Jura Nespresso N90 - Kapseln werden nicht automatisch ausgeworfen

• Jura Nespresso N90 - Kapseln werden nicht automatisch ausgeworfen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Nespresso N90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Moin Zusammen und eine Frohes neues Jahr,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Problem. Man ist an mich rangetreten mit einer Frage zu einer Nespresso N90. Diese Maschine (soetwas hatte ich noch nie in der Hand) soll die Kapseln nicht mehr automatisch auswerfen sondern nur noch per Hand. Ersatzteilmäßig hat Komtra ja noch nicht viel, aber bei einem anderen Shop habe ich einige Teile entdeckt. Das größte und teuerste Ersatzteil ist wohl die kmpl. Brüheinheit. Hängt diese auch mit dem Kapselauswurf zusammen?

Irgendeiner von Euch schrieb hier er hätte einiges an Ersatzteilen auf Lager, wer war das nochmal?

Gruß,
      Mario

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

wenn nur die Kapsel nicht ausgeworfen wird (ohne Fehlermeldung Sevice 7 o.ä.)
      ist oft nur dieses Teil defekt: komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Nes…spresso-Brueheinheit.html

Wenn Du den Brühkopf öffnest, geht dann das Teil ca. 30° mit hoch und fällt
      wenn er ganz offen ist in die Ausgangslage zurück, oder bewegt es sich gar nicht?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann Dir leider noch garnix zu der Maschine sagen, habe nur die Aussage "Kapsel fällt nicht mehr raus " erhalten. Wollte mir erstmal eine Rat von Euch holen bevor man mir die Maschine bringt. Aber ich sehe Du hast schon welche in den Händen gehabt. Dann werde ich der Kollgin sagen sie soll mir die Maschine einfach mal mitbringen damit ich sie mir ansehen kann. Wenn ich sie dann hier habe werde ich mich wieder melden.
      Gruß,
      Mario
    • Hallo Manuel,

ahh, Du warst das 8o . Ich wußte es einfach nicht mehr. Ihr hattet nur in einem bestehendem Thread über die N90 gesprochen. Wie gesagt werde mir die Maschine mal zeigen lassen um dann zu sehen wie das Dingen funktioniert.
      Gruß,
      Mario
    • Hallo,

un dich habe einen Transportschaden hier stehen mit Service 7.
      Da ist die Brühmechanik verbogen und deshalb funktioniert sie
      nicht mehr. Ansonsten schaut sie noch ganz passabel aus.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • So, habe heute die N90 bekommen. Der Auswerferbügel ist gebrochen und muß erneuert werden. Desweiteren brauche ich eine neue Klappe für den Wassertank. Gut wenn Komtra die Teile hat bekomme ich sie dort. Jetzt aber eine andere Frage. Wie bekomme ich die Maschie auf. Rückseite die 2 Ovalkopfschrauben ist klar, weiter habe ich 5 Gehäuseschrauben entdeckt. Rückwand und Wassertankseite ab ist kein Problem, aber was ist mit der Seite am Dampfrohr. Dort klemmt es habt Ihr einen Tipp. Beim Reinschauen habe ich grüne Schläuche entdeckt, die sind wohl nicht Normal :D . Wenn die Maschine morgen richtig auf ist gibts auch Fotos.
      Danke vorab,
      Mario
    • Hallo,

Mario schrieb:

aber was ist mit der Seite am Dampfrohr. Dort klemmt es habt Ihr einen Tipp
      kann mich leider nicht mehr erinnern - außer dass es ein totaler Sch... ist das dort zu zerlegen.
      Vor allem die Blende ums Dampfrohr kann einen zur Verzweiflung bingen.

Gruß
      BS
    • Moin BS.

an der Dampfrohrseite ist es etwas fummelig, naja hat aber geklappt.
      So, hier mal Bilder vom defekten Auswerfer und den grünen Schläuchen. Ob das an der grünen Pumpe liegt die verbaut wurde? ;)

Maschine wurde nur geöffnet. Gereinigt ist noch nix, also nicht erschrecken!!

Gruß,
      Mario
    • Moin Manuel,

komme ich evtl. drauf zurück. Mal hören wann Komtra den Auswerfer wieder hat. da ich noch das Komtra Weihnachtspräsent habe und noch weitere Teile brauche würde ich mich bei Bedarf melden.

Gruß,
      Mario
    • Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen wie rum das Cremaventil eingebaut wird? Mit der Kugel in Richtung Klappdeckel und der Feder nach unten zeigend, oder die Kugel nach unten und die Feder nach oben zeigend??

Gruß,
      Mario
    • Moin BS,

Tropfstopp kann es natürlich auch sein. Habe es jetzt so wie Du beschrieben hast eingebaut und funktioniert. Jetzt funktioniert auch wieder der Kapselauswurf natürlich mit neuem Auswerfer. Noch ein wenig putzen und die Maschine kann wieder raus.

Gruß,
      Mario
    • ...Wasser rein, einschalten, Moment warten, Kapsel rein, Knöppschn drücken - lekka Kaffee trinken.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)