Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Wasser aus innerem der Maschine tropft in Auffangschale & zu wenig bzw. zu wässriger Kaffee

    • Siemens Surpresso TK69001 - S70 - Wasser aus innerem der Maschine tropft in Auffangschale & zu wenig bzw. zu wässriger Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69001 - S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach tagelangem mitlesen habe ich mich endlich einmal in diesem tollen Forum angemeldet.

      Der Hintergrund ist, dass ich sehr günstig an eine Surpresso S70 gekommen bin und diese wieder zum laufen bringen möchte.

      Nach Demontage konnte ich bereits eine Leckage gleich nach dem Erhitzer und dem Fluidverteiler lokalisieren. Habe den Verteiler, Dichtungen und Abgangsschlauch getauscht.
      Das ganze ist auch wieder dicht und nach Entkalkung und Reinigung des Gerätes funktioniert auch der Kaffeebezug wieder.

      Nun habe ich festgestellt, dass doch noch Wasser aus dem inneren der Maschine in die Auffangschale tropft und gefühlsmäßig zu wenig bzw. zu wässriger Kaffee ankommt.
      Hier habe ich bereits die Expansionskammer geöffnet in dieser sich ordentlich Kaffeesatz befand. Die Brüheinheit habe ich demontiert und gereinigt. Genau hier habe ich dann auch den gebrochenen Niederhalter entdeckt!

      Nach Lesen einiger Beiträge kann dieser wohl die Ursache für meine bestehenden Probleme sein. Nun möchte ich das als nächstes tauschen und bin auf folgendes Ersatzteil gestoßen:
      (Admin: Link entfernt). Wäre das passend für meine Maschine? Alternativ müsste ich die ganze Einheit tauschen was ich natürlich - auch aufgrund der sonstigen Funktionsfähigkeit vermeiden möchte.

      Wenn alle Top3 Fehler der Surpresso auch bei mir auftreten dann müsste als nächstes eigentlich noch das Drainageventil kommen ;) mittlerweile bin ich aber schon etwas geübt und habe - auch durch das Forum - mich schon einige Stunden mit dem Gerät verbracht und möchte es nun auch unbedingt wieder 100% zum laufen bringen :) .

      Grüße
      Raddag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn er nur mittig angebrochen ist, dann ist dieses Set (wenn auch teurer) die bessere Wahl:
      komtra.de/SIEMENS-ERSATZTEILE/…alter-der-Brueheinh..html

      Ansonsten musst Du darauf achten, dass der Niederhalter zu Deinem Gerät passend ist.
      Es gibt welche mit und welche ohne Gummiauflage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • soooo, hab nochmal ein bissl gebastelt. Da das Teil eh schon Kaputt ist, habe ich versucht mit Sekundenkleber und einem Stahlblech, das ich im Keller gefunden habe, dass ganze zu stabilisieren.
      Diese habe ich aber von hinten aufgesetzt und verschraubt. Die ersten Tassen sind durchgelaufen und es hält noch :) . Na mal schauen, für die Ewigkeit wird es wohl nicht halten ;) . Kann mir jemand erklären was bzw. wie genau die Funktionsweise von dieser "Entlüftung" bzw. des Siebes ist?

      Gruß
      Raddag
      Bilder
      • CIMG2849.JPG

        263,91 kB, 1.277×958, 313 mal angesehen
    • Nun,

      wie Du schon ahnst, ist es eine Entlüftung, damit beim Auseinanderfahren
      der Brüheinheit kein Unterdruck in der Brühkammer entsteht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)