Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser aus Abdampfventil, was ist defekt?

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser aus Abdampfventil, was ist defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo an die gemeinschaft...
      habe hier hin und her gelesen... aber weiter bin ich nicht wirklich gekommen. mein problem ist, das das wasser sowohl beim spühlen als auch beim brühen aus dem abdampfventil austritt. wasser und dampf ist möglich... aber kein kaffee.

      das drainageventiel ist neu. ich kann aber auck keinen zusammenhang mit dem abdampfventil erkennen. das wasser kommt ordentlich aus der heizung... geht in den dünnen plaste schlauch zum drainageventiel und kommt dann aus dem abdampfventil wieder raus...

      was muss ich erneuern damit wieder kaffee kommt ?????

      danke an die experten, die mir hoffentlich helfen...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schau Dir den Wasserlaufplan mal genau an:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_60_65.pdf

      Dann siehst Du, dass bei einem offnen/defekten Abdampfventil dieses
      der Weg des geringsten Widerstand für das Wasser ist.

      Repariere oder ersetze zunächst das Ventil. Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • alles schick..... aaaaber....

      alles schick.... abdampfventil getauscht.... kaffee ist da.... aber noch ein kleines oder eher "wässriges" problem besteht noch... wie bekomme ich (dichtung ist neu) den übergang vom pumpe (membranregler) zum auslaufventiel dicht... wie gesagt... dichtung ist neu... aber trotzdem kommt dort wasser raus... ;(

      danke für schdienliche hinweise...
    • Hallo,

      wenn die Dichtung neu (und nicht defekt) ist und sowohl das Verbindungsstück,
      als auch der Membranregler in Ordnung sind, dann tritt an diesen Verbindungen
      kein Wasser aus.
      Falls das Wasser von dem angeschlossenen Schlauch zur Heizung kommen
      könnte ist entweder dieser (50%) oder der Anschlußnippel (50%) defekt.
      Dann den Schlauch mit Nippel tauschen. Dieser passt (evtl. kürzen):
      komtra.de/SIEMENS-ERSATZTEILE/…uch-mit-Nippel-300mm.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)