Jura ENA 5 Auslaufschieber als Explosionsdarstellung und Beschreibung zum auseinander bauen

    • Jura ENA 5 Auslaufschieber als Explosionsdarstellung und Beschreibung zum auseinander bauen

      Hallo an alle,

      ich habe mir vor kurzem eine defekte Jura ENA 5 ins Haus geholt und diverse Reparaturen daran durchgeführt, unter anderem habe ich auch dem kopletten Auslaufschieber demontiert und erneuert. Das Thema Auslaufverteiler hat dann doch ziemlich viel Zeit in anspruch genommen vorallem was den unteren Teil (den drehbaren Auslauf) angeht. Daher dachte ich mir poste ich mal eine kleine Hilfestellung zu diesen Thema...vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


      Und so sieht das aus




      Bild 1


      Bild 2


      Bild 3




      Auf Bild 1 seht ihr den geöfnetten Auslaufschieber (den hinteren Teil der an der Aussenwand der ENA am Magnetten entlang geschoben wird)
      Nr. 1 ist der Sicherungsbolzen der den Auslaufschieber und den Auslaufverteiler(drehbares Teil) zusammenhält
      Nr. 2 ist die Kegelförmige Spitze davon
      Nr. 3 soll den Bereich darstellen in dem sich die Feder des Sicherungsbolzen im Gehäuse befindet...ACHTUNG: Die Feder ist sehr stark und schießt den Bolzen raus wenn ihr sie in den weiteren Schritten lösen werdet um das ganze auseinander zu bauen.Also aufgepasst wie ihr das Teil haltet und wohin ihr zielt ;)

      Auf Bild 2 seht ihr den drehbaren Auslaufverteiler ohne seine Silberne Verblendung

      Auf Bild 3 das ganze nochmal mit Verblendung und dem Zwischenring ohne die Silbernen Zierhülsen der Auslaufdüsen



      Um den Kompletten unteren Auslaufverteiler(drehbares Teil) mit Verblendung zu lösen müsst folgendes machen:

      Ihr drückt den Sicherungsbolzen(Nr.1) in die angezeigte Pfeilrichtung(also richtung Auslaufverteiler) und haltet ihn gedrückt.
      Dann dreht ihr das ganze um und schaut nun von unten auf den Auslaufverteiler(Bild 2) auf den mittleren Teil (Bereich "C")...dort schaut der Bolzen(Nr.2) nun ein ganz kleines bisschen über die zwei Verankerungspunkte "A" und "B".

      Jetzt sucht ihr euch einen dieser beiden Verankerungspunkte aus, nehmt einen kleinen Schlitzschraubendreher und drückt vorsichtig den ersten davon leicht zur Aussenseite, haltet ihn dort und lasst dann den Sicherungsbolzen(Nr.1) wieder mit eurem Finger los. Damit habt ihr den ersten Verankerungspunkt gelöst....jetzt müsst ihr nur noch vorsichtig den zweiten Verankerungspunkt mit dem Schlitzschraubendrehen lössen...diesmal aber ohne den Sicherungsbolzen(Nr.1) zu drücken...ACHTUNG: Denkt an die stark gespannte Feder des Sicherungsbolzens, der kommt euch gleich entgegengeflogen.

      Jetzt könnt ihr einfach den Auslaufverteiler vom Auslaufschieber abziehen.


      Um jetzt noch die Verblendung des Auslaufverteilers abzubekommen müsst ihr folgendes machen:

      Auf Bild 3 seht ihr den Auslaufverteiler mit Verblendung und dem Zwischenring.....den Zwischenring hebelt ihr einfache vorsichtig mit einem Schlitzschraubendrehen nach und nach hoch bis ihr ihn rausziehen könnt.
      Dann macht ihr noch die zwei kleinen silbernen Zierblenden der Düsen ab...die Runde der einzelnen Düse könnt ihr noch nicht abmachen, sie ist von innen gesteckt.
      Jetzt seht ihr die kleine Lücke zwischen der Silbernen Verblendung und dem schwarzen innenteil des Auslaufverteilers. An den drei mit Pfeilen markierten Punkten sind sowas wie kleine Klammern, diese sind fest am inneren schwarzen Teil des Auslaufverteiler vergossen und befinden sich ungefähr mittig davon...ihr braucht einen feinen gegenstand z.B. ein Messer um damit in die Lücke reinzukommen und die Klammern zu lösen.
      (Geht leider bei nem alten Auslaufverteiler schwerer als bei nem neu bestellten wie ich feststellen musste)...wenn ihr alle drei Punkte gelöst habt könnt ihr den schwarzen Teil herausziehen.

      Ich hatte dabei Schwierigkeiten und das ganze dann mit etwas mehr gewalt gelöst....indem ich einen grösseren Schlitzschraubendreher zwischen die Runde Blende(grosse Düse) und dem Gehäuse angesetzt habe und das ganze mehrfache gehebelt hatte...passt aber dabei gut auf das Plastik auf, geht schnell kaputt...

      Jetzt könnt ihr das ganze auseinander ziehen und kommt auch an die Runde Blende dran.


      Falls ihr den Auflaufverteiler neu bestellen wollt, dann bestellt auch gleich die Runde Blende der grossen Düse mit, da diese bei den neueren Ausführungen grösser ausfällt und ihr die alte nicht mehr nutzen könnt.





      Soooo......ich hoffe ich kann so manchem mit dieser Anleitung etwas weiterhelfen und eventuell Zeit und Arbeit ersparen ^^


      Beste Grüsse

      Stevo :thumbsup:
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)