DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Komisches Verhalten des Milchschäumer

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Komisches Verhalten des Milchschäumer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      leider ist mein erster Post auch gleich ein Problem. Nach dem Schneeschieben heute morgen wollte ich mir eine warme Tasse Milchkaffee machen. Also Maschine an, aufheizen lassen, Milchbehälter eingeschoben und auf die Reinigungstasse gedrückt. Doch da kommst auch schon. Viel Dampf, wenig Wasser und beim loslassen zieht er Milch, also hört nicht auf wie sonst. Der "Nachlauf" geht ca. 1-2 Sekunden, je nachdem wie lange ich die Reinigungstaste gedrückt gehalten habe

      Ich habe die Maschine ausgeschaltet, Auf Werkseinstellung zurück gestellt und einen andern Milchbehälter probiert. Leider genau das selbe.

      Eben habe ich es nur mit dem Heißwasserauslauf probiert. Beim beenden der Warmwasserfunktion tröpfelt er mit Wasser nach. Also auch hier kein Schluß wenn Schluß sein sollte.

      Normaler Kaffeebezug funktioniert weiter ohne erkennbare Probleme. Die Maschine wurde übrigens immer entkalkt und gesäubert (Maschinenreiniger)


      Was kann das sein ? Gibt da ein oder zwei Bauteile die ich selbst wechseln könnte oder muß sie weg zur Reparatur ?

      Danke im Voraus für eure Hilfe !!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Milchschaum funktioniert? Dann wird das hintere Solenoidventil nicht mehr richtig schließen. Du kannst es mit Entkalken probieren. Den oberen Brühkolben mit entkalken und die Lösung über Nacht einwirken lassen. Gelegentlich Spülen/Heisswasser drücken.
      Wenn das nichts hilft, das Solenoidventil ausbauen, zerlegen und manuell reinigen/entkalken. Oder gleich ein neues kaufen.
      Eine Anleitung findest Du bei Google unter: "Ausbau des hinteren Solenoidventils".
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)