Nivona CafeRomatica NICR 605 - Kaffee kommt nur noch tröfchenweise

    • Nivona CafeRomatica NICR 605 - Kaffee kommt nur noch tröfchenweise

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 605 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten abend zusammen,



      meine CafeRomatica ist nun 5 Jahre alt. Bisher bin ich sehr zufrieden.

      Nun läuft der Kaffe leider nur noch tröfchenweise in die Tasse. Manchmal schmeckt er auch komisch.

      Am Mahlgrad habe ich nichts verändert und auch nicht die Kaffeesorte gewechselt.

      Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Evtl. ist etwas verstopft?



      Vielen Dank schon mal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gibt eine ganze Reihe von möglichen Ursachen.
      Zunächst mal die Frage: "Wann wurde mit welchem Entkalker zuletzt entkalkt?"
      Umwas für eine Nivona (Typ) handelt es sich eigentlich?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      zu Milchsäure kann ich nicht viel sagen, jedoch Zitronensäure ist für das Gerät
      ungeeignet, da deren Entkalkungsleistung keinesfalls ausreicht.

      Es ist zwar nicht gesagt, dass nach einem Entkalkungsvorgang mit geeignetem
      Entkalker (z.B. von Nivona, bzw. Tabletten oder Flüssigentkalker hier aus dem
      Komtra-Shop) das Problem beseitigt ist, aber vorher macht eine weitere Fehlersuche
      wenig Sinn.

      Ansonsten wäre die Möglichkeiten die mir spontan einfallen, ein (z.B. auf Grund
      eines leicht verbogenen Brühsiebs) mit Kaffeemehl verstopftes Cremaventil, oder
      ein angebrochener Niederhalter (Querträger) im Kopf der Brüheinheit.

      Gruß
      BS

      PS:
      Die KomClean Produkte enthalten zwar ebenfalls einen Anteil an Zitronensäure,
      jedoch einen mindestens ebenso hohen Anteil an Amidosulfon- oder Maleinsäure.
      Die beiden letztgenannten Bestandteile sind von Ihrer Entkalkungswirkung her hier
      ausreichend stark konzentriert für Geräte mit Kalt-Entkalkungsprogramm sofern
      diese wie vom Hersteller vorgegeben dosiert werden..
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)