Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllen nach 3 bis 5 Bezüge

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - System füllen nach 3 bis 5 Bezüge

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      habe eine S9 Avantgarde seit ca. 5 Jahre neu gekauft. Nun will sie nicht mehr. Nach ca. 3 bis 5 Kaffebezüge kommt die Meldung "System füllen- Dampftaste drücken".
      Kommt kein Dampf heraus. Nur ein Klick ist zu hören. Das Gerät kann nur ausgeschaltet werden. Nach ca. 3 bis 4 Stunden kann man alles wiederholen....nach dem maximal 5-ten Kaffebezug kommt die Meldung "System füllen". Was könnte es sein?. Flowmeter ist überprüft (sauber gemacht).
      Auch der Dampfbezug (nach "System füllen" und die 3 bis 4 Stunden ?( ) funktioniert tadenlos d.h. 1 Minute kommt Dampf raus.
      Gerade hatte ich noch mal das Problem - nach 4 Bezüge geht nichts mehr. Nun habe ich die ausgeschaltet und mit dem Hahn geöffnet und die Schale ausgezogen wieder eingeschaltet. dann kamen die üblichen Meldungen ( Hahn schliessen bzw. Schale fehlt). Ich habe den Hahn geschlossen und die Schale eingesteckt- funktioniert wieder.... Ich bin für die Ratschlage dankbar.
      Gruß,

      Andi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi7 ()

    • Scheint ja eindeutig so, als würde deine Pumpe nach 5 Bezügen aussteigen. Also die üblichen Verdächtigen im Bereich Pumpe prüfen: Thermosicherung, Pumpe, Leistungselektronik, Steuerelektronik, in der Reihenfolge würde ich auch vorgehen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Jura S9 Avantgarde - System füllen nach 3 bis 5 Bezüge

      Hallo Kai,

      Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe und Membranregler habe ich bestellt. Würde gerne noch die Thermosicherung erstmal bestellen, weißt aber nicht was das ist (vielleicht gibt es eine andere Bezeichnung dafür) und was die kostet.
      Die Maschine verhält sich weiter so, das heißt nach 4 Bezüge geht eine bis 2 Stunden nichts mehr.
      Gruß,
      Andi
    • Hallo Andi,

      wahrscheinlich meinst Du die Thermosicherung auf der Pumpe. Allerdings würde ich dir raten die Maschine mal mit offener Rückwand zu betreiben. Wenn dann die Pumpe aussetzt, Stecker raus und die Pumpe fühlen ob sie sehr heiß ist. Sollte das so sein, dann hat die Thermosicherung genau das gemacht was sie machen soll, nämlich bei Überhitzung der Pumpe abschalten. Somit wäre die Sicherung nämlich in Ordnung. Zur Sicherheit kannst Du die Sicherung auch messen im kalten Zustand muß sie Durchgang haben, im ausgelösten zustand darf sie kei Durchgang haben.
      Probiere es doch ersteinmal mit der neuen Pumpe und dem Membranregler.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jura S9 Avantgarde - System füllen nach 3 bis 5 Bezüge

      Hallo Mario,

      habe gerade die Sicherung durchgemessen. Kabel gelöst, gemessen, Durchgang vorhanden.
      Morgen werde ich füllen ob die Pumpe sich heiß anfüllt und werde berichten.
      Vielen Dank und einen schönen Abend.
      Gruß
      Andi :thumbup:
    • Jura S9 Avantgarde - System füllen nach 3 bis 5 Bezüge

      Hallo Zusammen,

      leider "funktioniert" wie gehabt: heute 5 Kaffeetassen. Die Thermosicherung auf der Pumpe scheint i.O. zu sein ( noch mal gemessen bei ausgeschalteter Maschine- zeigt Durchgang). Die Pumpe wird trotzdem mit der Zeit etwas heiß.Nun habe ich gesehen dass der Dampfventil macht "Klack" wenn ich auf dem Knopf Dampfbezug drücke um das System zu füllen- und es kommt kein Wasser mehr durch. ?(
      Was glaubt Ihr? Könnte alles doch durch den Dampfventil verursacht werden?
      Vielen Dank im Voraus.
      Grüße
      Andi
    • Moin,

      hmm klingt irgendwie Eigenartig. Hast Du das Thermostat denn auchmal gemessen wenn die Maschine den Fehler zeigt, die Pumpe warm ist und nach System füllen verlangt? Bisher scheinst du nur im kalten Zustand gemessen zu haben! Wie sieht es eigentlich mit Heisswasser aus, kannst Du das beziehen? Wenn das Ventil klackt wird es von der Elektronik auch angesteuert. Es kann natürlich auch eine Verstopfung in dem Schlauch von der Pumpe zum Dampferhitzer, vom Dampferhitzer zum Dampfventil und vom Dampfventil zum Dampfrohr vorliegen. Doch dann sollte sich die Pumpe gequält anhören und leiser werden. Zur Sicherheit könntest Du das Dampfventil auseinandernehmen und neu fetten. Generell spricht auch nichts gegen eine Entkalkung mit einer stärkeren Entkalkerlösung. Allerdings bitte kein Essig oder Zitronensäure verwenden. Besser sind Entkalker mit Amidosulfonsäure. Wie z.B. Crest Aktiv, Durgol, der Rote Entkalker aus dem Shop oder die Original Jura Tabletten. Davon dann allerdings mehr als üblich nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jura S9 Avantgarde - System füllen nach 3 bis 5 Bezüge

      Hallo Mario,

      ich denke zu dieser Zeit bist Du nicht mehr "online", so daß ich schon "Ein frohes neues Jahr" wünsche.

      Zu meinem Problem. Natürlich habe ich die Thermostatsicherung auch "warm" gemessen. Zeigt "Durchgang". Warmwasser kann man beziehen. Auch Dampfportion bzw. Dampf geht am Anfang. Problem ist nach 4 Kaffebezuge wird gemahlen aber Wasser kommt nicht durch. Nach eine bis 2 Stunden läuft alles wieder ohne Probleme.
      Eine Verstopfung kann doch bei meinem Verstand nicht sein (kann sich doch nicht von alleine nur durch Zeitvergehen lösen).
      Die Pumpe hört sich normal an (nicht gequält oder leise).
      Das Dampfventil habe ich auseinander genommen gesäubert und gefettet. Dabei ist folgendes aufgefallen:

      1) das Gehäuse wo das Ventil läuft hatte auf die innere Mantelfläche eine Beschichtung ( chemisch vernickelt oder verchromt). DIese Beschichtung ist tlw. nicht mehr vorhanden.
      2) Die Gehäusedichtung (O-Ring)- unter dem Deckel was mit 2 kleine Schrauben befestigt wird - sieht nicht mehr gut aus. Ich würde sagen "angebissen" an mehrere Stellen am Umfang. Die Funktion ist aber immer noch vorhanden da kein Wassertropfen sichtbar.
      Nun muß ich morgen schauen ob sich durch "Einfetten" etwas sich bessert oder nicht.
      Bis dann,
      Gruß,
      Andi :) :) :)

      PS.: Enkalken!!! (S9 Avantgarde) Weiß ich nicht wie man manuell das Entkalken starten kann. Denke die meldet sich wenn sie soweit ist. Würde ich machen mit Originaltabletten von Jura nur wie gesagt die hat sich nicht gemeldet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi7 ()

    • Lass mich raten -. du hast einen Filter in Verwendung oder einer ist einprogrammiert, oder ein viel zu weicher Härtegrad ist eingestellt. Dann meldet die Maschine sich nicht und die Maschine verkalkt ohne Ende. Manuell starten geht übers Menü, eigentlich sehr intuitiv...
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Jura S9 Avantgarde - System füllen nach 3 bis 5 Bezüge

      Hallo Zusammen,

      habe heute morgen die gleiche Fehlermeldung wie gestern u.sw.
      Nun habe ich die Entkalkung gestartet. Dann werde ich morgen sehen.
      Viele Grüße und Vielen Dank an alle.
      Andi :) :) :)

      PS: Im Entkalkungsprogramm fast am Ende kam die Meldung: "Wassertank spülen, Dampftaste drücken".
      Leider nach dem Spülen und Befüllen des Tanks und nach dem Drücken der Dampftaste war Ende d.h. kein Wasser kam
      durch. Werde später versuchen den Programm fortzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi7 ()

    • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann entkalkst Du mit den Juratabletten. Hoffentlich hast Du eine stärke Lösung angemischt, und falls Du einen Filter im Tank hattest diesen hoffentlich entfernt!!. Auch solltest Du besser zweimal hintereinander entkalken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      mal so generell. Schmeiß diese blöden Filter raus und melde sie auch im Menü ab. Stelle die entsprechende Wasserhärte ein oder eine Stufe höher und gut ist. So meldet sich die Maschine Regelmäßig zum entkalken.
      Nimm für den Entkalkungsdurchgang mal zwei Tabletten mehr und berichte nach dem Entkalken was die Maschine macht.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      a bisserl mehr schadet sicher nicht. Aber wenn ich mal
      die Originaltabletten verwende, dann nach Anleitung.

      Also Muss nicht unbedingt - aber kann und ist je nach
      Verkalkungsgrad evtl. sogar angebracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      normalerweise sollten die Tabletten schon nach Anweisung benutzt werden wenn der regelmäßige Entkalkungsaufruf kommt. Da in diesem Fall aber ein Filter verwendet wurde und somit wahrscheinlich noch nie entkalkt wurde kann man die Lösung ruhig stärker dosieren. Aber nur in diesem Ausnahmefall.
      Manchmal bin ich mir mit den Entkalkern selber unsicher. Noch dazu wenn ich lesen in welcher Stärke pauel Amidosulfon Heiß als Pulver benutzt. Selber habe ich den Roten aus dem Shop und auch Crest Aktiv. Desweitern habe ich hier noch eine Entkalker stehen von der Fa. Rolith, Descaler HG2. Dieser enthält 60% Phosphorsäure und hat wie der Rote aus dem Shop einen Farbindikator in Rot. Wenn er sich grün färbt dann ist er verbraucht. Was er allerdings in KVA's anrichtet weiß ich nicht denn ich habe ihn noch nie benutzt. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht. Bisher habe ich damit nur eine schwache Lösung angemischt und verkalkte Gehäuseteile und Wassertanks in einem Eimer eingelegt zum Entkalken. Das klappt sogar ganz gut.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)