DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Wechselnde Fehler, kein Kaffee, kein Wasser, Solenoid / Magnetventil

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Wechselnde Fehler, kein Kaffee, kein Wasser, Solenoid / Magnetventil

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ans Forum,

      als dankbarer bisheriger Gastleser möchte ich hier eine einfache Lösung vorstellen, die ich bisher nicht im Forum fand: Philipps 5720 bzw DeLonghi ESAM4500.

      Seit längerem förderte die Maschine beim Spülen auch Wasser durch die Dampfdüse und internen Bypass. Ein nicht übliches Zischen wird häufiger und in Folge gibt es keinen Kaffee. Wasserbezug geht mal, mal auch nicht. Maschine meldet keinerlei Fehler. Eine Zeitlang lässt sich noch Kaffee ziehen wenn vorher Heißwasser gemacht wird. Bei uns war irgendwann dann alles vorbei, nur noch Minigezischel. Keine Fehlermeldung. Aus diversen Beobachtungen im Forum habe ich nach dem Tausch sämtlicher Dichtungen - ohne Befund - auf das Magnetventil geschlossen. Dieses günstige Bauteil (knapp 20 Euro) hat sofort alle Probleme gelöst, super Kaffee, kein unmotiviertes Wasserlassen durch die Überläufe und den Dampfschäumer.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)