Krups Orchestro F889 - heizt immer weiter

    • Krups Orchestro F889 - heizt immer weiter

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      Ich habe folgendes Problem: Habe eine Krups Orchestro (Typ889) bekommen die defekt war. Habe gleich gesehen das der Deckel der Heizpatrone aufgefroren war. Okay nach paar gescheiterten Reparaturversuchen (der Deckel lies sich weder Schweissen noch Löten) hab ich dann aufgegeben und eine neue bestellt. (Admin: Link entfernt)
      So weit so gut habe alles umgebaut und nach paar Startschwierigkeiten läuft nun alles. Allerdings schaltet die Heizung anscheinend nicht mehr nach einem Brühvorgang kommt als weiter Dampf in die Brühgruppe unten. Ist das normal?

      Jetzt die Frage: Welche Werte muss den der Temperaturfühler haben? Kann ich den überhaupt messen? Müsste mit einem Ohmmeter doch zu messen sein oder? Nicht das ich mir umsonst einen neuen bestelle. Habe leider nirgends einen passenden Plan gefunden :(

      Danke im Vorraus Gruß der Bastler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ahh okay daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Hab den Thermofühler? mal gemessen der verändert schön seinen Widerstandswert wenn er heiß oder kalt wird denke der wird okay sein. Danke für den Tipp.

      Halte euch auf dem laufenden :)

      ------------------------

      Hab das Ventil ausgebaut, es war durchlässig, war total versifft irgend ein gelber ekelhafter Schmodder. Sieht jetzt wieder top aus und macht dicht. Morgen wird getestet. Wie kann ich sehen ob die Heizung ab schaltet? Kann ich das messen an der Patrone gegen Masse ? Normal schon oder? Hab nämlich die 184c° Sicherung beim Löten gekillt und ausgebaut.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastler_FD ()

    • Hallo,

      Bastler_FD schrieb:

      Wie kann ich sehen ob die Heizung ab schaltet? Kann ich das messen an der Patrone gegen Masse ? Normal schon oder? Hab nämlich die 184c° Sicherung beim Löten gekillt und ausgebaut.
      ohne die Übertemperatursicherung darf das Gerät KEINESFALLS betrieben werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und wenn ich schon lese, das jemand bei Wechselspannung gegen Masse messen will... Sinnvoll wäre ausschließlich die Messung N gegen L. Nix Masse. Und warum um alles in der Welt lötest du an der Heizpatrone? Was will man da löten? Thermisch stark belastete Verbindungen MÜSSEN geklemmt sein, Lötverbindungen sind unzulässig und höchst gefährlich.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ich kann sehr wohl an der Heizpatrone gegen den Schutzleiter die Spannung prüfen und gucken ob er ab schaltet oder nicht. Und das tut er. So und nun zum Löten @ Ysjoelfir ich habe versucht den aufgebrochenen Deckel (Durch Frost) der Heizpatrone zu reparieren mittels Hartlöten und dabei ist die Übertemperatursicherung dummerweise abgebrannt. Hab sie halt vergessen ab zu bauen. Hättest du richtig gelesen dann wüsstest du das ich den Deckel der Heizpatrone versucht habe zu löten und nix anderes. Und zum testen brauch ich die blöde Übertemperatursicherung wohl nicht oder? Habe natürlich gestern eine bestellt :)

      Und dem Gerät werde ich nicht weg werfe da ist nämlich alles andere sonst neu. Ist jetzt die dritte Heizpatrone wie ich das so gesehen hab. Wurde immer vom Kundendienst gewartet. Stand wohl in einer Bäckerei. Ist ein schöner Aufkleber im innern vom Kundendienst.

      Ich hätte da noch eine Frage :) Wie schaltet das Gerät die Heizpatrone ab ? Impulsweise oder? Und ist es vom Prinzip her schlimm wenn das Auslaufventil nicht 100% zu macht? Oder ist das nur unangenehm wegen der versifften Schale?

      Danke Friede auf Erden Gruß Bastler :)
      Bilder
      • Deckel.jpg

        216,05 kB, 1.129×1.009, 307 mal angesehen
    • Können - ja. Sollen - nein. Denn: Der Schutzleiter ist nicht zwingend mit N verbunden, in der Maschine an sich schon mal garnicht. Kann zu Fehlmessungen führen. Ganz davon ab das PE auch keine "Masse" ist. Massepotenzial in der Maschine ist das 0V Kleinspannungspotenzial. Ich habe durchaus richtig gelesen, aber das man Aluminium nicht ohne weiteres, d.h. ohne Reibelot oder spezielle vorbehandlung löten kann sollte bekannt sein. Davon ab das ich niemals auf den Gedanken käme, an einem Gerät, woraus ich zu trinken gedenke, mit Flussmittel zu arbeiten :thumbdown: Schweißen wäre möglich, aber auch nur mit spezieller Ausrüstung.
      Und auch zum testen braucht man die "blöde" Übertemperatursicherung, die sichert nämlich unter anderem die Heizwendel davor ab, komplett durch zu brennen.
      Ganz ehrlich: So wie du hier schreibst klingt das ganze wirklich nach "Bastler". Aber nicht nach anständigem, Zielorientierten basteln, sondern nach Pfusch. Deckel löten den es für wenige Euros neu gibt, Wechselspannung gegen eine nicht vorhandene Masse messen, Arbeiten ohne Schutzvorrichtungen, defektes Auslaufventil drin lassen, weils ja nur n bisschen die Schale versifft... Und ja, das Ventil hat noch einen anderen Sinn, aber wenn ich solche Beiträge lese geht mir der Hut hoch und es vergeht jegliche Lust zu helfen. Allein schon aus Selbstschutz, wenn dir bei deinem gepfusche irgend etwas passiert bin ich nicht verantwortlich wenn es hinterher heisst "Der hat gesagt ich soll das prüfen". :thumbdown:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Harte Worte, aber ich muss Ysjoelfir Recht geben.

      An elektrischen Geräten ohne Selbstschutz zu arbeiten ist wie Russisch Roulett.

      Ich mache nicht gerne Werbung für Ebay, aber schau mal z.B. hier nach

      (Admin: Link entfernt)

      Dort findest du auch Heizpatronen, die mit allen Anbauteilen versehen sind und nur eingebaut werden müssen.

      Viel Glück

      Cassy
    • Neben der Bucht gibt es auch Heizpatronen beim Forumssponsor komtra.de.

      Das Auslaufventil wird auch beim Dampf- oder Heißwasserbezug benötigt, da ansonsten
      ein Teil (oder Alles) statt durch das Dampfrohr durch das Drainageventil ins Maschinen-
      innere gelangt.

      Die Heizung wird duch die Elektronik unter Berücksichtigung der Messwerte des Temperatur-
      sensors "angetaktet". Falls die Heizung schon warm wird, nachdem die Maschine mit dem
      Netz verbunden wird ohne dass sie eingeschaltet wird, liegt ein Defekt der Elektronik vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, ich habe jetzt eine neue Efensicherung eingebaut. Und einen Dichsatz für das Auslaufventil. Das Ventil scheint jetzt Dicht zu sein. Also man sieht keine Bläschen mehr im Schlauch richtung Brühgruppe wandern wie vorher. Jetzt habe ich noch zwei fragen an euch :)
      Im Auffangbehälter bzw. Tropfschale ist immer noch bischen Flüssigkeit. Wie viel ist den normal ? Oder darf da gar nichts Tropfen? Siehe Foto. Sorry das ist erst mein zweiter Kaffeevollautomat den ich repariere. Und gibt es beim Wechseln des Mahlwerks
      komtra.de/AEG-ERSATZTEILE/CaFa…3-Mahlkegel-Mahlring.html
      etwas zu beachten ?

      Danke Gruß
      Bilder
      • Tropf Final.jpg

        290 kB, 1.259×611, 262 mal angesehen
    • Hallo,

      Bastler_FD schrieb:

      Im Auffangbehälter bzw. Tropfschale ist immer noch bischen Flüssigkeit. Wie viel ist den normal ?
      ca. ein Schnapsglas pro Bezug ist normal.

      Bastler_FD schrieb:

      Und gibt es beim Wechseln des Mahlwerks etwas zu beachten ?
      Es muss sicher nach dem Einbau etwas Fein-Justagearbeit geleistet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)