Saeco SUP016C Royal Cappuccino - Durchlauferhitzer zu

    • Saeco SUP016C Royal Cappuccino - Durchlauferhitzer zu

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016C Royal Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumsgemeinde,
      erstmal ein Begrüßungsgruß an alle, bin neu hier - und gleich mit einem Problem bzw. einer Frage:
      Obige Maschine hat nicht mehr Entlüftet, schritt für schritt Problem verfolgt und bin jetzt beim Durchlauferhitzer angelangt (2 Heizungen) und dabei festgestellt, dass kein Durchgang vorhanden ist bzw. beim Ausgang in ca. 8 cm tiefe der Durchgang verhindert wird (kein Kalk, irgentwas festes...) - ist das normal oder das Problem?
      Oder einfacher gefragt: Hat der DLE freien Durchgang oder nicht...?

      Gruß Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das Ding muss frei sein und es wird Kalk oder Kesselstein sein der sich da festgesetzt hat. Ich tippe auf Kalk, wenn du 8 cm tief rien kannst hast du den neuen Edelstahlboiler, da entsteht eigentlich kein Kesselstein wie bei den alten Aluteilen. Wenn du das nicht durchstoßen bekommst und eine Nacht in purem Entkalker auch nicht hilft - Müll, neu.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...erstmal danke für den Hinweis - habe DLE gewechselt (der natürlich jetzt freien Durchgang hat).
      Jetzt aber neues Problem: Gerät geht auf Spülen/aufheizen - was aber nicht geht, d.h. die Heizung(en) sind nicht in Funktion, obwohl von JP15 kommende Spannung auf JP9 und JP17 ankommt bzw. auch die Widerstände der Heizungen passen und die Thermoschalter ja auch Durchgang haben.
      Version 2.11.1
      In den Test bzw. Diagnosemodus komme ich nicht rein!?
      Hat jemand eine gute Idee?

      Danke im voraus
      Klaus
    • Wenn
      - Die Leistungselektronik Spannung ausgibt
      - Die Kabel heile sind
      - Die Temperatursicherungen ok sind
      - Die Temperaturschalter in Ordnung sind
      - Die Heizschleife durchgang hat
      und es trotzdem nicht heizt, dann will deine Maschine dich verarschen, oder du hast statt eines Durchlauferhitzers einen Durchlaufgleichbleiber erhalten. :thumbup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Ysjoelfir,
      erstmal danke für Deine Bemühungen!
      Bin nun doch in den Testmodus gekommen und dabei festgestellt, das der Temperaturgeber vom DLE nichts anzeigt.
      Nachdem ich aber einen gebrauchten DLE bei ebay gekauft hatte, bei dem die Temp.-sicherung und der -geber noch dran war, hatte ich einen zur Hand - und genau das war es :)
      Wieder was gelernt... ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)