Franke Flair - Mahlwerk-Motor stottert

    • Franke Flair - Mahlwerk-Motor stottert

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bin über google in diesem Forum gelandet und sehe, dass hier einige Experten unterwegs sind, die sicher helfen können :)

      Folgendes: Wir haben eine Franke Flair (privat), bei der die linke Mühle einen Motor-Defekt zu haben scheint. Das Mahlwerk ist frei, der Motor klingt aber "gequält", stottert und mahlt demnach auch nur paar Krümel. Die Maschine meldet dann "Bohnenbehälter links prüfen".

      Für mich als [Hobbybastler, Ingenieur und Modellbauer]* hört es sich an, als ob die Bürsten verschlissen sind...

      Frage(n): Ich möchte mir den Motor gerne mal anschauen und ggf. tauschen; gibt es irgendwo eine zugängliche Explosionszeichnung o.ä. der Maschine? Wo bekomm eich einen Ersatzmotor her?


      Danke!


      :* Bevor ich die Maschine in Eigenregie auseinandernehme und nacher gar nichts mehr geht frage ich lieber nach den Erfolgsaussichten - sonst gibt's hier hinterher noch Ärger ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Explosionszeichnungen gibt es nicht, die Geräte sind aber mit ein wenig Verstand auch nicht schwer zu zerlegen. Bedenke, das du das Spezialwerkzeug zum Öffnen benötigst.
      Bürsten verschleißen in den Motoren nicht, was da verschleißt sind die Kohlen. Diese gibt es nicht neu und wenn es ein Johnson Mahlwerk sein sollte lassen die sich auch nicht ohne weiteres tauschen. Ist bei den Preisen von einem neuen anständigen Mahlwerk auch nicht notwendig.
      Teile bekommst du wie immer kostengünstig beim Forensponsor Komtra.de.
      Bevor die Frage kommt, welches Mahlwerk: Nimm das günstigste ohne Kranz, den Kranz haste ja. Ich empfehle Domel, Johnson krepiert nur wieder schnell.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)