AEG CaFamosa CF85 - Kaffeebezug Stark funktioniert nicht

    • AEG CaFamosa CF85 - Kaffeebezug Stark funktioniert nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde!

      Meine tolle Cafamosa funktioniert eigentlich einwandfrei, nur beim Bezug von Kaffee stark mahlt er ein wenig und bricht den Brühvorgang vorzeitig ab! ?(

      Bezug von normalem Kaffee, extra stark und auch den für 2 Tassen funktioniert! :|

      Da kann doch eigentlich nur was elektronisches vorliegen, oder??

      Im vorab Danke für die immer sehr hilfreichen Antworten! ;)

      MfG

      PM

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      kenne ich so noch gar nicht...
      Der Fehler kann nur in der Steuerelektronik liegen. Entweder damit "leben", oder
      Pauschalreparatur bei AEG für ca 160,00.
      Ersatzteile bei AEG sind erfahrungsgemäß so unendlich teuer, dass man so gut
      wie immer mit der Pauschale besser fährt. Das hat sicher System - damit man
      nicht selber rumbastelt...

      Gruß
      BS
    • Hallo BS!

      Das habe ich mir schon fast gedacht!

      Also ich kann da schon mit Leben, aber wäre doch interessant zu Wissen.

      Vielleicht streikt ja irgendwann einer der anderen Bezüge auch und dann werde ich sie mal von einem Elektroniker durchchecken lassen!

      Vielleicht weiss ja irgendwann jemand was dazu!

      In diesem Sinne, schönen Abend

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Punschmaster ,

      Es stellt sich halt die Frage wie Du Deinen Kaffee trinkst.

      Das Problem stellt sich ja so dar dass bei programmgemäß geringen Mengen die Pulvermangelerkennung Deiner Maschine auslöst.Leuchtet nach dem Abbruch die Bohnenmangelanzeige ?
      Wenn Dein Kaffee bei extrastark oder doppelbezug relativ gesehen trotzdem dünn ist wären Deine Mahlsteine abgenutzt und bringen deswegen die notwendige Fördermenge nicht. Abbrechen tut sie dann deswegen nicht weil die (höhere) Menge für ein positives Erkennungssignal ausreichend ist.

      Du kannst Das auch mal testen indem Du über den Pulverkaffeeschacht mal einen Einzelbezug mit 1,5- 2 Messlöffeln Pulverkaffee durchführst. Geht es dann sind es die Mahlsteine.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Also!!!

      Die Bohnenanzeige leuchtet nicht nach dem Bezug und bei den anderen Bezügen wird ausreichend gemahlt.

      Der Kaffee schmeckt auch nicht dünn und das gemahlene Pulver hat eine schöne, nicht zu grobe und nicht zu feine Konsistenz!

      Ich halte es für wahrscheinlicher das die Elektronik da etwas nicht ganz erkennt!?

      Aber werde das mit Pulverbezug mal testen!!!

      Vorerst Dank!

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Punschmaster ,

      Verschlissene Mahlwerke erkennt man nicht an der Körnung sondern an der Form des Tresterkuchens und an dessen Höhe.

      Schau mal wie der Trester aussieht nach dem Einzeltassenbezug und versuche mal die Menge einzuschätzen. Wenn sie ein rundes Pellet hinbekommt miss mal die Höhe. Der Pellet muss dicker als 1cm sein beim Einzeltassenbezug.

      Ansonsten unterscheidet die Elektronik nicht zwischen Einzel oder Extrastark oder Doppelbezug. Alle 3 Bezugsformen werden von denselben Parametern überwacht. Ist zuwenig Pulver in der Brüheinheit ist der Flusswiderstand des Wassers durch die Brühkammer geringer. Wird nicht ausreichend gemahlen oder gehen während des Bezuges die Bohnen aus so löst die Bohnenmangelsicherung aus.
      Prüfe auch mal ob die Anzeige für Bohnenmangel überhaupt noch funktioniert indem Du wissentlich bei leerem Bohnenbehälter einen Bezug startest.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      also Pulverbezug funktioniert auch einwandfrei.

      Der Tab ist über 1cm dick und wie gesagt, sie streikt nur beim mittleren Bezug.

      Das mit leerem Bohnenbehälter teste ich die Tage, wenn das Fach leer ist. Mir sind die guten Bohnen zum testen zu Schade und er schmeckt ja noch! :)

      Werde mich wieder melden!!!

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Punschmaster ,

      Ich glaube das mit dem "mittelstarken" Bezug habe ich überlesen 8|

      ...ich bin gedanklich davon ausgegangen dass nur der "normale Bezug" nicht korrekt funktioniert , wie so oft ist der der Lesen kann klar im Vorteil :huh:

      Wenn "normal " und "extrastark" ordnungsgemäß funktionieren und nur die mittlere Dosierung nicht dann hat das mit Mahlwerk&Co natürlich nichts zu tun. Dein Pellet zeigt auch dass die Fördermenge ganz offensichtlich normal ist.

      Tjaaa , dann schliesse ich mich Blacksheep doch uneingeschränkt an was die Elektronik angeht.
      Ein ungewöhnlicher Fehler der nicht anders zu erklären ist !

      Wenn Du damit aber leben kannst sicher kein Grund für eine teure Investition und auf den Kaffeegenuss hat es ja auch keinen Einfluss.

      In diesem Sinne nochmal sorry für meinen Lesefehler und melde Dich ruhig nochmal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)