Saeco SUP021YO Incanto Rondo SBS - nach einem kaffee läuft die maschine auf störung

    • Saeco SUP021YO Incanto Rondo SBS - nach einem kaffee läuft die maschine auf störung

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YO Incanto Rondo SBS | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Wie oben gesagt habe ich nun eine "Saeco incanto s-class rondo plus ". Diese habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, weil sie nicht mehr richtig funktioniert, es meiner meinung nach aber kein zu großes Problem sein kann und zu Schade zum Wegwerfen wäre.

      Das Problem ist ähnlich zu dem Thema von Pauel:
      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3809

      Am Ende des Threads steht bitte keine direkten Fragen oder PNs, daher eröffne ich nun ein neues Thema.
      @Pauel: Bei deinem Thread war ich mir nicht 100%ig sicher, was das finale Problem war. Für eine kurze Zusammenfassung wäre ich sehr dankbar!

      Folgende Infos kann ich bisher geben:

      1) Nach dem Reinigen, leeren aller Behälter, neu Auffüllen von Kaffeebohnen und Wasser + Inbetriebnahme nach Angabe in der Bedienungsanleitung, ist es möglich einen Kaffee aufzubrühen. Danach wenn ich einen weiteren Kaffee zubereiten möchte, so ist das nicht möglich. Das Mahlwerk läuft und verarbeitet eine Ladung Bohnen korrekt, danach "rödelt" die Maschine noch kurz, dann geht die rechte rote Störungs-LED an, es kommt kein Kaffee raus und im Kaffeesatzbehälter ist trockenes Pulver zu finden.

      2) Das Mahlwerk arbeitet tadellos und macht keine Probleme.

      3) Die Wasserdampf-Ausgabe funktioniert auch einwandfrei und ohne Begrenzung/Einschränkung.

      4) Das Mahlwerk ist relativ grob eingestellt und die Wassermenge auf Mittel (zwischen 4 & 5), wie es auch bei einer der Saecoanleitungen steht (p4c.philips.com/cgi-bin/cpinde…nr=0091172&scy=DE&slg=DEU)
      --> Dies hat nicht geholfen.

      5) Der Schwimmer im Wasserbehälter und das passende Gegenstück in der Maschine wurden mit einem Messgerät überprüft und arbeiten einwandfrei.

      6) Die Maschine wurde vor kurzem korrekt entkalkt.

      7) Erst nach längerer Ruhepause kann man wie in 1) wieder einen Kaffee machen und dann kommt die Störung wieder.

      Ich als Laie vermute nun, dass "irgendwie" in der Maschine die Wasserabgabe an die Brühgruppe nicht richtig funktioniert oder verstopt ist. Vielleicht liege ich da aber auch falsch?! Ich finde es allgemein relativ seltsam, dass es möglich ist einen Kaffee zu machen (was ja darauf schließen lässt, dass eigentlich alle Teile funktionieren) und danach dann kein Kaffee mehr gemacht werden kann.

      Über jeden Tipp oder Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich würde mich auch ans Aufschrauben und Nachschauen trauen, wenn es Sinn machen würde bzw einen konkreten Verdacht/Hinweis gibt. Wenn man sehr ordentlich vorgeht und detailiert Fotos macht, sollte es doch möglich sein die Maschine auch wieder (hoffentlich) zusammenzukriegen?!

      Ich freue mich auf Antworten und vielen Dank schon einmal.

      MfG Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Fehler wurde von Pauel doch eigentlich abschließend einwandfrei benannt - das "Crema-Verwirbel-Ventil im Kopf" ( :thumbsup: ) war dicht, also verstopft.
      Kurz: Bau das Cremaventil mal ab und reinige es anständig, dann könnte es wieder funktionieren. Ansonsten auch mal das Auslaufventil (Der braune Zapfen in der Maschine hinter der Brühgruppe) prüfen. Flowmeter könnte auch schuld sein.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hi Kai,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Was genau versteht man denn als "Crema Verwirbel Ventil"? Ist dies der senkrechte Teil aus dem in 2 Wegen der Kaffe in die Tasse läuft oder ist es der horizontale Teil der in der Tür fest ist und direkt mit der BG verbunden ist?

      Und wie genau kann ich den Flowmeter ausfindig machen und wie kann ich den überprüfen?

      Vielen Dank schon einmal.

      MfG Mario
    • Weder noch, es ist das Dingen wo aus der Brühgruppe der Kaffee raus kommt. Bei der Rondo müsste die Version mit dem kleinen blau-weißlichen schlauch verbaut sein der in die Öffnung in der Tür greift. Jetzt wo du es gerade aber schreibst empfiehlt es sich auch, das Saeco Brewing System (das "Horizontale Teil in der Tür") zu reinigen sowie die Auslaufkonstruktion ebenfalls.
      Das Flowmeter ist nach dem Wasserfilter, der bei der Incanto nicht immer verbaut wurde, das erste weiße Plastikteil wo noch Kabel dran hängen. Du kannst prüfen ob der Propeller sich frei dreht und ob der Einlauf ggf. verschmutzt ist, da ist ein winziges Löchlein das frei sein muss. Ansonsten kann der noch elektrisch defekt sein, dann müsstest du den Sensor austauschen. Passiert aber eher selten.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Schönen guten Morgen,
      vielen Dank für die erneute rasche Antwort.
      Die Maschine steht bei meinem Schwiegervater und ich kann erst am nächsten Wochenende wieder darauf zugreifen.
      Ich werde Ihm aber deine Antwort weiterleiten, da er eh technisch versiert ist als ich. Sobald es etwas neues gibt gebe ich umgehend Bescheid.
      Vielen Dank bis dahin! Mario
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)