Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kein Milchschaum & Störung Brühgruppe

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kein Milchschaum & Störung Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,


      Nachdem wir nun 3 Jahre zufrieden mit unserer Siemens S50
      10.000 Kaffe verkostet und nach dem Milchschaumwunsch nochmals 3 Jahre mit der
      EQ 7 10.000 Vorgänge und 50 Liter Wasser verarbeitet haben, will ich hier mal
      um Rat fragen.





      Die EQ war zweimal zur Garantieinstandsetzung. Dabei wurde
      während der 2. Garantiereparatur sowohl der Cappucinatore als auch die
      Brühgruppe gewechselt.





      Nun ist, wie oben beschrieben, es wieder nicht möglich
      Milchschaum zu produzieren. Da kommt nur noch Gebubber und warme Milch. Die
      Maschine sieht danach völlig versaut aus. Alle Reinigungsversuche zeigen keine
      Besserung.


      Desweiteren hat die Maschine beim Pressen des Kaffemehls ein
      immer gequälteres Geräusch gemacht. Bis irgendwann die meldung Brühgruppe überprüfen
      kam. Nach einer Reinigung der BG unter warmem Wasser hat 2 - 3 Tage geholfen.
      Danach der gleiche Fehler.


      Und als dritten Fehler ist der VA mittlerweile immer unter
      der mir zugewandten rechten Seite mit Kaffee undicht.





      Das Kaufdatum des VA ist 12/2009 und die Revision 94 ist
      durchgeführt worden, allerdings hab ich bei MM einen Cappucinatore mit
      Bajonettverschluß gesehen, welchen wir noch nicht verwenden.





      Nun bin ich recht enttäuscht von dem VA. Es kann doch nicht
      sein, dass das Gerät einmal pro Jahr repariert werden muß, um betriebsbereit zu
      bleiben. Bei einem Kaufpreis von xxxx bin ich echt schwer enttäuscht. Sollte
      ich das Gerät ausmustern müssen, wird es gewiß kein Siemens mehr werden.





      Da täte sich das nächste Problem auf. Welchen anderen kaufen?1





      Die WMF 800 / 900 / Baldessarini ist wohl gut und teuer.
      Aber die Kritiken bei Ama.... sind ja echt bescheiden. Gehen die alle schnell
      nach Garantieende kaputt?





      Ich bin total unentschlossen.....


      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die EQ7 hast Du recht zu Beginn des Produktzyklus gekauft. Die waren Anfangs
      noch in der Phase mit den "Kinderkrankheiten". Eigentlich sollten die Geräte jetzt
      stabiler laufen.
      Ich habe letzthin eine EQ5 in der Hand gehabt, die knapp 24.000 Tassen bis zum
      ersten Ausfall produziert hat. Das ist ein sehr guter Wert an dem es nichts zu
      meckern gibt - trotz oder gerade wegen dem exzessiven Einsatz.

      Ich persönlich kann die WMF-Teile überhaupt nicht leiden und wenn ich dann weiter
      wie letzthin in einem anderen Forum lesen muss, dass eine Reparatur bei WMF auch
      mal um die € 700 kosten kann, lobe ich mir Firmen wie Jura/Siemens oder Nivona, die
      dem Kunden eine überschaubare Reparaturpauschale anbieten.
      Bei keinem der genannten kostet eine Reparatur aktueller Geräte derzeit mehr als
      € 200,-. Damit muss man aber leben können. Es gibt noch weitere Firmen die solche
      Pauschalen anbieten. Ich würde mich auf jeden Fall vor einem Kauf informieren und
      zum Schutz meiner Investition keinen Hersteller wählen, der keine komplette Kosten-
      deckelung anbietet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Siemens EQ 7; kein Milchschaum und Störung Brühgruppe

      Hallo BS,

      hier mal ein Update zur EQ7,
      Nachdem ich eine neue BG bei Siemens bestellt und am Montag eingebaut habe, ist der brühvorgang wieder " relativ " normal in der Geräuschentwicklung. Und da ich am Montag mittag mit dem Gerät im MM war ( Die Dame in der Abteilung hat mir ne " Überprüfung " angeboten ), haben wir dort den Cappuccinatore mit Bajonettverschluß der Ausstellungsgeräte getestet. Milchschaum erste Sahne. :) :)

      Ich kannte die Bajonett-cappus noch gar nicht. scheint ja Version 3.0 zu sein. Den hab ich nun auch noch bestellt. Dann ist wieder alles gut....


      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mattes64 ()

    • Du hast das beim Planetenmarkt oder dessen rosa Bruder gekauft? Wunderbar. Und das Gerät wurde zwischen 2009 und 2012 zur Reparatur eingesandt? Schön, dann hatte ich die mit ner großen Wahrscheinlichkeit mal in der Hand. :thumbup: Du scheinst allerdings einen der wenigen vernünftigen Märkte erwischt zu haben, wenn die Dame mit dir sogar herumprobiert hat. Meist hies es: Nö, keine Garantie, kost 269 Euro Reparaturpauschale. :thumbsup:
      Oder auch schön: Gerät hat kein Fehler, wir schicken es mit 19€ Bearbeitungsgebühr zurück, entsprechender Markt berechnet dem Kunden 159€ wegen "selbst verschuldetem Fehler an der Brühgruppe, Fremdeingriff". Hier ging es um eine Jura Maschine.
      Bei den Siemens Geräten war unser Auftrag übrigens: Neue Brühgruppe, neuer Cappu, mehr nicht. Der Membranregler beispielsweise der damit eingebaut werden sollte wurde nur reingepackt, wenn man wegen einer Undichtigkeit eh da hinein musste. Oder gar der Anschlussstutzen für den Cappu tauschen.. Neee, alte Dichtungen runter fummeln, neue Dichtungen vom Servicekit ab und da rein, neues Anschlussstück ab in Müll. Spart ja locker ne halbe Stunde Arbeit.
      Das nur so als Hinweis, wie i.d.r. in bzw. im Auftrag dieser Märkte gearbeitet wird und weswegen ich diesen Verein nicht sonderlich mag. Wer für die einmal gearbeitet hat betritt so eine Bude niemals mehr. Der Fachhändler vor Ort kann im allgemeinen nahezu die selben Preise wie diese Großmärkte machen, und man bekommt sogar noch eine anständige Beratung und kompetenten (!) Service - Denn beim Fachhandel arbeiten bedeutend häufiger qualifizierte Kräfte als in besagten Märkten.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Siemens EQ 7; kein Milchschaum und Störung Brühgruppe

      Es war der rosa Bruder in der niedersächsischen Hauptstadt. Aber die Garantiearbeiten hab ich immer dirkt mit Siemens abgewickelt. Hat mir schon gefallen mit abholen und so. Aber nun wirds ja was werden, da die Bauteilwechsel fast alle Störungen beseitigt haben. der neue Cappuccinatore ist auf dem Weg. und bis dahin hilft wohl die Einwicklung des Cappuc mit tesaband.


      Matthias
    • Siemens EQ 7; ungleiche Menge bei 2-Tassenbezug

      Hallo Forengemeinde,
      vielen Dank schon mal für die Beiträge.

      Hier nochmal 2 Fragen zu meiner wieder artigen EQ 7.

      Wie kann ich denn Kaffeeauslauf ausbauen, um Ihn zu spülen und innen zu reinigen. Grund s. o.

      Desweiteren hat die EQ eine Undichtigkeit vorne rechts unter der Latte Machiato Abstellfläche, kann die Herkunft der "braunen Brühe" aber nicht lokalisieren. Gibts da typische Fehler?


      Danke

      Matthias
    • Braune Undichtigkeiten kommen i.d.r. aus der Schale, wo anders her wäre schwierig, da das Wasser davor klar ist. Ansonsten köntne es nurnoch ein zugeschmockter Auslauf sein der überläuft.
      Den Auslauf bei der EQ ist nicht zerstörungsfrei zu öffnen, kann man nur einzeln austauschen, soweit mir bekannt ist.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)