Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Meldung "System füllen"

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Meldung "System füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Betr.: Siemens Surpresso S40

      Hallo zusammen,

      unsere Maschine hat 7000 Bezüge, und wurde immer mit den Siemens-Tabletten gereinigt und entkalkt.
      Gestern konnte ich noch einen Kaffee machen, der Kaffee kam aber nur tröpfchenweise raus; das ganze hat über 2 Minuten gedauert, bis die Tasse voll war (normal sind ca. 20 Sekunden).

      Heute kam dann nur noch immer die Meldung "System füllen"; auch ein Wasserbezug über den Schalter ist nicht möglich, weil nach kurzer Zeit die gleiche Meldung kommt.

      Das Flowmeter habe ich heute vormittag schon ausgebaut, gereinigt und überprüft, sollte also eigentlich in Ordnung sein.

      Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe nicht mehr fördert. Weiß denn jemand, wie ich die Pumpe auf korrekte Funktion überprüfen kann; ich konnte in den Service-Anleitungen leider nichts diesbezüglich finden.

      Oder hat jemand noch eine andere Idee, an was es liegen könnte.

      Nochmals zur Verdeutlichung:
      Beim Drücken auf Kaffee wird ganz normal gemahlen, dann gehts kurz mit dem normalen Geräusch (Pumpe??) weiter, aber nur ca. 2-3 Sekunden, dann wird dieses Geräusch unnormal leise, und dann kommt die Meldung System füllen.
      Es ist dann auch tatsächlich niergends Wasser zu finden, auch nicht in den Schalen.

      Vielen Dank schon mal im voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      so wie Du das Problem schilderst mit der leiser werdenen Pumpe deutet vieles auf eine massive Verstopfung hin. Hole Dir im Shop den roten Entkalker und entkalke im Verhältnis 1:1 sollte nach dem ersten entkalken grünliche Brühe rauskommen, dann entkalke direkt nochmal mit frischem Entkalker. Das könnte Dein Problem lösen. Versuchs und Berichte wieder.

      Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      das Verhalten der Maschine bedeutet, dass das System irgendwo verstopft ist.
      Anbei der Link zum Wasserlaufplan des Gerätes. Darin kannst Du sehen, wie
      das Wasser läuft und so leichter die Verstopfung ausfindig machen.

      Sinnvoll wäre alle Komponenten und Schläuche ab der Pumpe Stück für Stück
      durchzublasen um festzustellen ob sie problemlos durchgängig sind.

      Leider ist solchen Fällen sehr häufig mangelnde Entaklkung die Ursache für
      die Verstopfung, wodurch oft der Erhitzer ersetzt werden muß. Wann wurde das
      Gerät zuletzt entkalkt?

      Gruß
      BS
      Dateien
    • Hallo,

      zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

      Es ist inzwischen so, dass ich alles bis auf den Erhitzer (alles heißt: Pumpe, Membran, Schläuche, Drainageventil, Keramikventil ausgebaut, gereinigt und geprüft habe).

      Es kann also nur am Erhitzer liegen, oder?

      Ist dieser ebenfalls auszubauen, ich konnte hierüber keine Anleitung finden. Falls der Ausbau möglich sein sollte: würde es etwas helfen, direkt in den Erhitzer den Entkalker einzufüllen?
      Oder muß ich einen neuen Erhitzer kaufen?

      Die letzte Entkalkung fand vor 150 Bezügen, vor 3 Wochen statt, und zwar mit Sidol Flussig. Wir haben hier zwar sehr hartes Wasser (Grad 4), aber die Maschine ist auf diesen Härtegrad eingestellt, und wurde auch immer sofort entkalkt, wenn das betreffende Licht leuchtete.

      Den Entkalker von Eurem Shop werde ich unabhängig auf jeden Fall bestellen (Ich hoffe nicht, dass es dafür schon zu spät ist . . .)
    • Hallo,

      der Erhitzer ist mit der Zentralen Schraube am Rahmen befestigt.
      Zum Prüfen genügt es aber eigentlich in einen der angeschlossenen
      Schläuche reinzublasen.

      Wenn er tatsächlich verstopft ist, mußt Du ihn auf jeden Fall ausbauen.
      Mit etwas Glück ist die Verstopfung direkt am Übergang wo das Rohr
      im den ALU-Block verschwindet. Mit einem geeigneten Bohrer mal ein
      wenig versuchern aufzubohren...
      Falls die Verstopfung tiefer liegt (im gewendelten Bereich) wirst Du wohl
      die Heizung ersetzen müssen.

      Grundsätzlich ist eine Verstopfung am häufigsten im Keramikventil und
      im Erhitzer.

      Was Deinen Entkalker angeht - ich weiß nicht, was bei ihm die aktive
      Substanz ist, Zitronensäure ist eindeutig zu schwach für das Gerät.
      Nimm einen mit Amidosulfonsäure (Durgol etc.) oder einen mit
      Phosphorsäure (den Roten aus dem Shop - auch wenn die Beschreibung
      auf Zitronensäure hinweisen würde - auf der Flasche die ich zuhause habe
      steht Phosphorsäure - und es ist auch welche).
      Wem Phosphorsäure für Lebensmittel zu gefährlich erscheint, der beschäftige
      sich mal mit den Inhaltsstoffen von Cola :D

      Gruß
      BS
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

      Ein großes Lob an Eure Shop-Leute: gestern den Entkalker im Internet bestellt, soeben eingetroffen.

      Jetzt gehts erst mal an die Arbeit, ich werde berichten, wie es lief.

      Schöne Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)