AEG CaFamosa CF81 - will beim Reinigungsgang laufend entlüftet werden

    • AEG CaFamosa CF81 - will beim Reinigungsgang laufend entlüftet werden

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      eigentlich wollte ich alles so lassen, da die Maschine seit langem einwandfrei funktioniert, nachdem ich zuletzt die Sperrnocken der Brüheinheit nachgebogen hatte. :D Aber vielleicht gehe ich nochmals ran um ein Problem zu lösen, was ich eigentlich schon jahrelang beim automatischen Reinigungsrang habe. Während dem Reinigungsgang muss ich sehr oft entlüften. D.h. nach dem Entlüften geht der Reinigungsgang weiter um dann nach kurzer Zeit wieder alle 4 grünen Lampen blinken zu lassen. Immer wieder. :evil:
      Hier scheint wohl ein Ventil undicht zu sein. Aber kann mir jemand einen Tipp geben welches? ?(
      edit:
      Habe nochmals beim Reinigungsgang beobachtet: bis zur 1. Tresterbehälterleerung ca. 7 x nach jedem Pumpen alle 4 grünen Lampen (also dann Drehschalter nach links, Spülknopf und wenn 4 Lampen wieder an Drehknopf nach rechts) nach der 1. Tresterbehälterleerung musste ich nur noch 1. Entlüften.
      Das alles geschieht nur beim Reinigungsgang. Kaffee geht problemlos ohne Entlüften.

      Gruß
      altkanonist

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altkanonist ()

    • Hallo,

      als erstes solltest Du die Maschine mal anständig mit einem guten Entkalker entkalken. Ruhig zweimal hintereinander. Zusätzlich solltest Du auch mal nach dem Flowmeter schauen ob dort evtl. Ablagerungen vorhanden sind.

      Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Brühsieb ist einwandfrei sauber. Entkalkt habe ich auch noch mal mit Si.... Universalentkalker flüssig. Beim Reinigungsgang nach wie vor ca 8x Entlüften erforderlich. Kaffee geht aber wie immer einwandfrei ohne Entlüften.
      Habe aber noch etwas festgestellt: Das kurze Spülen mit der Spültaste geht normalerweise einwandfrei (Nach dem Anschalten der Maschine oder zwischendurch) Aber beim Versuch nach dem Reinigungsgang zusätzlich kurz zu spülen pumpt die Maschine qualvoll ohne dass Wasser kommt um dann am Schuss schlagartig ein paar Tropfen und Dampf auszustoßen. Nach ein paar weiteren Spülversuchen klappt es aber wieder.
    • Hallo,

      wie hört sich denn das Geräusch der Pumpe an, wird es lauter oder leiser? Neben dem von mir angesprochenem Flowmeter kann es auch an einer altersschwachen Pumpe, einem verkalktem Erhitzer (wahrscheinlich Heizpatrone), oder dem Dampfventil liegen.
      Auf welcher Basis ist den der Universalentkalker? Es gibt Entkalker die einfach zu schwach sind, oder aber den Kalk nur anlöse und nicht auflösen. Bessere Entkalker sind da z.B. Crest Aktiv, Durgol oder der Rote hier aus dem Shop.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Heizpatrone, Auslaufventil und Dampfventil sind vor kurzer Zeit ausgetauscht worden. Kaffee kommt ja einwandfrei. Pumpe hört sich beim Normalbetrieb und beim Reinigungsgang normal an. Nur beim nicht funktionierenden Spülversuch unmittelbar nach dem Reinigungsgang wird sie bis kurz vor dem Entspannen lauter und "gequälter". Auf Entkalker steht "Mit Aktiv-Entkalker" und auf sidol.de sthet bei Inhaltsstoffe:"Unter 5%: nichtionische Tenside"
      Werde mir wohl mal einen anderen Entkalker besorgen.
    • Das Sidolzeug ist Zitronensäure, also quasi untauglich, sehr schwach gegen Kalk und erstrecht für Maschinen mit Heizpatrone absolut ungeeignet da Alu keine zitronensäure mag. Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis ist dein Stichwort.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)