DeLonghi EAM 3400.S Magnifica Digital - ohne Reaktion

• DeLonghi EAM 3400.S Magnifica Digital - ohne Reaktion

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3400.S Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      bin seit heute neu in diesem Forum,habe zwar hier und da was gelesen aber ansonsten völliger Laie,also verzeiht bitte im Voraus sollte ich mich falsch ausdrücken oder was nicht verstehen.
      Nun zu meinem Problem.Das oben genannte Geräte verlor erheblich Wasser am Thermoblock (Naht),schien auch schon längere Zeit so zu sein,es war alles sehr verrostet und verkalkt,es zischte dazu wie verrückt.
      Habe dann den Thermoblock gegen einen neuen ersetzt,außerdem den Temperaturfühler getauscht.Da ich schon mal dabei war revidierte ich die Brüheinheit (Serviceanleitung).
      Alles wieder zusammen gebaut,Stecker rein, nichts geht.Das Display leuchtet aber ohne Schrift.Die Lampe der Menütaste leuchtet ca.5sek.geht dann aus.Ein leises Summen ist von der Leistungsplatine zu hören.
      Die Brüheinheit bewegt sich nicht bleibt auf Position zum herausnehmen stehen.Nachdem der Schock nicht mehr ganz so tief saß habe ich mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht und folgende Dinge ausprobiert:
      -Tastenkombinationen Menü,Change + Netzstecker,grosse u. kleine Tasse +Netzstecker,keine Reaktion
      -Stecker von Reedplatine gelöst,Netzstecker rein,nichts
      -Motor für Antrieb ausgebaut und den Schalter dahinter gereinigt, sah aber eh gut aus,immer noch das Gleiche
      -alten Thermoblock mal angeschlossen, das Gleiche
      Bitte um Hilfe und Ideen vielleicht hatte jemand ähnliches Problem
      Vielleicht sollte ich dazu sagen das die Maschine ca. 4Wochen nicht an war!
      Danke Gruß Bernd

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bernd,
      die große Platine auf der linken Seite ist die Leistungselektronik(LE). Zieh mal auf dieser alle Kabel ausser der Zuleitung und das Flachbandkabel vom Display ab. Am besten vorher fotografieren, wo was hingehört. Wenn das Display jetzt immer noch nichts anzeigt, sollte es defekt sein. Normalerweise müßte es Allgemeine Störung anzeigen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt kannst du alles stückweise wieder anklemmen und zwischendurch immer mal wieder einstecken, ob das Display noch geht.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Hi,

habe alles nach und nach angeschlossen,sobald man den Flowmeter anschließt bleibt das Display leer,ebenso beim Reed Kontakt.
      Denke weil es 2 Fehler sind war das Display leer wenn man z.B. nur den Stecker des Reed Kontaktes entfernt hat?
      Werde dann wohl die 2Teile erneuern müssen oder kann man dort etwas reparieren/säubern.

Gruß Bernd
    • Das Flowmeter kannst Du zerlegen und reinigen. Hierzu am Unterboden die 7 T20 Sicherheitstorxschrauben lösen und den Deckel entfernen. Hier wird das Flowmeter mit einer Klemmscheibe gehalten.
      Bei der Reedplatine kannst Du das Flachbandkabel durchmessen. Gelegentlich brechen hier die Leitungen. Ansonsten ersetzen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Da der Neupreis für die 2 Teile sich in Grenzen hält, würde ich da kein Risiko eingehen. Ist zwar ein weng komisch, aber anscheinend ziehen die 2 Bauteile die Spannungsversorgung runter. Obwohl ich es bei dem Flowsensor garnet verstehe, da der überhaupt nicht mit der Displayplatine zu tun hat. Aber probier es, die 2 Teile auszuwechseln.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Habe das Flowmeter gereinigt und angeschlossen, die Anzeige bleibt jetzt auf Auto-Diagnose stehen keine "Allgemeine Störung" mehr.
      Tausche dann mal den Reed-Kontakt;sobald ich den anschließe bleibt die Anzeige immer noch leer.Sonst sind alle Kabel angeschlossen.
    • Okay, das leuchtet jetzt ein. Die Reedplatine hängt indirekt mit dem Bedienteil zusammen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Nein, beim einstecken des Netzsteckers fährt die BG runter auf den unteren Enschalter und "referenziert" sich dort. Ab da werden die Impulse beim rauffahren gezählt.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)