Jura Impressa F50 - Wasser läuft komplett aus Drainageventil in Auffangschale - Pulver trocken

    • Jura Impressa F50 - Wasser läuft komplett aus Drainageventil in Auffangschale - Pulver trocken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Nachdem ich meine Jura F50 schon vor einiger Zeit einmal mit neuen Dichtungen aus dem Komtra-Shop bestückt habe, habe ich jetzt wieder das Problem, dass das Wasser komplett aus dem Drainageventil in die Auffangschale läuft. Das Kaffeepulver bleibt dabei trocken! Auch kommt beim Spühlvorgang kein Wasser aus dem Auslauf vorn.

      Hier nun die Frage ist das Drainageventil wieder (oder komplett) kaputt?
      Ist die Magnetsteuerung evtl. fehlerhaft - Welche Stellung des Magnets fürt zum Bezug von Kaffee? (Wasser läuft bei nicht ausgelöstem Magnet aus dem Ventil - dies schaltet immer nur kurz - klingt normal)

      Freue mich auf fachkundigen Rat, damit ich bald die richtigen Ersatzteile bestellen kann - Weihnachten naht!

      Danke schon mal,
      Horst

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Horst,

      es hört sich an, als hätte deine Brüeinheit einen so genannten "Rückläufer"

      Schau mal durch die Klappe für Pulverkaffe nach der Stellung des Kolbens. Dieser sollte auf unterer Position stehen, d.h. du solltest auch die Zylinderwand sehen.

      Ist das nicht der Fall, musst du die BE ausbauen und die Sperrklinken der Kolbenführung etwas erwärmen (Haarfön) und leicht nach aussen biegen. Lieber 2-3 mal biegen... Weniger ist oftmals mehr....

      Versuch dann mal den Kolbenlauf im ausgebauten Zustand, dann solltest du je ein "Klacken" oben und unten hören und der Kolben muss leicht nach unten fahren.

      So funktioniert es wieder

      Halte uns mal auf dem Laufenden

      Gruß und viel Glück

      Cassy
    • ....da die BG lange funktioniert hat, tippe ich auch aufn Rückläufer oder eiiiigentlich eher auf nen defekten DV-Stössel......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)