Nivona CafeRomatica NICR 620 - Rote Stand-By-Taste flackert und grüne Zwei-Tassen-Taste blinkt

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Rote Stand-By-Taste flackert und grüne Zwei-Tassen-Taste blinkt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Frohe Weihnachten ...

      bei mir leider ohne Kaffee, meine Nivona 620 hat auf einmal ein Elektronik-Problem, nach dem Einschalten über den hinten befindlichen Kippschalter und der vorderen roten Standby-Taste fängt wie üblich die Brühgruppe an sich zu justieren, danach dauert es eine Weile, nur das danach nicht alle vier Tasten gleichbleibend leuchten, sondern die rote Stand-By-Taste flackert und die grüne Zwei-Tassen-Taste blinkt.

      Könnte man mir bitte aufgrund dieser Fehlermeldung mitteilen, welche Ersatzteile ausgewechselt werden müssen?

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ... das ist ja lieb, ich habe erst mit einer Antwort so in drei Tagen gerechnet.

      Heizung bleibt kalt, ich kann danach nur noch mit dem hinteren Kippschalter die Maschine ausmachen, komischerweise läuft das Reinigungsprogramm, bei dem man eine Reinigungstablette in den Pulverschacht wirft, komplett fehlerfrei durch.

      Hintergrund: Die Maschine hatte in letzter Zeit das Problem, dass bei der Kaffeezubereitung nach dem Mahlen und dem Verdichten (mir fehlte ein kleines Geräusch der Brühgruppe) die Maschine stehen blieb oder sich so verhielt, als ob zu wenig Kaffeepulver verdichtet wurde (dann pumpt sie ruckartig, es kommt aber nichts raus). Also dachte ich, es ist mal wieder Zeit für eine Reinigung, die ich zuerst mit der Renigungstablette durchgeführt habe, nachdem die Maschine danach noch immer schwer lief und keine Kaffeeentnahme möglich war, habe ich die Brühgruppe rausgenommen und mit einem Duschschlauch abgestrahlt, da ich am Antriebsrad und im Schacht, in dem die Düse zum Drainageventil hochläuft Kaffesatz gesehen haben, habe ich (Stop, ich weiß, dass ich die Maschine nicht unter Wasser setzen darf) auch diesen Bereich abgestrahlt und die Maschine dann zum Trocknen 2 Stunden stehen gelassen. Als ich sie dann anmachte lief das Mahlwerk permanent und die Heizplatte wurde heiß, auf Tastendrücke reagierte sie gar nicht, also habe ich denn Netzstecker gezogen und eine Weile gewartet.

      Seitdem habe ich diese nicht beschriebene Fehlermeldung (in der Bedienungsanleitung stehen nur Fehler, die im Display erscheinen) und da die Reinigung nicht erfolgreich war, dachte ich probier es nochmal mit der Reinigungstablette und wie gesagt, das funktioniert immer noch, aber ... dafür kaufen wir ja keine Kaffeemaschine, dass diese uns beschäftigt, oder?

      Mit deiner Nachfrage nach der Heizung wird die Sache schon mal eingegrenzt, es ist genau in der Aufwärmphase, es dauert so ungefähr 19 Sekunden nach dem Drücken der Stand-By-Taste bis diese anfängt zu flackern und die Zwei-Tassen-Taste blinkt, in den ersten Sekunden initialisiert sich die Brühgruppe und fährt in die Grundstellung.

      Kann wohl viele Gründe haben, warum die Heizung nicht mehr anspringt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JochenFUN ()

    • "... das ist ja lieb, ich habe erst mit einer Antwort so in drei Tagen gerechnet."



      WATT????



      Hörma - hier wird 24/7 gearbeitet!!!!!

      :D



      Frohes Fest - auch mit ohne Käffchen!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      JochenFUN schrieb:

      Als ich sie dann anmachte lief das Mahlwerk permanent und die Heizplatte wurde heiß, auf Tastendrücke reagierte sie gar nicht, also habe ich denn Netzstecker gezogen und eine Weile gewartet.
      kurz und gut gesagt, Du hast das Gerät gehimmelt, weil noch Wasser auf elektronischen Bauteilen war.

      An der Heizung ist eine (oder zwei) Übertemperatursicherung angebracht. Messe, ob diese noch 0 Ohm
      Widerstand hat, oder schon durchgebrannt ist - dafür würde Deine Meldung über die übermäßig heiße
      Heizplatte sprechen - dabei brennen die normalerweise duch - genau dafür sind sie auch im Gerät verbaut.

      Gruß
      BS.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke für die Tipps.

      Ich werde die Nivona 620 zum Fachhändler bringen lassen, das anfängliche Problem, dass eine Kaffeeentnahme nicht mehr möglich war, ist ja auch noch nicht gelöst und nach knapp 5 Jahren tut ihr eine Generalüberholung auch mal gut.

      Ich muss mich halt mit heißem Wasser mit Kaffeegeschmack begnügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JochenFUN ()

    • Hmmm...

      wenn die Elektronik tatsächlich einen Schaden genommen hat könnte das
      eine gute Idee sein. Die Sache mit dem nicht fließenden Kaffee bekommt
      man (je nach Defekt) für € 10,- bis € 100,- in den Griff.

      Die Reparaturpauschale bei Nivona liegt je nach Defektmenge zwischen
      € 119,- und 169,- und ist damit "erträglich".

      Gruß
      BS

      PS:
      Dein Kaffee sieht mal wirklich eklig aus...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... Boncafe wagt sich nur an die unter Punkt 3 beschriebenen Maschinen, dachte die Nivona hat die selben Ersatzteile wie die Jura-Maschinen, kann mich oder die mal jemand aufklären?

      Nivona hat mir schnell geantwortet ...
      • DHL-Freeway-Ticket (denke dies bezog sich nur auf Deutschland, Mehrkosten für Thailand dürften aber zig Starbucksbesuche abdecken ;)
      • 6er Spezialist teilte mit, dass die Fehlermeldung ziemlich eindeutig sei und auf ausgelöste Thermosicherungen hindeuten.


      Kurzer Tipp, wo kann ich diese Thermosicherung für die Nivona 620 heraus fummeln und bestellen? (hat mit Nachversand aus Deutschland mit dem Drainage-Ventil und der Hilfe hier im Forum damals bestens geklappt.)

      Falls ich hier nicht mehr schreibe, habe ich wohl mit Stanniolfolie etwas nicht erfolgreich zu überbrücken versucht. ;)
    • Hallo,

      das ist der normale Thermosicherung, wie sie auch beispielsweise in einer Jura Xs9 aus der Liste verbaut ist.
      Die solltest Du ja dann bei dem Händler bekommen. Würde nur die alte wegen der Kabellänge mitnehmen.

      Das Problem, welches ich eher sehe ist, dass durch den Kurzschluss wahrscheinlich die Heizungssteuerung
      kaputt gegangen ist und diese deshalb ungeregelt soweit hochheizt, bis die Sicherung durchbrennt um größeren
      Schaden (z.B. Brand/Feuer) zu verhindern.

      Aus diesem Grund soltest Du KEINESFALLS die Sicherung mit Alufolie etc. überbrücken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Jochen,

      die Nivona Maschinen der 7er Serie sind ähnlich den Siemens und Bosch Geräten. Wie es um Deine 620 steht weiß ich nicht genau. Die Thermosicherung Deiner Maschine scheint aber eine andere zu sein und somit leider hier im Shop nicht erhältlich. Du hast somit nur die Möglichkeit einen Händler über das Internet zu suchen der 1. Teile für diese Maschine hat und 2. diese auch nach Thailand versendet.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)