DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Saeco Service Kit

    • DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica - Saeco Service Kit

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo, ich habe vor 5 Monanten ein De-Longi Esam 3200 erworben und mir wurde vom Verkäufer ein Saeco Service Kit mit verkauft. Der Verkäufer hat mir gesagt die Kaffeemaschine müßte von Zeit zur Zeit mit dem Service Kit behandelt werden. Aus der Bedienungsanleitung zur Kaffeemaschine ist nicht zu erkennen wie und wann eine solche Behandlung notwendig ist. Auch scheint der Saeco Service Kit nicht der richtige Wartungsbedarf zu sein denn es sind zwei unterschiedliche Dichtungsringe enthalten. Nachdem ich nun auf der Wartungsanleitung der Firma Komtra gelandet bin habe ich festgestellt, dass diese nicht meiner Orginalkaffeemaschine entspricht. Nicht alle Teile sind genauso angebracht.

      Kann mir jemand weiterhelfen?
      1. Frage Ist eine regelmäßige Wartung in dieser Form überhaupt erforderlich oder erst bei auftretenden Problemen?
      2. Kann die gespeicherte Anleitung verwendet werden und ist dabei etwas zu beachten, denn bei meiner Maschine sind weitere Teile an der Brüheinheit?

      Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte!

      Gruß X( hausi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein Seaco-Service-Kit ist wohl für DeLonghi-Automaten nicht das richtige.

      Stelle mal ein Bild von Deinem Gerät/Brüheinheit ein, auf dem wir erkennen
      können was bei abweicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Herzlichen Dank für die Rückantwort. :)
      Bei nochmaliger Kontrolle der Brüheinheit habe ich nun festgestellt, dass es sich doch um die De-Longhi Brüheinheit handelt, die in der Anleitung zum Austausch der Dichtungen beschrieben ist. Für mich stellt sich nun nur die Frage ob neben der in der Betriebsanleitung beschriebenen Entkalkung bei Normalbetrieb eine regelmäßiger Austausch der Dichtungen in der Brüheinheit notwendig ist. Ein entsprechend notwendiger regelmäßiger Bearbeitung mit dem beschriebenen Service-Kit wurde mir vom Verkäufer im Saturn-Markt in Darmstadt empfohlen. X( .

      Gruß
    • Abgesehen davon, das man aus gutem Grund nichts bei den bekannten Blödmärkten kauft, war das ausnahmsweise mal ein halbwegs sinnvoller tipp. Gelegentlich sollte eine Wartung durchgeführt werden und vor allem gehört eine Brühgruppe regelmäßig gefettet.
      Bei DeLonghi empfiehlt es sich überdies, neben der normalen Entkalkung, den oberen Brühkolben mit zu entkalken. Wie das geht - Forensuche, ist wunderbar beschrieben :)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,
      Danke für die Info. :thumbup: Leider habe ich die Anleitung in der Forensuche nicht gefunden.
      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Suchbegriff näher definiert.
      Ist zur Bearbeitung das komtra -Reparatur Set erforderlich oder kann ich auch das Fett des vom mir verkauften Service-Kit von Saeco verwenden?
      Wie oft sollte mann diese Wartung vornehmen? Wir trinken pro Tag so ca. 5-10 Tassen Kaffee.

      Gruß hausi X(
    • Brühgruppen gehören einmal die Woche gereinigt und einmal im Monat neu gefettet. Eine Revision führe ich bei meiner eigenen einmal im halben Jahr durch. Welches Fett du nimmst ist egal, in den Servicekits ist sowieso überall das selbe drin.
      Zum Suchbegriff:
      kaffeemaschinen-forum.de/index…br%C3%BChkolben+entkalken
      "Oberer Brühkolben entkalken" war jetzt am naheliegendsten und führt im ersten Beitrag auch direkt zum Ziel :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)