Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brüheinheit revidiert, seit dem kommische Geräusche

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brüheinheit revidiert, seit dem kommische Geräusche

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich nutze dieses Forum schon seit einiger zeit und hab auch bereits verschiedenen Maschinen instand gesetzt! Hier ein GROSSES LOB!
      Ausgerechnet an meiner Bosch B30 hab ich jetzt ärger :cursing:
      Ich habe die Brüheinheit revidiert und wohl beim wider einsetzen in die Maschine nicht aufgepasste. :wacko:
      Jedenfalls, hab ich nach dem einschalten und „Kaffee“ drücken sofort gehört das hier was nicht stimmt, der Motor war sofort sehr laut und es war nur ein schwaches Bewegungsgeräusch zu hören.
      Also habe ich die Maschine ausgeschaltet und versucht die Brüheinheit zu entnehmen. Was mir allerdings nur mit einigem Kraftaufwand gelungen ist.Offenbar habe ich sie nicht ganz bis auf Anschlag eingebaut, bzw. schief.
      Dabei kam mir auch gleich eine sternförmige Gummimuffe vom Antrieb entgegen, das Kupplungsstück zwischen Motor und Brüheinheit.
      Ich habe die Brüheinheit nochmals zerlegt und wieder zusammengesetzt und stellte dann fest das sie sich nicht mehr einsetzen lässt da der Zahnkranz des Antriebs ein paar Grad zu weit gedreht ist.

      Meine frage: Kann ich den Motor irgendwie dazu bewegen wieder in Ausgangsstellung zu gehen?
      Der versuch ohne Brüheinheit einfach ein zu schalten endet mit der Meldung „Tür offen“. :thumbdown:

      Für Hilfe oder auch nur Anregungen wäre ich sehr dankbar!

      Terubis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Terubis,

      also wenn ich Dein Problem hätte dann würde ich den Microschalter bei geöffneter Tür drücken und die Maschine anschalten, normalerweise müßte dann der Motor wieder(wie bei eingebauter Brühgruppe) in Ausgangsposition fahren.

      Allerdings übernehme ich dafür KEINE GARANTIE, so würde ich es bei meiner Maschine machen.

      Sonst warte bis das Blacksheep oder roadrunner hier im Forum sind, die können Dir dazu sicher mehr sagen.

      Viele Grüße,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)