DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - FI Sicherung fliegt

• DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - FI Sicherung fliegt

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo en alle,

Habe wieder mal ein Problem mit meiner esam 3500. ich konnte kein heißes Wasser und keinen capucciono mehr beziehen. Ich habe dann versucht herauszufinden woran es liegt und konnte feststellen, dass das hintere magnetventil Defekt bzw verkalkt ist. Ich habe dann dort und im heizelement entkalkter eingefüllt. Nach mehrmaliger Betätigung der heißwassertaste ist dann die haussicherung rausgeflogen. Diese bleibt auch nicht meh innen so lange die Kaffeemaschine eingesteckt ist. Was könnte jetzt Defekt sein und wie kann ich es prüfen.
      Vielen dank

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim betätigen der heißwassertaste kein Wasser aus dem wasserauslauf heraus kam. Ich dachte mir vielleicht spült der entkalkter, welchen ich mit einer Spritze in das hintere magnetVentil und das heizelement eingefüllt habe ja das ganze mal durch aber leider nicht. Scheinbar habe ich etwas ruiniert. Kann es die Pumpe sein oder auch etwas anderes?
    • Zieh halt mal die Kabel am MV und an der Dampfheizung ab, dann siehst du ja, ob der FI drinblleibt. Aber aufpassen, daß du mit den abgezogenen Kabeln keinen Kurzschluss baust.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo jokel,

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich zu Hause bin werde ich das mal testen. Sorry wegen der blöden frage aber ich bin technisch nicht so das Genie. Sollte es eines von beiden sein kann ich es doch abgesteckt lassen und trotzdem erst mal nur Kaffee beziehen? Das müsste doch gehen oder? Ich geb später mal Rückmeldung wie der Test mit dem abziehen der Stecker ausgegangen ist.
    • Wenn die Dampfheizung keinen Temperaturfühler hat und du die abgesteckten Kabel isolierst, funktioniert das bei beiden Bauteilen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan

Ich hatte echt Glück. Dank deines Hinweises konnte ich feststellen, dass es das MV ist das endgültig seinen Geist aufgegeben hat. Habe es abgesteckt und die Kabel isoliert. Habe schon wieder den ersten Kaffee bezogen. Jetzt muss ich nur ein neues MV bestellen, einbauen und schon sollte alles wieder funktionieren, hoffe ich. Und wenn nicht dann hast du mit Sicherheit wieder den passenden Tip. Vielen dank noch,mal denn dank dir ist der Sonntagmorgen gerettet.
      Schönes Wochenende noch.

Gruß Jochen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)