Nivona CafeRomatica NICR 610 - Maschine ist undicht

    • Nivona CafeRomatica NICR 610 - Maschine ist undicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 610 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Experten,

      ich möchte eine gebrauchte "Nivona CafeRomantica 610" instandsetzen und warten.
      Die Maschine ist undicht (vermutlich Kaffee und Wasser, hab es selber noch nicht überprüft).

      Gibt es Wartungsanleitungen, bildliche Darstellungen, Erfahrungen, Tipps + Hinweise, ähnlich wie zu den Saeco- Modellen?
      Wie einfach ist die Demontage (zwecks Lecksuche bzw. Funktion in offenen Zustand)?

      Wie bekommt man (besonders) günstige Ersatzteile?
      Kann man die Maschine eventuell "upgraden" durch Änderung/en auf der Steuerplatine (Funktionserweiterung)?

      Danke...
      Jessica

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...das Teil ist in großen Teilen baugleich zu den Benvenuto/Surpresso-Geräten von Bosch/Siemens.

      Teile gibts NATÜRLICH bei komtra.de, dem Foren-Sponsor.

      Die Anleitungen, dies da gibt, gelten auch für die Nivona.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • @Mario
      Weil es verschiedene Anbieter und eine freie Preisgebung gibt - freie Marktwirtschaft halt.
      Deshalb gibt es z.B. auch Preissuchmaschinen wie idealo.de, geizhals.at, billiger.de etc. p.p.
      Teilweise gehen die Preise, bei identischen Produkt, weit auseinander, was ein Vergleich rechtfertigt.

      @alle
      Ich habe jetzt die Maschine mal geöffnet und gesäubert und im Anschluss ein Entkalkungsprogramm manuell durchgeführt.
      Hierbei habe ich festgestellt, dass aus der Heißwasserdüse nur spärlich Wasser rauskommt (kein Vergleich zur Saeco),
      aber dafür die Auffangschale gut gefüllt ist!?

      Ich glaube nicht, dass das normal ist. Was kann die Ursache sein (Verstopfung, Verkalkung)?
      Wo sollte ich als erstes / besonders nachsehen?

      Fehlermeldungen sind keine am Display, nach dem Einschalten ist die Maschine betriebsbereit.
      Kaffee habe ich noch keinen herausgelassen, d.h. es sind auch noch keine Bohnen drinne.

      Nachteule Jessica
    • Nachdem ich nun 2x die Maschine entkalkt habe, scheint der Wasseraustritt
      besser zu sein (am Heißwasser- Auslass).

      Beim Reinigungsprogramm (mit Tablette in den Pulverschacht) kam aber kein Tropfen
      Wasser aus dem Kaffeeauslass!



      Ich habe danach versucht testweise 2 Tassen Kaffee herauszulassen, das meiste
      Wasser ging in die Auffangschale, ein Bruchteil ist in der Tasse angekommen.


      Darauf habe ich dann diesen schwarzen "Zweiwegeauslass" (Kaffeeauslass) abmontiert und versucht
      diesen zu säubern, hierbei kam etwas Kaffeesatz mit raus.
      Des Weiteren habe ich zuvor beobachtet, dass an dem Teil im oberen
      Bereich an zwei kleinen Löchern ebenfalls Wasser / Kaffee ausgetreten ist - ist das normal?

      Meiner Meinung ist der Durchlass dieses Teils insgesamt nicht so gut, aber ich
      habe auch keine Ahnung wie es original sein muss...



      Da die Maschine nun so ziemlich zerlegt ist, würde ich gleich die Dichtungen
      erneuern (müssen erst beschafft werden) und ggf. Verschleißteile tauschen, aber ich hätte doch zuvor gern die
      Ursache/n für die Fehlfunktion/en gewusst...



      Woran kann es liegen, dass kein / kaum Wasser am Kaffeeauslaus raus kommt?

      Ist es sinnvoll alles erst wieder zusammenzusetzen und den
      "Zweiwegeauslass" testweise wegzulassen und nur den Schlauch zu
      nutzen um zu sehen, ob dies die (alleinige) Ursache ist?
      ...Jessica
    • Nivona.Cafe schrieb:

      Ich habe danach versucht testweise 2 Tassen Kaffee herauszulassen, das meiste
      Wasser ging in die Auffangschale, ein Bruchteil ist in der Tasse angekommen.

      Wenn klares Wasser in der Schale landet, ist vermutlich das Drainageventil defekt.

      Nivona.Cafe schrieb:

      Ist es sinnvoll alles erst wieder zusammenzusetzen und den
      "Zweiwegeauslass" testweise wegzulassen und nur den Schlauch zu
      nutzen um zu sehen, ob dies die (alleinige) Ursache ist?


      Ist nen Versuch wert, aber vermutlich wird das nix bringen.



      Ich hab noch diverse Nivona-Ersatzteile übrig, hatte auch mal ne 610, außerdem diverse baugleiche Bosch und Siemens-Geräte. Falls Du Interesse hast, schreib mir ne PN.
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)