Jura - Claris Filterpatrone bzw. PreFill

    • Jura - Claris Filterpatrone bzw. PreFill

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      mal ne Frage. Ich lese hier ständig "werf den blöden Filter raus" oder "der bringt nix" .....
      Ich kann das so nicht unterschreiben. Ich verwende seit Jahren das Kehl Granulat zum selbst befüllen. Natürlich hab ich mir auch schon die Frage gestellt was dieser Filter denn wirklich bringt und habe daher folgende Tests gemacht:
      - Wasserhärte ohne Filter
      - Wasserhärte mit org. Claris Filter in neuem Zustand
      - Wasserhärte mit Kehl Nachfüllgranulat frisch befüllt
      - Wasserhärte mit Claris Patrone bei Meldung "Filter wechseln"
      - Wasserhärte mit Kehl Nachfüllgranulat bei Meldung "Filter wechseln".
      Da wir sehr hartes Wasser haben (20-23° dH) war ich erstaunt. Mit dem Einsatz des Filters konnte ich die Wasserhärte auf bis zu 2° dH senken. Desweiteren konnte man genau feststekllen, dass bei der Meldung "Filter wechseln" die Wasserhärte schon wieder stark angestiegen war auf ca. 18°. Die Ergebnisse waren mit dem Claris Filter und dem wieder befüllbaren Filter übrigens identisch.
      Für mich macht daher so ein Filter durchaus Sinn. Ich entkalke dennoch zusätzlich ca. 2-3 mal / Jahr.
      Wieso gibt es hier denn so viele Kritiker dieser Wasserfilter ?
      Gruß Gerhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • gemo164 schrieb:

      Wieso gibt es hier denn so viele Kritiker dieser Wasserfilter ?


      Weil die meisten Nutzer den Filter einprogrammieren und die Maschine NIE entkalken. Der Filter reduziert die Härte etwa auf 7°, die Maschine verkalkt schleichend bis plötzlich nix mehr geht. Regelmäßige Entkalkung muss also trotz Filternutzung sein. Deshalb kann man ihn auch direkt weg lassen, ich finde die Teile unverschämt teuer und mit dem Nachfüllzeug rumzuhantieren kriegt eben auch nicht jeder hin :D
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      gefiltertes Wasser bringt evtl. einen Geschmacksvorteil. Auch vermeidet es z.B. auf Tee die häßlichen "Fettaugen".
      Die Kritik bezieht sich vor allem auf folgende Punkte:

      1.
      Jura propagiert, dass bei Filterverwendung die Maschine NIE entkalkt werden müsse. Das ist definitiv falsch und ruft unweigerlich früher oder später eine Verstopfung durch
      Kalk hervor - mit anschließendem Werkstattaufenthalt.

      2.
      Filter kosten Geld - ist auch so. Jedoch filtere ich mein Wasser auch mittels eines externen Brita-Filters bevor es in die Maschine kommt. Diesen Aspekt möhte ich daher
      so nicht gelten lassen. Hierdurch wird auch die Verkalkung des Wassertanks vermindert.

      3.
      Fehlfunktionen aufgrund des Filters. Es kommt immer mal vor (egal ob Original, oder Ersatz-Wiederbefüller) dass sich das Granulat ungünstig setzt und man den Filter
      nochmals aus der Maschine nehmen muss um ihn "aufzuschütteln". Außerdem sind einige Filter (vor allem die mit seitlichem Wasserlauf) anfällig gegen zu weite Entleerung
      des Wassertanks (z.B. zu schräg halten beim Nachfüllen) so dass der Filter Luft zieht und das System danach erneut befüllt werden muss.

      4.
      Die höhere Ansaugkraft der Pumpe belastet diese stärker als bei filterlosem Betrieb, was zu einen früheren Pumpenausfall führen kann..

      5.
      Die Schläuch in der Maschine erhalten durch den Silberanteil im Granulat nach und nach schwarze Ablagerungen. Manche stört das. Ich sehe darin nicht unbedingt ein Problem.

      6.
      Bei schlampigem Umgang mit dem Wasser oder verspätetem Filterwechsel kann es leicht passieren, dass dieser "muffig" wird. Ob oder was das für gesundheitliche Aspekte
      hat kann ich nicht beurteilen - ist aber eklig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es geht einfach darum, dass sich die Leute auf die Aussage der BDA verlassen und glauben mit Filter nie mehr entkalken zu müssen. Wir, die sich damit etwas besser auskennen wissen, dass das falsch ist. Wer einen Filter unbedingt nehmen will sollte ihn nicht anmelden damit sich die Maschine zum Entkalken meldet. Desweitern behaupte ich, dass die wenigsten Filternutzer diesen auch regelmäßig wechseln. Entweder aus kosten gründen, Bequemlichkeit oder weil gerade kein neuer Filter zur Hand ist. In Städten mit einer hohen Wasserhärte wie Berlin oder Köln ist das häufig der Erhitzertod der meisten Maschinen.
      Meine Maschine sagt ständig" Hahn auf, Hahn zu oder System füllen und nix passiert"
      Außerdem sollte man nicht vergessen, dass A: Der Filter nicht alles filtern kann und B: Kalk auch ein Geschmacksträger ist.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...ich schliess mich mal an.

      - Geldschneiderei isses...
      - Viele der hier im Forum auftretenden Fehlerbeschreibungen rühren vom Filtereinsatz her (völlig verkalkt, Pumpe defekt, System füllen, etc....)

      ....der Umstand, dass JURA das "nie-wieder-entkalken-müssen" immer wieder propagiert, obwohls nun wirklich absoluter Unsinn ist, mißfällt mir dabei am meisten - wer sich darauf verlässt (wenn JURA das sagt, wirds stimmen), sollte im Geiste nen Besuch hier im Forum mit einplanen - oder nen kostenpflichtigen Aufenthalt der Maschine beim Service.

      DANN kostet son blöder Filter RICHTIG Geld.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Wenn man jedoch gar keinen Filter oder Britawasser verwendet verkalkt die Maschine je nach Wasserhärte noch schneller.

      Ein Kompromis zum Filter ist für mich das gefilterte Wasser per Britafilter bzw. wenn man eine Enthärtungsanlage im Haus hat.
      Den Britafilter will ich nicht noch zusätzlich rumstehen haben und ne Enthärtungsanlage hab ich nicht.

      Die Dreistigkeit von Jura bei eingestelltem Filter, sogar das Entkalkungsprogramm zu deaktivieren ist schon enorm.
      Da muss man halt selbst dran denken zu entkalken. Den Filter zwar zu verwenden und nicht einzustellen ist aber für mich auch keine Alternative ... so wird man an den Filterwechsel gar nicht erinnert .....

      Gruss Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Dem schließe ich mich an. Ich habe eine Zeit lang den Nachgarantieservice für so nen Planetenmarkt bzw. dessen rosa Bruder durchgeführt (d.h. ALLE Geräte, die in dieser Zeit nach der Garantie von denen eingesandt wurde, waren in meinen Händen - so etwa 20 bis 40 Stück am Tag), entsprechend maße ich mir an, urteilen zu können, wie häufig dieser oder jener Fehler auftritt. Und Filterpatronenfehler sind mit weitem Abstand die häufigsten.
      Anhand der Schläuche kann man, wie BS schon schrieb, häufig feststellen, ob eine Patrone verwendet wurde, auch wenn die märkte diese Teile ausnahmsweise mal nicht mitgeschickt haben (und die Maschine damit sogar eventuell trocken bei mir ankam - sofern sie nicht - wie so oft - den vollen Trester + Abtropfschale mitgeschickt haben. Hier hieß es dann übrigens: NEEEEEEEEE, NIIIIIIIIIIEMALS haben wir das SOOOOO verschickt! Das waren SIIIIIIEEEEE!!! - Klar, ich bewerfe aus Spaß ne F90 oder ne Z5 in den Chromvarianten mit Kaffeeschmock X( ).

      Oftmals hatte ich auch Patronen gehabt, die von außen bereits grün von Algen waren und im Auslaufbereich eine 3mm dicke Schicht Schwarzschimmel gebildet haben. Aufgrund der Biologischen Probleme habe ich ALLE Filter immer weg geworfen. Die meisten Kunden haben das wohl akzeptiert, aber gerade die mit so Gammelsfiltern haben vehement darauf bestanden, das Ding wieder zu bekommen, sonst müsse man sich ja einen neuen kaufen oder fortan entkalken, und das ginge bei einem VOLLAUTOMATEN ja überhaupt nicht. Hatte daher eine schöne Sammlung an Sifffiltern in einem luftdichten Eimer.. Kein Plan ob das noch existiert, bin ja glücklicherweise seit einem Jahr nicht mehr da. Vielleicht finde ich noch das ein oder andere Foto davon...

      Direkt mal getan: Gesucht und gefunden:
      Bilder
      • SDC10445.JPG

        81,68 kB, 1.024×768, 957 mal angesehen
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Wenn man jedoch gar keinen Filter oder Britawasser verwendet verkalkt die Maschine je nach Wasserhärte noch schneller.

      Das stimmt so nicht ganz. Denn wenn ich keinen Filter verwende, ist die Entkalkungserinnerungsfunktion in der Maschine aktiviert und ich werde zum Entkalken aufgefordert. Je höher die Wasserhärte ist, desto höher stelle ich diese auch am Gerät ein. Dadurch kommt das Entkalkungssignal auch eher als bei einer niedrigeren Wasserhärte.

      Da muss man halt selbst dran denken zu entkalken. Den Filter zwar zu verwenden und nicht einzustellen ist aber für mich auch keine Alternative ... so wird man an den Filterwechsel gar nicht erinnert .....

      Da sollte man eigentlich schon dran denken und auch entsprechend Aktiv werden. In heutiger Zeit wo viele mit Smartphone rumlaufen, oder mit Outlook arbeiten sollte es möglich sein sich daran erinnern zu lassen. So wie bei Geburtstagen, Hochzeitstagen usw. Von mir aus auch in den Kalender schreiben. Soweit ich weiß haben diese Clarispatronen auch eine Stellrand auf dem man einstellen kann wann der Filter gewechselt wurde.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...komisch, das mit dem Kalk.

      Meine EIGENEN Geräte hatten NIE Probleme - in 10 Jahren nicht.

      Und ich entkalke ja nun nicht auch alle 3 Tage, sondern im Höchstfall mal nach Aufforderung.......

      Verstopfte Boiler etc. hab ich immer nur bei ANDEREN, FREMDEN Geräten........

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo zusammen,

      besinnen wir uns mal auf die Grundfrage von gemo164 zurück, warum
      der Filter hier im Forum nicht unbedingt empfohlen wird. Gibt es noch
      einer Ergänzung zu der Liste die ich erstellt habe?

      Wenn ja, bitte mitteilen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zu Punkt 6 - wie gesagt, siehe mein Bild. Ich habe mal ein paar Filter untersuchen lassen, bei dem Gammel handelt es sich um verschiedene Aspergillus Arten.
      Deren Gesundheitlichen Auswirkungen sind manigfaltig und schön in der Wikipedia einzusehen.
      de.wikipedia.org/wiki/Aspergillus
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Also ich hatte auch noch nie ansatzweise so einen Filter wie Kai ihn uns gezeigt hat .... aber es gibt ja auch Maschinen, aus denen würde ich keinen Kaffee trinken ....
      Hygiene definiert halt nunmal jeder anders .....
      Im Grunde sehe ich es auch so, ich würde nicht grundsätzlich davon abraten, ist eine Kostenfrage und man sollte wissen, das man sich das Entkalken dadurch immer noch nicht ersparen kann, auch wenn Jura das so meint.
      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • gemo164 schrieb:

      Also ich hatte auch noch nie ansatzweise so einen Filter wie Kai ihn uns gezeigt hat .... aber es gibt ja auch Maschinen, aus denen würde ich keinen Kaffee trinken ....
      Hygiene definiert halt nunmal jeder anders .....

      Du wirst dich wundern - die Patrone stammt aus einer, vom obligatorischen MM-verursachten Transportschaden äußerlich tiptop sauberen Maschine.
      Abgesehen davon das ich eh nahezu keinen Kaffee trinke (außer das Variations Zeug von Nespresso, das hat es mir kürzlich irgendwie angetan...) würde ich aber trotzdem niemals aus einer Maschine trinken, die ich nicht selber gewartet habe. Zu abartig ist das, was ich bisher schon alles gesehen habe :thumbsup:


      Im Grunde sehe ich es auch so, ich würde nicht grundsätzlich davon abraten, ist eine Kostenfrage und man sollte wissen, das man sich das Entkalken dadurch immer noch nicht ersparen kann, auch wenn Jura das so meint.
      Grüße Gerhard
      Das ist, denke ich, ein sehr zutreffendes Resume.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ich finde das ein sehr Interessantes Thema, mit unter wohl eines der wichtigsten wenn es um die "Gesundeheit" eines KVA´s geht.

      Wie "OFT" entkalkt ihr Profi´s und Administratoren ;) den eigentlich eure Kaffeespender ?(


      bin gespannt auf die Antworten


      gruß Stevo :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo,

      Stevo schrieb:

      Wie "OFT" entkalkt ihr Profi´s und Administratoren ;) den eigentlich eure Kaffeespender
      so oft es das Gerät bei richtiger Wasserhärteeinstellung anzeigt. Nicht öfter aber auch nicht seltener.
      Auch zögere ich das Entkalken höchstens bis zum nächsten WoEnde raus. Gleiches gilt bei Reinigung.

      Als zusätzliche "Sicherheit" verwende ich zu 80% Brita-Wasser (also gefiltertes Wasser). Als Wasserhärte
      habe ich aber die Härte des ungefilterten Wassers programmiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...bin zwar nix Profi oder Admin.....

      Aber ich hab ja immer nur gebrauchte, selbst revidierte Geräte stehn.

      Das erste, was ich mache, bekomm ich son Teil:

      Stecker rein.... wenn läuft,

      1x Reinigen, 1x entkalken.... ist gleichzeitig bissi Funktions- und Dichtigkeitstest & verschafft schomma Überblick über benötigte Teile /Arbeiten.

      Dann Revision, danach das gleiche nomma mit neuen Teilen & revidierter BG.


      Dann nur noch nach Aufforderung der Maschine.
      Filter benutz ich NICHT.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Uiii....

      das ist mir zu heikel. Ich mache einen kurzen Test über alle Funktionen des Geräts.
      Dann beginnt die Revision.

      Entkalker kommt mir erst nach Revision des Wassertrakts in die Maschine. Mir ist
      schon bei anderem Vorgehen (Entkalken als Funktionstest) das eine oder andere
      Mal etwas gehörig undicht geworden und ich hatte dann zu tun die Entkalkersuppe
      wieder aus dem Gerät zu bekommen.

      Das Reinigungsprogramm nutze ich nach dem Mahlwerksjustagetest als abschließenden
      Putz- und Funktionstest.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...achso - Moment - falsch.

      Das erste E-Programm läuft nur mitm Wasser - ohne Amidosulfon.


      Maschine läuft dann ohne Gehäuseteile unter Aufsicht.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      Stevo schrieb:

      Wie "OFT" entkalkt ihr Profi´s und Administratoren ;) den eigentlich eure Kaffeespender
      so oft es das Gerät bei richtiger Wasserhärteeinstellung anzeigt. Nicht öfter aber auch nicht seltener.
      Auch zögere ich das Entkalken höchstens bis zum nächsten WoEnde raus. Gleiches gilt bei Reinigung.

      Als zusätzliche "Sicherheit" verwende ich zu 80% Brita-Wasser (also gefiltertes Wasser). Als Wasserhärte
      habe ich aber die Härte des ungefilterten Wassers programmiert.

      Gruß
      BS



      Den Wasserhärtegrad messen....hmm....sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhenen....und dann also nach Anweisung, klingt leicht und verständlich..also gut für mich :D :P

      pauel schrieb:



      1x Reinigen, 1x entkalken.... ist gleichzeitig bissi Funktions- und Dichtigkeitstest & verschafft schomma Überblick über benötigte Teile /Arbeiten.

      Dann Revision, danach das gleiche nomma mit neuen Teilen & revidierter BG.


      Dann nur noch nach Aufforderung der Maschine.
      Filter benutz ich NICHT.

      :rolleyes:


      ganzschön fleißig..geht viel reinigsmittelchen bei dir durch ;) ...nur wieso nochmal nach revision?haste doch nach bestem gewissen und wissen wahrscheinlich durchgeführt oder net? 8| oder einfach so zur gewöhnung geworden, nach dem Motto: Doppelt hält besser?

      BlackSheep schrieb:

      Uiii....

      Das Reinigungsprogramm nutze ich nach dem Mahlwerksjustagetest als abschließenden
      Putz- und Funktionstest.

      Gruß
      BS


      wie darf ich mir so einen Mahlwerksjustagtest den Vorstellen?Interessiert mich sehr ^^ ..mit Ohren und Augen unter anderem ?( :?:


      was haltet ihr eigentlich von den Reinigungsstabletten an sich für die BGen reinigung :?: hat schonmal einer in die BG reingeschaut nach einer reinigung damit? oder sogar mal verglichen von wegen vorher nachher um zu sehen ob auch nach starker verschmutzung die Tabletten gut wirken?oder andere mittelchen usw.??? Ich habe immer nach der Reinigung mit so ner Tablette(auch Original Jura) erstmal bissi Schiss das da vielleicht noch wat drinn henkt und lass die ersten 2-3 Kaffees erstmal im Abfluss versenken...ich mein das zeug ist halt schon echt agressiv....ist das etwas zu viel bzw. unberechtigte angst?.... 8| sind wir nicht alle bissi bluna 8|


      danke für die schnellen antworten

      :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)