Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Zieht Wasser aber es kommt kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Zieht Wasser aber es kommt kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      es ist der Super-GAU schlechthin, meine S65 macht schlapp.

      Also vor ein paar Tagen fing die Maschine irgendwie an zu fauchen ( mir fällt nichts anderes ein, dass das Geräusch besser beschreiben könnte). Sie machte es immer eine Weile noch nachdem ich einen Kaffee gemacht hatte. Ich dachte mir, vllt hat sie Luft im System, da ich sie mal vorne angehoben und somit nach hinten gekippt hatte, um eine Pfütze Wasser wegzuwischen.
      Habe sie dann mal aufgeschraubt, soweit ich mich getraut habe, und konnte aber keinen Defekten Schlauch oder ähnliches entdecken.
      Nungut, nun zieht die Zikke Wasser , wenn ich einen Kaffee machen möchte und vorne kommt aber nix raus. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht mal weiss wo das Wasser hingeht. In der Schale ist nichts ausser dem gemahlenen trockenen Kaffee. Ich hab ihr dann mal für ein paar Stunden den Saft abgedreht und gerade eben als ich sie wieder eingeschaltet habe, sagt sie, ich solle das System füllen. Irgendwas stimmt da ja ganz und gar nicht.

      Für jede Hilfe bin ich dankbar. Danke schonmal!

      Liebe Grüße

      Zora

      Anmerkung: Wartung vor ca. drei Monaten und auch immer brav entkalkt und gereinigt,
      Im Forum habe ich ähnliches gelesen, aber dort konnte der Fragesteller wenigstens noch sehen wo das Wasser herausläuft, ich aber kann das leider nicht sehen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn nirgends Wasser fließt, kommt eine Verstopfung in Betracht.
      Funktioniert das Systemfüllen? Wie sieht es mit Heißwasserbezug aus?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja das Systemfüllen hat geklappt.
      Heiss Wasser ist auch da, und es kam auch wieder Kaffee. Komisches Ding. Fakt ist aber, sie faucht immer noch, klingt wie eine Dampflok, nur nicht so extrem laut.
      Zusatz: Der erste Kaffee nach der Befüllung schmeckte nach Metall, ob ich mir Sorgen machen muss?
    • Hallo,

      überprüfe dan Mahlgrad (vielleicht zu fein). Ebenso ob sich Ablagerungen unter dem Brühsieb
      bzw. am Cremaventil gebildet haben. Schließlich ob der Niederhalter (Querträger) im Kopf
      der Brüheinheit nicht angebrochen ist.

      Mit welchem Mittel entkalkst Du die Maschine? Zitronensäure ist definitv nicht wirkungsvoll
      genug und Dir würde es sich das System trotz entkalken nach und nach verstopfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)