AEG CaFamosa CF250 - Woher Dichtung Crema-Auslaufventil

• AEG CaFamosa CF250 - Woher Dichtung Crema-Auslaufventil

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

Mahlzeit,

ich habe für CF300/400 diverse Dichtungen da. Nun wollte ich die Brühgruppe einer CF250 erneuern und bin da auf ein Problem gestoßen. Anscheinend gibts hier zwei kleine Dichtungen, welche ich aber nirgendwo finden kann :/
      Laut einer Anleitung ist das der Auslauf des Cremaventils - diese wird mittig auf der Plastikscheibe aufgelegt. Ist etwas größer und dünner als die Teflonschlauch-Sicherungen. Und dann gibt es noch eine die auf diesen seitlichen Stutzen (gleiche Plastikscheibe) aufgesteckt wird.
      Kann mir jemand sagen wie die heißen bzw. wo es diese zu kaufen gibt? Habe nur was für DeLonghi mit 10 oder 11 mm Durchmesser gefunden, was evtl. passen würde... :/

EDIT:
      Das Plastikteil heißt "Piston Scheibe"

Dann fällt mir noch ein: kann man diese Ring-Dichtungen an dem Zylinder benutzen, wo eine Lippendichtung war? Eine ist ja rund, die andere ist "Kantig". Habe das bisher auch nur ein mal gesehen, dass jemand das so eingebaut hat. Nachteile? Vorteile? Probleme? :)

Gruß
      Paul

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlphaRay ()

• Natürlich :) Bin bei BND fündig geworden - da es bei Perfetto & Co nicht drin war, bin ich alle Dichtungen durch gegangen und die Größe verglichen.

In die Vertiefung um das Mittelloch der Piston-Scheibe passt die knapp 10 mm große Dichtung "Jura O-Ring für das Steigrohr" (0,35 €). Entspricht also der normalen Steigrohr-Dichtungen von Jura & Co

Entspricht der Dichtung "D" des Sets in der Komtra-Anleitung (siehe Seite 9):
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_WIK_BRUEHEINHEIT.pdf

Gruß
      Paul
    • Dann hätte ich das ganze an deiner Stelle auch vom Forensponsor Komtra erstanden, und nicht bei BND, mit denen viele aktive Reparateure im Forum laut eigenen Aussagen schlechte Erfahrungen gemacht haben ;)

Wie immer sei auch hier genannt: Dies ist nur eine Schilderung meiner persönlichen Erfahrungen und stellt keine Verallgemeinerung dar.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Bin da schon registiert, da ich vor paar Wochen bestellt hatte...und auch die zweite Bestellung kam unter 24 h und alles war OK. Komtra hatte ich damals noch nicht gefunden gehabt. Erst in diesem Forum paar Links zu gefunden.
      Schaue ich dann beim nächsten mal rein. Danke :)

Aber auch hier das gleiche Problem (für Bastelanfänger) - die Dichtung findet man nur bei "Jura Impressa", wenn man kein Dichtungs-Set braucht:

komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…g-fuer-das-Steigrohr.html

Gruß
      Paul
    • Naja, das Problem ist eher, das sich keiner wirklich diese Chinaböller Geräte antun will. Bei uns in der Firma werden die Dinger schon rigoros abgelehnt, daher lohnt es sich für die Händler i.d.r. auch nicht, Ersatzteile dafür lagermäßig zu haben.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ich selbst finde den Aufbau der CF400 (E75) hübscher - aber aus einer CF250 hatte ich den bisher besten Kaffe.
      Habe hier einen CF400er bei dem ich die Brühgruppe revidiert, alles gereinigt und sogar den Ausaufschlauch oben auf der Brühgruppe getauscht habe. Hat nichts am Geschmack verändert. Seit gestern sogar eine CP4 Pumpe (das Schätzchen hat 14890 Tassen hinter sich) - nur ein Tick besser. Verbleibt aber nur noch das Mahlwerk - extern gemahlener Kaffee schmeckt gut, aber kommt immer noch nicht an den Geschmack der 250er heran. Habe ich da etwas übersehen? Dachte es liegt evtl. am Aufbau der Brühgruppe (hier entsteht ja schließlich der Kaffee), dass die "Würfel" besser schmeckenden Kaffee vom Haus aus produzieren..
    • Über Geschmack streitet man nicht. Der überwiegende Teil meiner Kundschaft bevorzugt z.B. Saeco Kaffee. Streiten kann man höchstens über bauliche Qualitäten der Geräte :) Wenn dir der Geschmack des Chinawürfels zusagt - bitte, darf es auch gerne tun. Qualitativ hochwertig wird das Ding dadurch noch lange nicht. Was aber nicht heisst das man nicht damit zufrieden sein kann, jeder hat halt seine Prioritäten.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• Der Geschmacksvergleich bezog sich auf einen Vergleich unter den Maschinen mit der gleichen Sorte Kaffee. Bezog sich nicht auf den Kaffee selbst. Habe an der großen Maschine bereits vier Sorten probiert und bin nicht zufrieden.
      Ich habe mich nur gefragt was mit meiner CF400 nicht stimmt, dass der Kaffee aus der "billigen" Maschine besser schmeckt... Sogar meine alte, billige Siebträger AE130 von AEG macht momentan besseren Kaffee :/
    • Ja dass die Kaffeeautomaten machen weiß ich natürlich ;)

Es war bezogen auf "Über Geschmack streitet man nicht [...] Streiten kann man höchstens über bauliche Qualitäten der Geräte"

Das "baulich qualitativ höhere" Gerät bereitet einen schlechter schmeckenden Kaffee zu. Das wollte ich sagen :)
    • Ich denke wir reden aneinander vorbei. Meine Intention ist:

Jeder Mensch empfindet Geschmack unterschiedlich. Also kann es durchaus sein, das du den Geschmack eines Billiggerätes bevorzugst, wohingegen andere wieder das Markengerät lieber mögen.
      Worüber man hingegen nicht diskutieren kann (da es ein Fakt ist) ist, das die CF400 von der Qualität des Gerätes generell (nicht des Geschmacks, denn den empfindet ja jeder anders!) anderen Geräten deutlich unterlegen ist.
      Es kann also durchaus sein das du das Gerät der schlechteren Maschine als wohlschmeckender empfindest, was daraus aber qualitativ nicht direkt ein gutes Gerät werden lässt :)
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• Puh..mh...ne, das glaube ich nicht ;) Ich bin Geschmacklich da eher sehr empfindlich. Kaffee z.B. den andere "gut" empfinden empfinde ich oft als "naja" bis "ekelhaft" ;) Ich habe auch vor einigen Wochen mit Rösten angefangen, wodurch ich anderen zeigen konnte wie Kaffee eigentlich schmecken sollte - diese wurden von mir und allen Testpersonen als "sehr gut" empfunden. Egal ob per Hand aufgebrüht oder aus der Maschine :)
      Deshalb schiebe ich es eher auf die Maschine. Mal schauen wie es dann nach dem Mahlwerkstausch aussieht. Montag kann ich dann mit Kumpel zusammen beide Maschinen (er hat die eine 250er die wir instand gesetzt haben; das war die aus welcher es uns beiden ziemlich gut schmeckte) direkt gegeneinander testen.
      Bin da schon sehr gespannt ;)

Gruß
      Paul
    • Hallo,

AlphaRay schrieb:

Ich selbst finde den Aufbau der CF400 (E75) hübscher - aber aus einer CF250 hatte ich den bisher besten Kaffe
      unbenommen machen die Geräte mit der waagrechten Plexiglasbrühgruppe einen hervorragenden Kaffee
      sofern der Preset des Mahlwerks stimmt. Da kommt auch die "gemeine Jura" kaum hin.

Ysjoelfir schrieb:

Worüber man hingegen nicht diskutieren kann ... ist, das die CF400 von der Qualität des Gerätes generell ... anderen Geräten deutlich unterlegen ist.
      Das mag schon sein, aber die CF400 ist vom Innenleben her mit der Jura F90 identisch und damit schon
      in einer besseren Liga als die meisten Geräte die hier im Forum behandelt werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)