Saeco SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange - startet nicht. Alarm-LED blinkt

    • Saeco SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange - startet nicht. Alarm-LED blinkt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffee-Trinker.
      Kleine Vorgeschichte:
      Habe mir letzte Woche eine gebrauchte Saeco Odea Giro Plus mit Keramik Mahlwerk zugelegt.
      Sie funktionierte auch auf Anhieb und tat was man von ihr verlangte. Einmal weigerte sie sich dennoch.
      Aber ich wollte sowieso alles zerlegen, reinigen und Dichtungsringe tauschen.
      Unter der Haube des Mahlwerks erwartete mich eine boese Überraschung: Kaffeepulver quoll mir entgegen.
      Übeltäter war hier der Kaffeepulvertrichter der defekt war und das Pulver zum teil dran vorbei ins Gehäuse kroch.
      Was 'ne Sauerei!
      Wieder alles zusammengesetzt und erster Probelauf!

      Und schon kommen wir zum Problem:
      Die im Kreis laufende LED blinkerei blieb aus. Einzig das rote Ausrufezeichen blinkt (es ist das langsame nehme ich an).
      Im Testmodus habe ich alles ausprobiert. Und meines wissens habe ich auch an alle Kontaktschalter gedacht. Der Bohnenbehalterdeckel, Wasser im Tank, BG drin, Satzbehälter drin, Servicedeckel zu.
      Auf Funktion getestet und OK: Pumpe, Heizung, Mahlwerk (geht wie erwartet nicht wenn der Deckel fehlt), BG getriebe (läuft frei, ruhig. Bleibt aus wenn die BG nicht drin ist, die Tür auf ist oder der Satzbehälter nicht eingesetzt ist.), Funktionsventil klackert. Die grüne Thermo LED blinkt zum Flowmeter und der grüne Tropf zum Mahlscheiben Sensor.
      Es ändert sich erst etwas wenn ich den Wassertank entnehme! Rote Alarm LED leuchtet und die grüne Thermo LED geht an (blinkt wenn noch kalt ist).

      Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wer kann mir weiter helfen?

      Gruss Paul

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Never change a running system? Wo bleibt da der Spaß? :D
    • Mein Beileid zu diesem kolossalem Fehlkauf. ;(

      Zur Frage:
      Es könnte sein, das du beim Einbau einen Sensor beschädigt hast. Da diese "tollen" Geräte leider keine Möglichkeit bieten, herauszufinden, WELCHER Sensor nicht betätigt ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als jeden einzelnen zu überprüfen. Und ob der Aufwand für das Ding lohnt ist fraglich.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke für die schnellen Antworten.
      Tja, Fehlkauf scheint mir auch so. Schade, ich mir gefaellt das Design sehr gut. Und leiser als meine alte DeLonghi ESAM 3300 (Es lag wohl auch an der überfälligen Schmierung der BG)
      Ich tüftele auch so gerne an solchen Maschinen. Gehört zu meinen Hobbys :thumbsup:

      @Kai
      Ja, die Informationsübermittlung ist hier sehr knapp.
      Auch wenn ich nichts auschliessen möchte, bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Sensoren korrekt arbeiten, was ich im Testmodus geprüft habe. (BG in Position gefahren, Klappe geöffnet, BG blieb stehen. Wieder zu gemacht; BG fuhr weiter...gleiches mit Bohnenbehaelter).

      Ich werde weiter nachsehen.
      Weitere Tipps sind sehr willkommen!

      Gruß, Paul
      Never change a running system? Wo bleibt da der Spaß? :D
    • Würden dir Serviceunterlagen weiterhelfen? Auch wenn da nicht viel drin steht... falls ja: Schreib mir ne Mail. Zum Thema Fehlkauf nochmal: Die "....ea" Serie, also alle Geräte im Bierfassdesign (Odea, Talea, Primea), haben dafür gesorgt, das Saeco so schlechte Umsätze machte (aufgrund ständiger Reklamationen, da die Teile voller Serienfehler stecken), das sie kurzerhand von Philips aufgekauft wurden. Die Incanto war die letzte anständige Maschine die Saeco produziert hat.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Zum Thema Fehlkauf nochmal: Die "....ea" Serie, also alle Geräte im Bierfassdesign (Odea, Talea, Primea), haben dafür gesorgt, das Saeco so schlechte Umsätze machte (aufgrund ständiger Reklamationen, da die Teile voller Serienfehler stecken), das sie kurzerhand von Philips aufgekauft wurden.
      Oh weh. Davon wusste ich nichts...


      Serviceunterlagen kannst du mir gerne schicken. Den Aufwand und das Geld so in den Sand zu setzen.. also wenn der Kaffee nachher nicht ordentlich ist, lernt das Teil fliegen. :evil:
      Never change a running system? Wo bleibt da der Spaß? :D
    • Wenn du Italienischen Kaffee magst sollte es am Geschmack nicht mangeln, ich hab mit einigen Kaffeetrinkern den Vergleichstest gemacht, viele mochten den Italienischen (Saeco) lieber als Schweizer Kaffee (Jura). Guten Kaffee bekommen die Dinger auf jeden Fall hin. Du hast ne Mail.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Moin Kai!
      Ich moechte dir ganz herzlich fuer all deine Tipps und Ratschlaege bisher danken!
      Das Servicemanual ist recht nuetzlich (Warum haben die Idioten den 2. Testmodus rausgenommen!? Der wuerde 4 zusaetzliche Error messages bringen) somit konnte ich durchpiepen ob tatsaechlich alle Reed- und Microtaster funzen. Auch wenn alle einwandfrei schalten, sie will einfach nicht.

      Was mir noch eingefallen ist, der Drehknopf fuer Dampf hat noch eine 3. Position: die fuer so eine Milchkaraffe.
      Beim zusammenbau hab ich wohl diesen Stopper nicht eingebaut und ich konnte in diese dritte Position anfahren, welche auch den zugehoerigen Halsensor betaetigt. Kann das damit zusammenhaengen? Da mir hier ja jegliche Kontakte fehlen.

      Und ja, ich will echten Italienischen Kaffee/Espresso! :) Drum war ich auch mit dem Gedanken daran mir eine Maschine aus italienischer Herstellung zu holen. Meinen Espresso mach ich mit momentan mit einer Gaggia Siebtraegermaschine und einer Zassenhauser Handmuehle.

      Ansonsten bleibt mir nur die Kaffeezubereitung im Testmodus durchzufuehren... :rolleyes:

      (PS: Das fehlen jeglicher Umlaute liegt an meinem US Tastatur Layout... :P )

      Gruss, Paul
      Never change a running system? Wo bleibt da der Spaß? :D
    • Die Fehlstellung des Dampfschalters könnte durchaus auch diesen Fehler erzeugen, das Blinken kann ja auch "Dampfhahn schließen" heissen. Aber hat die "Aus" Position überhaupt einen Sensor? Ich bin mir da gerade nicht sicher, da all meine Automaten gerade in der Garage überwintern könnte ich auch nicht nachschauen... Die Karaffe heisst übrigens "Milk Island". Interessantes System, hat mich mal voll begeistert - bis ich festgestellt habe, das die aufgeschäumte Milch nur partiell aus der Karaffe wieder heraus kommt - nämlich der flüssige Teil. Der Schaum blieb drin kleben. Sehr sinnvolles System :thumbsup: Dafür ist das Dingen aber auch ständig undicht. Gibts glücklicherweise aber auch nur bei der Talea.
      Deine Gaggia Siebträgermaschine würde ich trotz alledem nicht in Rente schicken, auch wenn die Odea wieder laufen sollte. Eventuell als Maschine für die Bastelstube, Ferienhaus, oder sonstige Lokalität die dir zur Verfügung steht, nutzen. Ist übrigens auch eine Saeco, sofern sie vor 1999 gebaut wurde. :thumbup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Die Platine fuer die Dampfhahnstellund hat tatsaechlich 3 Sensoren. Dampfrohr - Zu - Milk Island. Aber egal in welcher Position das dingen ist, es tut nischt.
      Ich werde es auch aufgeben. Bau das Teil wieder zusammen (vielleicht tut das ja urploetzlich) und verkaufs als Ersatzteillager.
      Ja, sehr sinnvoll wenn der Milchschaum nicht mit rauskommt :D
      Die Gaggia geb ich auch nicht her. Hoechstens gegen ein stabileres Modell. Relativ miese Qualitaet diese Evolution. Aber gut fuer Einsteiger und Studenten :P
      Never change a running system? Wo bleibt da der Spaß? :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)