllprogramm gibt es
      dann auch nicht.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)