Jura Impressa S95 - Wasserbezug nur noch als Dampf möglich

• Jura Impressa S95 - Wasserbezug nur noch als Dampf möglich

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten
      Morgen,

Ich habe gestern den Kaffeevollautomaten meiner Eltern zerlegt, da kein
      Kaffee-, Teewasserbezug und spülen mehr möglich ist. Der Dampfbezug über die
      Dampfdüse funktioniert als einziges noch. Zunächst habe ich das Magnet- und
      Auslassventil gereinigt und entkalkt. Anschließend habe ich noch die Brühgruppe
      ausgebaut zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. Hierbei ist mir
      aufgefallen das es scheinbar am Hochdruckschlauchanschluss des Drainageventils
      zum Wasseraustritt kommt, denn das ganze Drainageventil war mit einer Schicht
      aus Kalk und glibrigem Kaffepulver überzogen.

Nach zusammenbauen der Maschine war leider weiterhin lediglich der Dampfbezug
      möglich. Beim Versuch die Maschine zu Spülen kam kein Wasser sondern nur die
      Aufforderung das System zu füllen, was meiner Ansicht nach auch funktionierte.
      Allerdings brachte dies keine Besserung. Nachwievor war es nicht möglich Zu
      Spülen, Tee oder Kaffee zu beziehen. Bei meinen Versuchen ist mir dann noch
      aufgefallen das der Wasserstand nur beim Dampfbezug fällt. Am Auslassventil
      sammelten sich Wassertropfen und auch unter der Brühgruppe bildete sich eine
      kleine Pfütze deren Ursprung ich leider nicht ausmachen kann. Das Kaffepulver fällt trocken in den
      Tresterbehälter.

Ich würde
      mich über eure Tipps und Ratschläge freuen da mir leider die Ideen ausgehen,
      ich noch nicht aufgeben möchte. Eventuell noch erwähnenswert, die Maschine wird
      ohne eine Filterpatrone betrieben.

Gruß,

Flo

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

was ist denn dabei herausgekommen?

Ich habe gerade vermutlich das gleiche Problem mit einer Jura Impressa S9.
      Es kommt Dampf heraus, aber weder Kaffee noch Heißwasser. Wenn man Kaffee oder
      Heißwasser will, pumpt die Maschine, es kommt aber nirgends Wasser heraus, bricht
      dann ab und sagt "System füllen". Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter.
      Es sieht so aus, als ob ein Wasserschlauch plötzlich total verstopft ist
      oder ein Ventil nicht schaltet. Nach Wasserlaufplan kann ich aber nicht erkennen,
      ob ein Ventil so stehen kann, dass es komplett zu ist.

Grüße,
      Turtle64
    • Hallo,

Turtle64 schrieb:

Es sieht so aus, als ob ein Wasserschlauch plötzlich total verstopft ist oder ein Ventil nicht schaltet.
      entweder eine Verstopfung am Keramikventil, oder die Heizung ist dicht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So ich melde mich auch mal wieder.

Habe mittlerweile etwas Fortschritt zu verzeichnen, aber der Reihe nach.

Zunächst habe ich das Auslaufventil zerlegt und dabei unter der schwarzen Kappe
      einen zerfressen "Stößel", halt der Plastikstift der die Gummikappe
      runter drückt, entdeckt. Also habe ich gleich ein neues Auslaufventil besorgt
      und dieses verbaut. Da ich eh am schrauben war habe ich dann auch heute gleich noch das Keramikventil
      zerlegt im Inneren habe ich zwar so viel Kalk gefunden, dass nun auch meine
      Mutter nicht mehr an die Funktion des Brita-Wasserfilters glaubt. Die
      Dichtgummis waren allerdings alle ohne Kalkränder und noch schön geschmeidig.
      Nach der Reinigung habe ich das Karamikventil wieder verbaut und meine
      Testreihe gestartet. Dampfbezug/ Systemfüllen klappt wunderbar allerdings ist nachwievor
      kein Spülen, Kaffee- oder Teewasserbezug möglich. Dafür drückt es bei diesen
      Optionen zwischen dem nach dem Membranregler sitzendem schwarzem Plastik-L,
      welches das Wasser zwischen Dampferhitzer und Auslaufventil aufteilt, und dem
      Auslaufventil raus. Meine Vermutung ist, dass die Wasserheizung verstopft ist.
      Werde diese morgen ausbauen und meinen Verdacht überprüfen.

Flo
    • Ich habe mal wieder Zeit gefunden mich der Maschine
      anzunehmen.

Der Wassererhitzer war wie vermutet total verkalkt und verrostet. Sogar das
      Gewinde des Legris zum Keramikventil war komplett abgerostet. Also hab ich
      einen neuen Wasserkocher verbaut. Dieser ist laut Händler aus künstlich
      gealtertem Metall, der alte war aus Aluminium. Was mich etwas stutzig macht die
      beiden Stromanschlusse sind nun genau anders herum eingefärbt, was allerdings
      für das erhitzen einer Spule keinen Unterschied machen dürfte. Können sonst
      noch andere Bauunterschiede vorliegen. Da nun schon beim aufwärmen Wasser beim
      Legris zum Keramikventil (im eingebautem Zustand, von hinten betrachtet, der
      Rechte) Wasser austritt. Dies konnte auch durch kürzen des Schlauchs nicht
      behoben werden. Versucht man Wasser für Tee, Kaffee oder zum Spülen zu beziehen
      kommt nach wie vor nichts vorne an, sondern spritzt an besagtem Legris in die
      Maschine.

Bei der Schlauchbelegung des Keramikventils habe ich mich an diese
      Anleitung
      gehalten.

Die Schlauchanschlüsse kommen/führen bei mir (Nummerierung nach Seite 3)

1. In die Maschine vermutlich zum Drainageventil, kann ich nicht so weit
      einsehen

2. Zum Teeauslauf

3. Überdruckschlauch

4. Kommt vom Wassererhitzer

5. Vom Magnetventil

Habe ich hier eventuell einen Fehler begangen?

Habe auch schon mal die "Wasserlaufmöglichkeiten" durch das Ventil
      getestet.

Bei Stellung auf Kaffe sind folgende Richtungen möglich.

1 -> 4

2 -> nichts

3 -> 2

4 -> 1

Stellung Tee

1 -> nichts

2 -> nichts

3 -> nichts

4 -> 2

Die rote Gummidichtung, weiße Scheibe und die schwarze Scheibe habe ich wie auf
      Seite 11 gezeigt verbaut. Ist dies richtig gezeigt?

Den oben erwähnten Wasseraustritt vor dem Auslaufventil konnte ich mit einer
      neuen Dichtung übrigens beheben.

Flo
    • Ich frag mich immer wieder wer jetzt von wem gemopst hat...
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_KERAMIKVENTIL.pdf

Der eigentliche Urheber der ganzen Anleitungen ist ja bekannt.

Zum Strom: Da ist keine Spule drin sondern ein Widerstandsdraht soweit mir bekannt ist, ändert aber nichts daran das du natürlich recht hast, die Richtung ist völlig egal, vor allem da wir sowieso mit Wechselspannung arbeiten...

Fehler bei deiner Verschlauchung kann ich so jetzt nicht erkennen. Du hast auch sicher den Schlauch feste in den Legris gesteckt? Das Ding stößt 2x an! Beim ersten "Stoß" ists niemals dicht, fester drücken, dann geht er nochmal so 5mm weiter rein.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Habe eben noch mal schnell den Schlauch entfernt. Es waren
      zwei Einkerbungen zu sehen, er war also wohl weit genug drinnen. Habe ihn dann
      erneut abgeschnitten (auch exakt gerade daran liegt es bestimmt nicht) und nun nur noch einen Stoß weit rein bekommen, saß aber richtig fest drinnen. Bin wohl
      zu schwach ?(

Werde am Montag einen neuen Schlauch besorgen eventuell hat der alte mit 11
      Jahren seine Schuldigkeit getan.

Ein
      Widerstand macht beim Erhitzen natürlich mehr Sinn als eine Spule, aber Elektrik
      war nie meins...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)