Jura ENA 5 - mal was neues, ne schicke ENA5

    • ....bis hierher:

      Gehäuse zerlegen gem. komtra-Anleitung.

      Deckel:

      Kleine Service-Klappe öffnen....
      den dünnen grauen Scharnierhalter aus Weichplastik mit Spitzzange mittig anfassen und nach oben herausziehen/nehmen.
      Klappe anne Seite.

      Verstellring:
      Tricky

      4fach geclipst - da brauchste ruhiges Händchen und lange Fingernägel....... nicht hebeln oder brechen.
      Irgendwann geht er raus........ :rolleyes:

      Silberne Abdeckung zwischen Serviceklappe & MW:
      Beide schwarzen Schrauben vorn rausdrehn, Abdeckung zur Gerätefront schieben und rausfummeln.

      Die beiden Schrauben drunter lösen.

      Deckel ist 5fach geclipst:

      Je 2x anner Seite, 1x hinten mittig.

      Vooooorsichtig losclipsen, abnehmen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ...die Elektronik, um dies hier geht....... die liegt vorn einfach nur in einer Aussparung, ist nichma fest.........

      8|
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....was nen Plastikscheiss.......

      Und üüüüberall so kleine Sperren drin.... willste Elektronik ausbaun, ziehste Kabel vonner LE - passen Stecker nicht durch son Loch.

      Ist mit Plastikschieber kleiner gemacht- muss DER erst noch raus......


      ABER NU ISSES ALLES GUT.

      :rolleyes:

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...bissi Adventsbasteln....... BG liegt in sauer - da kommen Lippendichtungen dran nachher......

      MW schau ich auchnochmal.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      pauel schrieb:

      Deckel auch - dafür musste ersma der Mahlgradversteller ab - alles geclipst...

      pauel schrieb:

      Die beiden Schrauben drunter lösen.
      sorry, die beiden Schritte hatte ich aus dem Gedächtnis verloren. Aber Du bist ja Profi...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na wenn ich das jetzt sehe was das nen aufwand ist das komplette Gehäuse zu öffnen bin ich ja froh das ich mich "nur" mit dem Auslaufschieber auseinandersetzen musste ;)

      Aber für 50 Euronen, net schlecht, da bin ich preislich leider raus ;) aber egal, die Maschine ist inzwischen fertiiiisch und steht eingepackt unerm Bäumsche :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ...naja - ich nehm sowas ja sowieso immer mit....... :rolleyes:


      Ausserdem ist das eine der wenigen JURAs, die ich noch nicht in der Mangel hatte - ist gleichn Lerneffekt mit bei.

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....nochn Tip für den JURA-Button hinten, der ja ab muss wegen der Schraube drunter & der Verriegelung....

      Das Teil WOLLTE NICH.

      Abhilfe:

      Einen kleinen Phasenprüfer nehmen - und in der Ritze zwischen den beiden Seitenteilen unter dem Button den Button millimeterweise gegen den Uhrzeigersinn hebeln.

      LANGSAM.

      VOOOORSICHTIG.

      Geht aber gut - irgendwann isser draussen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      pauel schrieb:

      nochn Tip für den JURA-Button
      ich nehme dazu immer eine alte Auslaufblende einer Jura S90. Diese hat dieses
      Gummi-Logo. Wenn man das mit Glasklar frisch saubermacht bleibt es recht
      klebrig. Damit drehe ich dann am Jurabutton. So habe ich bis jetzt noch jeden
      aufbekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 8)

      [img]http://up.picr.de/12893574ol.jpg[/img]


      Weinaxbastelei........ BG neu drin....... mit Lippendichtungen, neuen DV-Dichtungen, nach Komplettzerlegung frisch gereinigt & gefettet......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ich bin ja im beriech KVA´s noch grün hinter den Ohren und hatte erst zwei E75 im Haus bevor die ENA 5 kam.....und ich muss sagen ´...die BG aus der ENA 5 auszubauen geht runter wie Öl...im gegensatz zur E75...drei schräubchen un draussen ist das ding..wundervoll :P ....die Lippendichtungen habe ich mir auch gegönt......kurze frage...ich habe mir das Premium Big Wartungsset unseres Forensponsors geholt und dessen Lippendichtungen benutzt...da sind ja auch noch die zwei Runden(gleiche größe wie die Lippendichtungen für die BG) dabei...sind die auch für die BG und damit hat man die auswahl oder für was anderes gedacht???
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ...Mit dem Premiumkit haste freie Auswahl........ :rolleyes:


      Man kann auch mischen:

      Ring OBEN, Lippe UNTEN.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)