Jura Impressa Z5 - Kaffee kommt aus dem Falschen Auslauf!

    • Jura Impressa Z5 - Kaffee kommt aus dem Falschen Auslauf!

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wenn ich mir eine Latte oder Capo mache kommt hin und wieder der Kaffee aus dem mitleren Auslauf und nicht aus dem Linken. ?(

      Hat jemand einen Tipp?

      mfg Sven

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo nipper999 ,

      Das ist ein typisches Problem der Z5 mit dem elektromagnetischen Schwenkverteiler. Wenn dieser schwergängig wird schafft die Induktionsspule das Umschalten nicht immer.
      Ein relativ oft benötigtes Ersatzteil ist der Spulenkörper selbst der gerne mal internen Wicklungsschluß erleidet. Durch die dann elektrisch "fehlenden" (da kurzgeschlossenen) Windungen sorgen dann dafür dass das entstehende Magnetfeld schwächer wird und die Kraft nicht mehr ausreicht zum Schwenken.
      Da hilft dann nur Auswechseln des Spulenkörpers der glücklicherweise recht leicht zu wechseln ist und nur echt akzeptable 13,- Euro kostet.

      Da es bei Deiner Maschine mal geht und mal nicht vermute ich dass die Spule elektrisch noch ok ist und der Schwenkverteiler entweder nur schwergängig oder verschmutzt ist. Der elektrische Impuls ist sehr kurz , ist der Verteiler mechanisch mit Kaffeefett oder anders verklebt oder gehemmt schaltet der Verteiler auch mal trotz intakter Spule nicht um.

      Ich empfehle den Verteiler einfach mal gut zu reinigen und mit Silikon-Sprühöl (bitte unbedingt lebensmittelechtes verwenden) serh sparsam fetten. Kein OKS oder andere Silikonfette verwenden ,diese kleben zu stark und bewirken schlimmstenfalls das Gegenteil.
      Wenn Reinigen und Nachölen nichts bringen muss die Spule neu.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)