Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Drainageventil defekt?

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Drainageventil defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich les hier jetzt schon eine ganze Weile und bin immer noch auf der Suche nach der Lösung meines Problems. Bevor ich jetzt die falschen Ersatzteile bestelle hab ich die Hoffnung, dass ihr mir hier vielleicht helfen könnt, das Problem noch enger einzugrenzen...

      Also: es kommt vorne kein Kaffe raus oder nur ca. ein Drittel der eigentlichen Menge. Ich habe bereits die Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt, den Dichtungsring an der Brühgruppe gereinigt, aber nicht getauscht. Magnetventil hatte ich auch ausgebaut und gereinigt, ebenso das Auslaufventil.

      Bei abgenommener Blende sieht man, dass das Wasser aus dem schwarzen Ausgleichsbehälter in die Abtropfschale läuft und ein kleines bisschen Wasser von der Brühgruppe eher links von vorne gesehen runter läuft. Der Trester fällt matschig in den Behälter.

      Liegt das Problem nun relativ sicher beim Drainageventil? Oder könnte auch noch irgendwas an der Brühgruppe verstopft sein, z.B. das Cremaventil, das hab ich nämlich noch nicht gereinigt.

      Wenn man zweimal hintereinander das Reinigungsprogramm laufen lässt, kommt vorne wieder Wasser raus. Sobald man dann einmal mit Kaffee brüht, geht wieder gar nix mehr.

      Also ich bin euch wirklich für alle Ratschläge dankbar!
      Danke!
      Tonia

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn während des Brühvorgangs Wasser aus dem Expansionsgefäß
      des Drainageventils läuft, ist das Drainageventil (bzw. seine Dichtungen)
      defekt.
      Ein matschiger Trester kann auch von verschlissenen Mahlsteinen
      herrühren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab!!

      @ BlackSheep: Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich hab mir damals gleich das Drainageventil bestellt und mich gerade eben endlich mit einer Portion Zweifel drangemacht, alles auseinanderzubauen... Nach der Anleitung hat alles irgendwie relativ kompliziert ausgesehen. Aber eigentlich wars ganz einfach und ich bin jetzt überglücklich!!!!! Drainageventil getauscht und die Maschine funktioniert wieder so wie sie soll.

      Also, nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe!!

      LG,
      Tonia
    • Hallo,

      die Anleitungen wurden so gemacht, dass eigentlich (fast) jeder Bearbeitungsschritt
      genau gezeigt wird. Dadurch sind sie zwar recht umfangreich, man kann sich aber
      recht gut an ihnen Schritt für Schritt orientieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)