Jura Impressa S9 - Meldung: System füllen / Dampfknopf drücken

    • Jura Impressa S9 - Meldung: System füllen / Dampfknopf drücken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,
      es gibt zwar verschiedenste Beiträge zu diesem Thema, have aber das Richtige noch nicht gefunden. Meine S9 (BJ 2003) läuft seit Kauf problemlos (mit Filter, 1x/J Entkalken, turnusmässige Reinigung). Seit wenigen Monaten tritt sporadisch (ca alle 2-3 Tage und nach Bezug von den ersten Tassen Kaffee) ein Fehler auf. Nach erfolgtem Mahlvorgang und kurz vor dem erwarteten Pumpenstart höre ich ein leichtes Gurgeln und die Anzeige System füllen/Dampf drücken erscheint. Jedoch passiert ausser einem ganz leisen Klacken (könnte von einem Relais stammen) nichts, auch keine Reaktion auf sonstige Tasten. Ggf wechselt die Anzeige auf bitte Warten und wieder zurück. Wenn ich die Maschine dann für min 1/2 Stunde vom Netz getrennt hatte (nur Auschalten hilft nicht), läuft nach der dann fuktionierenden Entdampfung wieder alles problemlos. Jetzt lasse ich vor jedem Bezug für 2 Sekunden vorsorglich erst einmal Dampf ab. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Das ist aber kein Dauerzustand. Entkalkt habe ich auch bereits 2x kurz hintereinander. Vielleicht kann ich da selber was richten, bevor ich die Maschine in Reparatur gebe. Woran könnte es liegen ?
      Vielen Dank für Hilfe !

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Oben im Beitrag steht Baujahr 2003

      Dann kann es doch nur die Standard S9 sein ?

      Oder wurde die S 9 Avantgarde auch schon 2003 gebaut ?

      Die S 9 One Touch kann es ja nicht sein mit Baujahr 2003.......................

      Weiß jemand ab wann welches Gerät gebaut wurde ?
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Schade, bei der One Touch hätte ich auf das Ventil getippt, bei der Standard würde MIR da jetzt nur einer der diversen Elektronikdefekte der Geräte einfallen... Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden. Wenn die Pumpe nicht anlaufen sollte (ich habe dich so verstanden das sie es tut) würde ich mal eben diese, sowie die Thermosicherung prüfen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Sorry, wenn ich unklar war. Die Maschine stoppt kurz bevor die Pumpe anlaufen sollte, was sie aber nicht macht. An der Pumpe selbst sollte es eigentlich nicht liegen, da sie ja eindwandfrei im Dauerbetrieb funktioniert, wenn ich vorher kurz Dampf ablasse. Gruesse.
    • Danke für die Idee. Ich habe bisher noch nicht auf die Pumpentemperatur geachtet. Wie beschrieben läuft die Maschine (und Pumpe) über Stunden und viele Kaffeebezüge einwandfrei,
      voraussgesetzt vor jeder Tasse Kaffee lasse ich ganz kurz Dampf ab. Ich denke daher, dass es ggf mit interner Luft oder Überdruck zu tun hat. In dessen Folge funktioniert aufgrund eines Fehlers der Dampfbezug bzw. entsprechend Ventil/Relais/Pumpenansteuerung nicht mehr bis sich der Druck durch Netztrennung/Erkalten langsam von selbst wieder reduziert hat. Gibt es ggf so etwas wie eine Überdrucksperre ?

      Grüße
      Ron
    • Update: Nachdem ich jetzt für 1-2 Wochen vor jedem Kaffeebezug erst kurz Dampf herausgelassen hatte, ist das Problem jetzt auch ohne Dampfbezug seit einigen Tagen bisher nicht mehr aufgetreten. Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht.
      Ron
    • S9 System füllen

      So, nach ca 6 Monaten bin ich mit weiteren Erfahrungen zurück. Dampf ablassen vor jedem Kaffeebezug hatte die Situation verbessert aber nicht gelöst. Es kommt seltener aber immer noch sporadisch (1x pro Woche bei tgl Gebrauch) "System füllen" direkt nach dem Mahlvorgang und vor dem Pumpenanlauf. Nichts geht mehr bis ich den Stecker für 30 min gezogen habe - dann alles normal.

      Habe dann Maschine und Brühgruppe von einem Fachmann komplett reinigen lassen und mehrmals entkalkt. Das Problem besteht nach wie vor. Wenn es auftritt, stelle ich es auch bereits beim vorhergehenden Dampfablassen fest. Der Dampf kommt etwas schwächer, das "Tackern" der Pumpe ist auch leiser als normal und der Dampf wird dann in wenigen Sekunden immer schwächer bis gar nichts mehr kommt ausser "System füllen". Manchmal berappelt sich die Maschine aber auch wieder während diesem Abdampf-Vorgang bis zu vollem Dampf und Funktionsfähigkeit.

      Irgendwie deutet es darauf hin, dass der Wasserzulauf gestört ist. Aber warum so sporadisch und warum funktioniert nach 30 Min Netzabschaltung wieder alles normal für mehrere Tage ?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung ?
      Ron
    • Hallo,

      leiser werdendes Pumpgeräusch weist eher auf eine Verstopfung
      nach der Pumpe, als auf ein Problem im Zulauf zur Pumpe hin.

      Ich würde mal pauschal die Pumpe tauschen und schauen, was
      dann passiert (ist natürlich leicht für jemanden, der immer eine
      Pumpe zum Testen rumliegen hat).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe genau dasselbe mit ein Jura S95. Weiss jemand wie das Problem gelöst werden kann.
      Dampf drücken, nur ein klacken zu hören, aber kein wasser of dampf zu bespüren.
      Wenn das apparaat abgeschaltet wird für einige stunden kann man wieder das systeem füllen und Kaffee machen .
      Nach einige zeit kommt wieder die angabe "System füllen, Dampf drücken". Aber dann wieder das klacken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)