Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - 2 grüne + kleine rote blinken, kein Entlüften möglich

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - 2 grüne + kleine rote blinken, kein Entlüften möglich

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe die Saeco eines Bekannten. Nach dem Einschalten blinken 2 grüne Lampen und die kleine rote Lampe für Wasser blinkt. Entlüften geht nicht. Nach Drehen des seitlichen Knopfes brummt die Maschine nur. Kein Tropfen Wasser oder Dampf kommt. Das Brummen hört nach einiger Zeit auf. Blinken der 3 Lampen geht weiter. Dies habe ich öfters wiederholt. Ohne Ergebnis. Die Dampfdüse ist nicht verstopft. Maschine sieht innen noch sehr gut aus. Nichts undicht oder vergammelt. Hat jemand eine Idee, was man prüfen oder austauschen sollte?
      Gruß
      altkanonist

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das hört sich nach einer Verstopfung (zum Beispiel völlig zugekalkt) an.
      Du mußt die Stelle finden und beseitigen. Dann sollte es wieder gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie Verstopfung finden?

      Hallo,
      ich versuche zunächst einmal die Heizung auszubauen, da ich annehme, dass die zu ist. Also habe ich zunächst einmal alle Anschlüsse markiert. Zum erstenmal habe ich Kabelschuhe mit Sicherung gesehen. Nach anfänglichen Problemen konnte ich die nach Drücken des kleinen Pins lösen. Dann versuchte ich die 2 dünnen Schläuche zu lösen. Ich nehme an, dass die Messingverschraubungen SW 8 fest oben an Maschine und SW10 Überwurfmutter unten am Schlauch dafür sind. Nach Lösen der SW10er Überwurfmutter steckt der Schlauch aber immer noch fest im oberen SW8-Teil. Ist das normal? Muss ich noch fester ziehen oder was anderes machen?
      Oder sollte ich die Verstopfung erst woanders suchen?
      Gruß
      altkanonist
    • Die Verstopfung wird zu 98% an der Gabelung hinter dem Boiler zu finden sein. Lass die Überwürfe lieber zu, das sind Pressverbindungen, die nicht so gerne mehrfach genutzt werden. Funktioniert zwar, ist aber nicht optimal.
      Schraub einfach mal den Boiler (von vorne) ab, zieh ihn mitsamt des Supportventils nach hinten raus und schau dir die Gabelung wo die 2 Schläuche drin stecken genau an. Meistens sitzt da der Kalkstopfen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Ysjoelfir,
      vorläufig mal vielen Dank.
      Vielleicht gehts auch ohne Foto. Mit dem Mund durchgeblasen habe ich bis jetzt:
      1. Das ausgebaute Supportventil. Wenn man die Nadel mit dem darunter befindlichen kleinen Plastikquerteil gegen die Feder hochdrückt, ist es voll durchgängig. :)
      2. Die ausgebaute Heizung. Die beiden dünnen Schläuche (einer vom Supportventil und einer vom Überdruckventil entfernt) befinden sich noch an der Heizung. Hier kann ich mit dem Mund mit etwas Kraft sowohl von der einen Seite als auch von der anderen Seite durchblasen. :)
      3. HWD-Ventil ist wohl das Heißwasserdampf-Ventil. Wenn ich den Drehgriff öffne, kann ich am Schlauchende, welches am Supportventil war, bis zur Dampfdüse durchblasen. :)
      4. Nach Entfernen des dicken Schlauchs vom Pumpeneingang kann ich vom Wassertankanschluss bis Pumpenanschluss durchblasen. Dabei hört man das Flügelrädchen im Durchflussmesser laufen. :)
      Wenn das alles frei ist, warum kommt nichts beim Entlüfftungsversuch trotz Pumpengeräusch? Pumpe? Überdruckventil? Elektrischer Fehler? ?(
      Was könnte ich jetzt prüfen?
      Gruß
      altkanonist
    • Pumpe lässt sich nicht durchpusten. Ist das normal wegen Überdruckventil? Könnte ich dieses auch mal abbauen und überprüfen?
      Ansonsten werde ich mal alles wieder zusammenbauen und prüfen ob es vielleicht jetzt geht. Wenn nicht auch einmal Flowmeter überbrücken.
      Gruß
      altkanonist
    • ojeh, schon bei Beginn des Zusammenbaus finde ich diese Dichtung (Foto) und weiß nicht wo sie hinkommt, Weiß das jemand?



      edit:
      Habe einen Platz für die Dichtung gefunden. Sie passt innen auf die Durchführungsöffnung des Pulverkaffee-Schachts.
      So Maschine ist wieder zusammengebaut und Pumpe klappt. Beim Entlüften kommt Wasser aus der Dampfdüse. Funktioniert wieder entweder durch das Durchblasen oder durch kurzes Abheben des Tanks während Entlüften. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von altkanonist ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)