DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung nach dem Einstecken

    • DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung nach dem Einstecken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal. Ich hab mich angemeldet, wiel ich mit meinem Latain am Ende bin.
      Ich bin öfter hier, um mir Tips zu holen. Ihr mach wirklich gute Arbeit. :thumbsup:

      Nun zu meinem Problem.
      Ich hab mir eine EAM 3500 geleistet. Sie kam in einem erbärmlichen Zustand. Versüfft und zerkratzt.
      Nach dem Einschalten kommt ohne Geräusche: Allgemeine Störung, wobei das ö fehlt.
      Im Testmodus fährt der Motor hoch und runter bis zum Endschalter.
      EV1 und EV2 sowie die Pumpe funktionieren nicht.
      Ich hab auch schon die Reedplatine gewechselt. Nix.
      Der Thermoblock hat ca 53 Ohm, der Schnelldampfer auch.
      Ich hab mich durch das Forum gelesen, aber keine Lösung gefunden.
      Mahlwerk funktioniert auch.
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee... ;(
      mfG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flötz ()

    • Widerstandswert des/der Temperatursensor/en?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sind das die Sensoren, die am Thermoblock festgeklemmt werden und mit der Heizund verbunden werden?
      Der eine hat 0,3 und der andere 0,4 Ohm.
      Der kleine runde Stempel mit den weißen Stoffkabeln macht keinen Mucks, der am Schnelldampfer auch nicht... :pinch:
    • Danke für die Info.
      Die Thermosensoren haben jeweils 148 Ohm. Bei der Pumpe zeigt es nicht an. Ich hab vergleichsweise eine andere Pumpe ausprobiert, zeigt aber auch nichts an. Der Rest passt. Zumindest im kalten Zustand. ?(
      Nach dem Einstecken des Steckers in die Dose macht die Maschine 3sek eine Diagnose und dann kommt allgemeine Störung ohne einen Mucks zu machen. Es wird doch wohl nicht die Platine fritte sein?
      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flötz ()

    • Probier mal einen Reset Leistungsplatine:

      - Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
      - Ein/Aus-Taster an der Front und Menü-Taster gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken.
      - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.



      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Flötz schrieb:

      Die Thermosensoren haben jeweils 148 Ohm

      Das kann nicht sein.

      Wo steht die Brühgruppe nach der Initialisierungsfahrt? Bild?
      Hat der abgeklemmte Antriebsmotor in jeder Stellung (drehen) über 200 Ohm?
      Läuft die Brühgruppe und der Antrieb leichtgängug?

      Gibt es auf der Leistungsplatine schwarze Stellen? Fehlt bei einem TY ein Stück/Abplatzungen?
      Traust Du es dir zu am Antriebsmotor die Spannung zu messen?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Beim Einstecken gibt es keine Initialisierungsfahrt. Macht nur Diagnose und Allg. Störung. Kein Geräusch. Nicht einmal ein Klacken eines Relais.
      Der Motor steht in der Position, wo man die Brühgruppe entnehmen kann.
      Im Testmodus fährt der Motor in die jeweiligen Endstellungen.
      Die Platine schau gut aus. ?(
      Die Maschine hab ich gereinigt und alles geht leicht und leise Dank Silikonfett.
      Wenn die Anzeige auf allgemeine Störung steht fehlt das ö und kein Knopf reagiert mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flötz ()

    • Ich glaube ich habs. Ich habe die EVs gereinigt.
      Im Testmodus funktioniert alles bis auf die Pumpe.
      Die EVs klacken, das Mahlwerk geht, der Motor geht bis in die jeweiligen Endstellungen und die beiden Boiler werden heiß.
      Nur bei der Pumpe kommt nix an. Nicht einmal ein brummen oder so. Hab die von meiner alten Maschine eingebaut aber die wird auch nicht angesteuert...
      Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Wie kann ich unter Spannung testen, ob Strom an die Pumpe kommt oder nicht, ohne dass ich eine geschmiert bekomme?
      mfG Alexis
    • Die Wasserpumpe geht im Testmodus nur wenn die Brühgruppe oben steht. Wo sollte sonst das Wasser raus?

      Nach den von Dir gemessenen Werten sollte der Antriebsmotor und die beiden Thermosensoren defekt sein.
      Zumindest bei den Thermosensoren glaub ich das nicht.

      Und was sind EVs?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Auch wenn die Brühgruppe ganz hochgefahren ist, tut sich nichts an der Pumpe.
      Wieso sollte der Antriebsmotor defekt sein, wenn er im Testmodus genau das macht,
      was er soll? ?(
      Die EVs sind die Magnetventile. Beim Schnelldampfer und vorn beim Milchaufschäumeranschluss. Zumindest sind sie auf der Leistungsplatine an EV1 und EV2 eingesteckt.
      Ich werde morgen mal den Motor tauschen. Schönen Heiligabend noch.
      mfG Alexis
    • Ich glaube absolut nicht an einen defekten Motor und auch nicht an defekte Sensoren, sondern eher an ein defektes Messgerät oder aber einen Nutzer desselben, der es nicht zu bedienen weiß.
      -900 Ohm? Negativer Widerstand? am Motor? Wtf? Wie soll das bitte gehen? Auch die knapp 150 Ohm an DREI Temperatursensoren... kann nicht sein. Bitte informiere dich, wie dein Messgerät zu bedienen ist und miss nochmal.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)