Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Nach Entkalkung kein Kaffeeauslauf mehr

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Nach Entkalkung kein Kaffeeauslauf mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Vorweg gesagt, ich habe noch keinen Kaffeeautomat von innen gesehen und somit also echter Laie :rolleyes:
      Unsere Siemens S65 hat in den letzten Tagen die Füllmenge der Kaffeetasse reduziert und der Kaffee war somit auch stärker. Ein erhöhter Wasserablauf in die Auffangschale ist mir nicht aufgefallen, kann ich aber auch nicht ausschließen.
      Gestern Abend habe ich das Reinigungsprogramm (war fällig) und anschließend das Entkalkungsprogramm (außer der Reihe) laufen lassen. Beide Programme liefen ordnungsgemäß durch und ich schaltete das Gerät ab.
      Jetzt bekomme ichheute Morgen keinen Kaffee X(

      Alles läuft normal...Kaffee wird gemahlen etc. aber vorne kommt kein Kaffee raus. Dafür läuft er direkt in die Auffangschale.

      Kann sich da was beim entkalken verstopft haben oder ist es eher ein größerer Fehler, wie z.B. dieses DV? Bin beim suchen meistens auf diesen Fehler gestoßen.
      Ich würde gerne wissen, ob ich evtl. irgend etwas einfaches selber reinigen kann oder muss ich sie doch wieder direkt einschicken? (Habe ich bisher immer gemacht)
      Ich traue mir schon zu, die Maschine aufzumachen und in Maßen darin herum zu "basteln" - vom Wechsel des DV würde ich aber Abstand nehmen ^^

      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich....DANKE im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      klipse die Blende der Auffangschale aus, schiebe die Schale dann rein und starte
      einen Bezug. Leuchte dabei mit einer Taschenlampe von vorne in das Gerät.
      Achtung - wenn vorne doch Wasser rauskommt ist es heiß!

      Kommt das Wasser aus dem 3-eckigen schwarzen Behälter recht mittig, oder
      links am Rand aus dem transparenten Kondenstator?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      wow, ert einmal Dank für die Turbo Antwort.
      Also versuche ich mal zu beschreiben, was ich gesehen habe.

      Beim Spülvorgang (nach dem einschalten) lief das Wasser teilweise mittig am Rand des länglichen transparenten (weißen) Teil.
      Der Ablauf des Kaffebezugs verlief ordnungsgemäß, jedoch weiterhin kein Kaffe im Auslauf.
      Auch hier lief, wie beim spülen Wasser am Rand des länglichen Teils, der eigentliche Kaffee kam dann zum Schluss allerdings aus der Öffnung des schwarzen Behälters.

      Ich hoffe es einiger Maßen beschrieben zu haben.

      DANKE!
    • Hallo,

      der transparente Behälter gehört zum Magnetventil.
      Kontrolliere dieses und seine Befestigung. Möglicherweise liegt da ein Defekt vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)