Jura Nespresso N90 - Kapseln werden nicht automatisch ausgeworfen

• Nespresso what else...... ;-)

Hallo,

ich habe gerade auch so ne Clooneyfizierte Maschine auf´m Tisch stehen mit starkem Wasserverlust...das Leck war schnelle gefunden...das Tankventil war der Maulwurf :P ...mal ne frage dazu...erstmal...das sind doch im Prinzip alles die gleichen Tankventile, ob S95 oder ENA oder oder.......oder :?: :whistling: Ich habe ja vor längerer Zeit mal das BIG Premium Wartungsset von Komtra bestellt, da ist ja eine Tankventildichtung dabei wenn ich mich nicht irre...ist das somit die richtige???

ich hatte das Weiße Käppchen des Tankventils nach längerer nerviger fummelei abbekommen und dann die Dichtung vor mir...wenn meine Augen mich nicht täuschten habe ich dort ein kleines Kalksteinchen n der Dichtung gesehen...also mal kurz Ventil mit´m Finger angehoben und untern Wasserhahn damit...dannach war das ventil DICHT....ist euch sowas schon vorgekommen, bzw. ist das wat häufig auftrettendes, das nicht die Dichtung hinüber is,t sondern ein Kalkkrümmelchen für so ein Problem sorgt? Dann muss ich die Dichtung ja nicht unbedingt tauschen und mich damit rumquälen, das scheint ja auch nicht gerade eine der leichtesten Übungen zu sein wie ich gelesen habe...un ich bin ja von Natur aus Faul :whistling:

:D
      beste grüße Stephan

^^

Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Stevo schrieb:

...das sind doch im Prinzip alles die gleichen Tankventile

Ja, da passt überall die gleiche Innenverteilermanschette.

Stevo schrieb:

ist euch sowas schon vorgekommen, bzw. ist das wat häufig auftrettendes, das nicht die Dichtung hinüber is,t sondern ein Kalkkrümmelchen für so ein Problem sorgt

Die Dichtung IM Tank ist wirklich sehr selten defekt, ich hatte einmal ne aufgequollene, in allen anderen (tropfenden) Fällen war es ebenfalls ein winziger Fremdkörper.

Gruß, Manuel
    • suuuuuper :thumbsup:

das freut mich.....kein geld reingesteckt und trotzdem schon repariert...so muss dat :thumbup: .....die grünen Schläuche sind ja wie BS angibt normal...sieht schon bissi komisch aus, aber gut...scheinen auch etwas dicker zu sein als die Standard Wasserschläuche für Pumpe und CO in den KVA´s wenn ich mich nicht vergucke...stimmt das?.....im Komtrashop habe ich keine grünlichen schläuche gefunden..sind das vielleicht alte? bzw. werden heute nicht mehr als grüne verbaut?...hat jemand einen Bebilderten Plan vom Innenleben? ich weiß da ist kaum was drinne aber trotzdem ^^ ...das eine kleine versteckte Plastikgefäss in der Ecke....was isn das? soas wie ein ausgleichsgefässs???oder Membranregeler-Ersatz da hinter der Pumpe ja keine sitzt :?:

@Doc Finch: danke für die schnelle Antwort :thumbsup:
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • ...grad nochmal die zweite Seitenwand aufgemacht....das kleine Plastikgefäss kommt ja nach dem elektrisch angesteuertem Ventil...und führt dann in die Auffangschale...ist das etwa rein für die Spülvorgänge der Auffangschale???
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Stevo schrieb:

...grad nochmal die zweite Seitenwand aufgemacht....das kleine Plastikgefäss kommt ja nach dem elektrisch angesteuertem Ventil...und führt dann in die Auffangschale...ist das etwa rein für die Spülvorgänge der Auffangschale???

...und auch nochmal zu diesen GRÜNEN Wasserschläuchen....gibt es irgendeinen sinnvollen Grund weshalb man diese da reingesetzt hat...also der einzige Unterscheid dann man merkt ist, das der Mantel stärker bzw. dicker ist als beim Standard 5x2 Wasserschlauch...ich habe diesen und den WEIßEN Pumpenschaluch jetzt einfach mal gegen den Standard 5x2 getauscht, einfach aus altersgründen(weiß nicht wie lange die da schon drinnne sind) und passt soweit alles super....

vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf dieses grüne Rätsel und was dieses durchsichtige Plastikgefäss GENAU soll, warum nicht einfach nur nen Schlauch vom E-Ventil in Richtung Wasserauffangschale...damits nicht so plätschert vielleicht :?:

^^
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Hallo,

Stevo schrieb:

vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf dieses grüne Rätsel
      nur Eugster/Jura könnte Dir sagen was sie sich dabei gedacht haben.

Stevo schrieb:

warum nicht einfach nur nen Schlauch vom E-Ventil in Richtung Wasserauffangschale...damits nicht so plätschert vielleicht
      In diesem weißen Behältnis kann der Dampf etwas kondensieren.
      Dadurch wird der Kunststoff der Schale geschont, da nicht so
      heißer Dampf auftrifft.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • naja gut, dann lassen wirs einfach mal so stehen...falls ich mal nen Techniker von Jura am Ohr hab frag ich vielleicht mal :D

aha...also quasi was der Wärmetauscher der Z5(der ist doch auch fürs abkühlen des Tropfwassers, oder?) ist...ist hier dieses kleine Plastikgefäss...

^^
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Hallo,

Stevo schrieb:

aha...also quasi was der Wärmetauscher der Z5(der ist doch auch fürs abkühlen des Tropfwassers, oder?) ist...ist hier dieses kleine Plastikgefäss...
      ja, so in der Art. Die Plastikdingens gibt es auch in den Siebträgern und auch in der Bosch-Siemens B60/S60.
      Aber immer zum gleichen Zweck...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • auf der suche nach dem berüchtigten (raus)Auswerfer...

Hallo da bin ich nochmal wegen meiner N90 ^^

hatte schonmal kurz mit Marion geschnackelt und bringe das jetzt mal offiziel hier in den Thread ein damit auch andere etwas davon haben

Hatte mich letztens mit nen paar Nespresso Kapseln aus der nächsten Boutique bewaffnet um mal auszuprobieren ob das auch alles klappt und wie so nen Espresso denn schmeckt :D
      musste dann leider feststellen das kaum Kaffee raus kam...was ich im nachhinein auf ein verstopftes Brühsieb schiebe...habs mal ausgebaut und war definitiv verstopft...aber auch die Kapsel steckte nach öffnen noch im oberen Kapselbehälter fest und ließ sich nur mit einem hilfsmittel entfernen....dann habe ich erstmals nach dem Kapselauswerfer gesucht...naja...und wenn ich mich nicht irre könnte der grund das ich diesen nicht finde wahrscheinlich sein.....das keiner vorhanden ist 8| ....

nicht errschrecken, wurde noch nicht gereinigt...

kein Auswerfer vorhanden oder?

Ist dieser Hebel dann für den Auswerfer zuständig..also hält diesen beim öffnen fest und drückt dadurch die Kapsel runter...ist das so zu verstehen?

wofür ist eigentlich dieser Magnettkontakt...würde mal behaupten das ist einer....für geöffnet- und geschlossenzustand ist doch der Mikroschalter zuständig....weiß jemand was dieser Schalter für eine Aufgabe hat?oder ist das doch vielleicht ein Temperaturfühler?

hier nochmal mit abdeckung...

danke schonmal im voraus für eure Antworten :thumbsup:
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Hallo Stephan,

ja, es fehlt Eindeutig der Auswerfer :thumbsup: . Hier mal einige Fotos vom Auswerfer, von Kaffeeauslauf mit und ohne Sieb.

Auswerfer in der Maschine

Auswerfer & Sieb in der Maschine

Auswerfer ausgebaut

Auslauf mit Sieb ausgebaut

Auslauf, Sieb und Auswerfer ausgebaut und einzeln

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • danke für die gut bebilderte Erklärung Mario :thumbsup: ...ich werde dann mal nen neuen Auswerfer bestellen und hoffe das passt dann wieder alles...kann nicht erkennen ob irgendwas sonstiges beschädigt ist, werd ich spätestens merken wenn der neue Auswerfer rein soll, wie man den fest macht..das Sieb und den Auslauf hatte ich auch schon draussen...Sieb ist teils noch an paar Löchern dicht...mal schaun ob ich das mit ner feinen Nadel oder so sauber bekomme, Auslauf und Tropfstop hab ich auch mal sauber gemacht, sieht soweit noch gut aus...die drei Dorne am oberen Kapselhalter sind auch alle gerade und sollten somit nicht der Grund für das festhalten der Kapseln sein, hab immernoch nicht ganz verstanden wie das mit dem automatischen entnehmen der Kapseln vorsich geht, nur ungefähr eine Vorstellung, aber sobald ich den neuen Auswerfer da habe kommt wahrscheinlich auch der fehlende ahaaa-Effekt ^^

BlackSheep schrieb:

Hallo,

der "Magnetkontakt" könnte auch eine Brühkopfheizung sein.

Gruß
      BS

hmm...möglich...ziemlich klein aber möglich...nur wozu nochmal den Brühkopf erhitzen...der TB sollte doch für genug Hitze bis zum Auslauf sorgen....oder vielleicht weil des kein Plastik ist sondern dickes Metall oder Eisen(keine Ahnung was genau :wacko: ) ist und das bis dahin erhitze Wasser zu sehr auskühlt...dann wiederrum wäre das natürlich logisch.... :rolleyes:

danke für die schnellen Antworten ihr zwei :thumbsup:
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Moin Stephan,

der Auswerfer lässt sich sehr leicht montieren. Auf dem Foto kannst Du sehen, dass er am rechten Rand Spiel hat. Du mußt also den Auswerfer mit der linken Seite zuerst einsetzen denn das Spiel auf der rechten Seite wirkt wie eine Feder. Diese einfach mit einem Schraubendreher etwas zurückdrücken und schon sitzt der Auswerfer in der Führung. Anschließend den Deckel schließen, wenn Du nun den Deckel wieder öffnest, dann geht der Auswerfer ein gutes Stück mit Hoch.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • "hatte schonmal kurz mit Marion geschnackelt und bringe das jetzt mal offiziel hier in den Thread ein damit auch andere etwas davon haben"

...haste Bilder gemacht??????????

....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • pauel schrieb:

"hatte schonmal kurz mit Marion geschnackelt und bringe das jetzt mal offiziel hier in den Thread ein damit auch andere etwas davon haben"

...haste Bilder gemacht??????????

...meinte eigentlich Mario...und gequatscht..eheem :huh: ....aber das schnackeln was du meinst würde sich mit der Marion die ich kenne aber wirklich lohnen :whistling: in diesem Fall sogar die Bilder... 8o

falls es exclusiv material gibt bist du natürlich der erste der es bekommt pauel ;)

..ihr quatschköpp :rolleyes:
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Mario schrieb:

Moin Stephan,

der Auswerfer lässt sich sehr leicht montieren. Auf dem Foto kannst Du sehen, dass er am rechten Rand Spiel hat. Du mußt also den Auswerfer mit der linken Seite zuerst einsetzen denn das Spiel auf der rechten Seite wirkt wie eine Feder. Diese einfach mit einem Schraubendreher etwas zurückdrücken und schon sitzt der Auswerfer in der Führung. Anschließend den Deckel schließen, wenn Du nun den Deckel wieder öffnest, dann geht der Auswerfer ein gutes Stück mit Hoch.

Gruß,
      Mario

danke

ich meld mich sobald ich die Ersatzteile habe und alles soweit zusammengeknüdelt ist :thumbsup:
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)