Jura Impressa S90 - Thermoblock / Boiler dicht

    • Jura Impressa S90 - Thermoblock / Boiler dicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      8| Hallo,



      bei meiner Jura S 90 sieht es so aus, wie wenn der Boiler für Kaffeebezug verstopft ist. Um ihn zu revidieren will ich diesen ausbauen. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben. So wie ich das sehe muss ich den ganzen Block mitsammt dem oberen Boiler ausbauen. Ich habe schon die Schraube von der Brüheinheitseite gelöst. Aber irgendwo klemmt es noch und ich kann den Metallrahmen mit den zwei Boilern nicht nach vorne rausziehen. Gibt es da einen Trick, oder ist noch irgendwo eine versteckte Schraube?

      Wäre nett wenn jemand helfen könnte. Danke schon mal. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Rolf,

      einen Boiler revidiert man eigentlich erst wenn er undicht ist. Revidieren bedeutet austausch der Dichtungen und Legris verschraubungen, das löst nicht die Verkalkung. Wenn Du mit Dicht verkalkt meinst würde ich es ersteinmal mit anstndigem Entkalker versuchen. Am besten ist der Rote in der Flasche hier aus dem Shop. Verdünne ihn 1:1 und dann ab dafür. Sollte nach dem ersten entkalken grünliche Brühe rauskommen bzw. keine rote oder rosa farbende rauskommen, dann entkalke sofort noch einmal mit frischem roten. Meisten bringt das schon eine ganze Menge. Im übrigen muß auch der ausgebaute Boiler mindestens einen Tag in Entkalker baden damit sich auch die Verschraubungen öffnen lassen.

      Versuchs und melde Dich wieder. Ausgebaut ist der Boiler schnell und Leicht.

      Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Rolf ,

      Wie kommst Du darauf dass die Verstopfung beim Thermoblock liegt ?
      Funktioniert der Dampfbezug noch ?
      Kommt noch Kaffee aus den Düsen , evtl. tröpfchenweise ?
      Wird das Pumpengeräusch beim Kaffeebezug immer leiser bis die Pumpe nur noch leise brummt ?

      Wenn es in der Tat so ist dass der Thermoblock verstopf ist und kein Wasserfluß mehr zu beobachten ist dann muss er in der Tat ausgebaut werden da auch der Beste Entkalker dann nicht mehr an die verstopfte Stelle gelangen kann.

      Es gibt beim Thermoblockrahmen zwei große Klemmlaschen rechts und links die den gesamten Rahmen gegen das Gehäuse sichern. Du musst diese Klemmlaschen mit zwei langen Schlitzschraubendrehern aushebeln und den Rahmen nach vorne wegziehen.
      Das ist etwas Fummelarbeit und man muss mit der freien Hand auch kräftig hin- und herruckeln. Am Besten erst rechts aushebeln , dann ziehen , dann links aushebeln. Im Idealfall ist der Rahmen dann sofot lose.

      Der TB ist mit 2 Schrauben am Rahmen fest.

      Bitte achte auf die Schläuche am Omegaheizer , Du darfst sie nicht unter Spannung setzen. Am Besten am Keramikventil aushängen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)