Jura ENA 5 - kaum Wasserauslauf

• Jura ENA 5 - kaum Wasserauslauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe eine Jura ENA 5 in die Hände bekommen mit ein paar Problemen.
      Beim ersten Spülversuch kam nichts aus dem Auslauf und danach direkt die Entkalkungsaufforderung. Ich habe dann mit den Original Jura Entkalkungstabletten entkalkt, danach kam etwas Wasser aus dem Auslauf.

Meint ihr die Heizung ist komplett verkalkt und sollte erneuert werden?
      Könnte der Auslauf(den man drehen kann) ansich verstopft sein?
      Kann ich diesem drehbaren Teil abmachen und manuel reinigen?
      Das Auslaufventil sollte ich ausschließen können oder?

Weiß jemand wo ich einen Wasserlaufplan von der ENA 5 herbekomme?
      Bei Komtra konnte ich nichts finden.

bin gespannt auf eure antworten

:)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      beste grüße Stephan

^^

Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo,

Stevo schrieb:

Meint ihr die Heizung ist komplett verkalkt und sollte erneuert werden?
      ist der Entkalkungslauf normal abgelaufen? Dann wäre allles ok.

Stevo schrieb:

Könnte der Auslauf(den man drehen kann) ansich verstopft sein?
      Ja, das kommt gar nicht so selten vor.

Stevo schrieb:

Kann ich diesem drehbaren Teil abmachen und manuel reinigen?
      Irgendwie geht das, weiß aber jetzt nicht wie - sollte aber hier im Forum schon mal beschrieben worden sein - auch mit Bildern "Suchfunktion nutzen".

Stevo schrieb:

Das Auslaufventil sollte ich ausschließen können oder?
      Wenn der Entkalkungslauf normal abgelaufen ist - Ja.

Stevo schrieb:

Weiß jemand wo ich einen Wasserlaufplan von der ENA 5 herbekomme?
      Ist identisch zur Jura E10 bzw. F50

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja meiner Meinung nach lief der Entkalkungsablauf normal ab. Erst über den Dampfauslauf ,dann Hahn verschlossen und übers Drainageventil und das dann noch paar mal.Aus dem Dampfauslauf lief es auch gut und schnell raus.Ich war nur etwas voreilig wie ich dann bemerkte da ich die Maschine nicht habe abkühlen lassen, das sollte man vorm entkalken glaub ich machen oder? Naja ich hatte ja keinen Kaffee bezogen und hoffe das ich dadurch jetzt keinen schaden in der Heizung ausgelöst habe.

Danke dir ich habe dann über Google tatsächlich einen älteren Beitrag hier im Forum gefunden mit Bildern wie man den Auslauf der ENA 5 zerlegt, ich werde das demnächst mal machen und schaun wie es dann aussieht.

Noch ne Frage: Hat die ENA 5 nicht zwei separate Heizungen für Kaffeebezug und eine für den Dampfauslauf?
      Sind das dann die "Thermoblock Version 5" im Komtrashop?

Ich kam noch nicht dazu die ENA aufzuschrauben daher die Frage.

danke schon für deine hilfreichen Infos BS :)

Gruß Stevo
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Hallo,

Stevo schrieb:

.Ich war nur etwas voreilig wie ich dann bemerkte da ich die Maschine nicht habe abkühlen lassen, das sollte man vorm entkalken glaub ich machen oder?
      das muss man nur bei Geräten mit ALU-Heizung. Die ENA hat eine Edelstahlheizung.

Stevo schrieb:

Noch ne Frage: Hat die ENA 5 nicht zwei separate Heizungen für Kaffeebezug und eine für den Dampfauslauf?
      Sind das dann die "Thermoblock Version 5" im Komtrashop?
      Es ist nicht die Version 5 im Komtrashop, sondern (je nach im Gerät verwendeten Schläuchen)
      die Version 2 (bei anderen Schläuchen käme evtl auch die Version 1 in Betracht)

Den Innenaufbau kannst Du hier sehen:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_INNENANSICHT_ENA.pdf

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ah ok also nur bei den Alu-Heizungen...z.B. die Heizpatronen der E75?

Eben sehe ich auch die Maschinen Zuweisung für die Heizungen... :whistling:

noch ne Frage aus reiner Neugier...warum sind diese Thermoblocks aus Edelstahl soviel günstiger als die Heizpatronen?Nicht das ich was dagegen habe. vielleicht weisst du das ja :D

danke für deine schnellen Antworten
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Die Heizpatronen sind günstiger, weil die Teile nun mal alt sind und aussterben. Angebot und Nachfrage ;) Genauso wie Jura "freundlicherweise" die Servicepauschalen für alte Maschinen ganz gewaltig angehoben hat. Ist natürlich praktisch für uns "Hobbyschrauber", so können wir sowas günstiger anbieten.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

liegt natürlich grundsätzlich an den Jura-ET Preisen. Die Edelstahlheizungen waren schon immer
      billiger als die ALU-Heizungen. Dazu kommt, dass Jura die "normale Heizpatrone" vor einigen
      Jahren aus dem ET-Programm genommen hat und alle E-Serie Maschinen bei Einlieferung mit
      Heizungsschaden automatisch auf Edelstahlheizung umgerüstet werden.
      Dadurch entseht natürlich auch noch eine zusätzliche Knappheit am Markt. Nebenbei haben die
      Jura-Edelstahlheizungen bei guter Pflege ein nahezu unbegrenztes Leben und so eine Heizpatrone
      kann schon nach 2 Jahren Betrieb an Lochfraß sterben.

Gruß
      BS
    • Alles danke euch beiden, damit ist meine Neugier befriedigt :P
      Ich werde demnächst mal die Schritte durchgehen die wir besprochen haben und melde mich dann wieder um euch zu berichten.

Besten dank

Stevo :D
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Hallo,

ich habe den Kaffeeauslauf inzwischen mal komplett auseinander genommen,
      nach längerer Grübelei konnte ich sogar den Drehkopf zerlegen.
      Das was ich dann aufgefunden habe hat mich erstmal extrem erschreckt. Ich sags mal harmlos...da war mehr leben als in manchem Kompost...(also wirklich kleine tierchien) super ekelhaft, ich nehme mal an das die maschine sich verstopft hatte und dann einfach nur rumstand...das hoffe ich zumindestens.

Naja ich habe mal alle Teile neu bestellt bis auf das anbauteil was direkt an der Maschine ist, konnte ich nirgends finden.
      Ich werde dann als nächstes auch mal die Brüheinheit revidieren, sowie ne neue Heizung rein und die CP4 Pumpe, bin mal gespannt ob die wirklich so viel leiser ist.

Ich will die Maschine dann noch auf den PAC umbauen und blicke da nicht ganz durch, ich habe nichts im Forum gefunden,also nicht direkt für die ENA...könnt ihr mir da weiterhelfen?Wenn ich das richtig verstehe brauch ich aufjedenfall ein Dampfrohr mit Gewinde, oder?

Gruß Stevo
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit Jura Vollautomaten und hatte bis jetzt noch nie das PAC System gesehen und wusste von daher auch nicht wie das Connectorsystem aussieht :wacko:
      Na dann ist das ja umso besser, ich dachte nur das wäre so ein click-System nach dem Namen zu urteilen...bei meiner ENA ist das so ein kleines schwarzes stück(unter der silbernen Verblendungshülse) aus Plastik mit paar gewindegängen dran und der kleinen Dichtung....und das ist das Connectorsystem ?(
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
    • Hallo,

Stevo schrieb:

bei meiner ENA ist das so ein kleines schwarzes stück(unter der silbernen Verblendungshülse) aus Plastik mit paar gewindegängen dran und der kleinen Dichtung....und das ist das Connectorsystem
      eigentlich sollte da noch die Dampf-Düse angeschraubt sein:
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…uer-Jura-J5-/-ENA3-5.html

Zusammen mit dieser sprechen wir vom Connectorsystem.
      Auf die Düse kann einfach die PAC aufgesteckt werden.

Gruß
      BS
    • Hallo da bin ich wieder,

Kurz zum stand der Dinge:

Habe inzwischen alle Teile für den Auslauf auftreiben können, war zwar etwas umständlich aber machbar.
      Brüheinheit ist revidiert, Pumpe gegen die 4er ausgetausht...soweit so gut :-)...jetzt habe ich heute voller Vorfreude den PAC ausgepackt und wollte ihn anschliesen...war aber nixes.....ich glaube den Fehler schon gefunden zu haben Hacke aber dennoch mal hier bei euch nach.

BS du hattest mir ja nen linken für die Dampfdüse gepostet die ich noch bräuchte....dem bin ich dummerweise nicht gefolgt :wacko:

Ich habe im Komtra-Shop diese hier bestellt

komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…ctor-System-von-Jura.html
      Artikel Beschreibung: "Diese Düse wird benötigt um den Easy- oder Profi-Auto-Cappuccinatore am Gerät anzubringen"

Demnach was ich jetzt merke leider wohl doch die falsche...ich werde jetzt diese bestellen wie du auch schon verlinkt hattest

komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…uer-Jura-J5-/-ENA3-5.html

Nur mal blöd gefragt....wofür ist denn dann überhaupt die erste?also die ich falsch bestellt hatte?

Gruß Stevo
      beste grüße Stephan

^^

Plug&Pray
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)