Krups Orchestro FNF2 - nach einschalten fahrt die Brüheinheit nach oben und unten, dann Störung RV

    • Krups Orchestro FNF2 - nach einschalten fahrt die Brüheinheit nach oben und unten, dann Störung RV

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo

      Bei meine maschine ist folgender fehler:nach einschalten fahrt die Brüheinheit nach oben und unten par mal,auf display stecht unten rechts nur RV ,nach wenigen sekunden oben links in display stecht buchstabe m und die maschine bleibt stehen,mach gar nichts mehr.Ab und zu schreib komische zeile:}\g0kö und das was. Ist die elektronik kaputt? :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo fan22 ,

      Mit Deiner Vermutung liegst Du leider richtig , wenn es nur das RV wäre dann will Dir Deine Maschine sagen dass die Zeit nach der Aufforderung zum Entkalken zu lange überschritten wurde.
      Aber das mehrfache Verfahren der Brüheinheit , das m und die Hieroglyphenzeile sind Anzeichen eines defekten Prozessors.

      Du kannst mal versuchen die Maschine vom Netz zu trennen , mindestens 2 Stunden oder besser über Nacht. Dann entladen sich auch alle Elektrolykondesatoren auf dem Leistungsprint und das ganze System ist dann echt stromlos.
      Mit etwas Glück ist der Prozessor nur abgestürzt , das kommt sehr sehr selten vor , hat dann aber auch eine Ursache (Starke Spannungsschwankungen im Netz , starke Magneteinwirkung , defekt in der Spannungsversorgung vom Leistungsprint....)

      Wenn das alles nichts nutzt belibt Dir nur der Gang zur Werkstatt oder ein neuer Logikprint.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Fan ,

      Nein , lass das sein ! Die Elkos haben damit nichts zu tun.
      Dein Leistungsprint hat eine Konstantstromversorgung , an DIESER liegt mit VIEL VIEL VIEL Glück der Fehler.

      Lass den Prozessor , dieser ist ein IC , daran kann kein Mensch auf der Welt etwas reparieren.

      Der Prozessor sitzt auf dem Logikprint hinter dem Display , auf diesen Platinen ist der Fehler aber nicht und wenn er es wäre könntest Du nichts daran machen.

      Wenn Du es unbedingt riskieren willst musst Du den Leistungsprint überarbeiten.Dieser ist links unten in der Maschine verbaut und an sich sehr gut zugänglich.

      Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen , aber die Chancen dass es nicht der Prozessor ist sind sehr gering !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Fan ,

      Nein , den bekommst Du nicht extra. Keine Chance.
      Wenn es der Prozessor ist wie ich vermute muss der gesamte Logikprint neu. Diese Paltine kostet um die 130 Euro soweit ich weiß , ich hatte noch nie eine FNF mit defekter Logik , daher weiß ich den Preis leider nicht genau.

      Ich wage zu erinnern dass blacksheep den Preis mal genannt hatte.

      Leider sind wirklich alle Arbeiten um den Prozessor auch für Elektronikprofis nicht auszuführen ,er ist per smd aufgeprintet ohne Halter. Ausserdem ist die Typenbezeichnung entfernt sodaß Du gar nicht weißt was Du bestellen musst.

      Aber vorsicht : Wenn der Leistungsprint einen Schuß weg hat wird er eine neue Logik sicher auch wieder dahinraffen. Es ist also ein Vabanque-Spiel. Ein neuer Leistungprint kostet um die 70,- , den hatte ich schon ein paarmal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Fan ,

      Ja , das ist der Leistungsprint.

      Es gibt leider mehrere Versionen Deines Prints von verschiedenen Herstellern (z.B. Toptronic oder MBS....) und davon auch verschiedene Versionen.
      Ich selbst arbeite nicht mit Schaltplänen und kann Dir da auch keinen schicken.

      Allerdings wage ich ernsthaft zu bezweifeln dass es in Deinem Falle reparabel ist (Die Spannungsregelung überspannt etwa die halbe Platine , da könnte jedes Teil defekt sein) und ob das überhaupt etwas bringt.Wie gesagt sind die Chancen sehr gering dass es NICHT der Prozessor ist.
      Wenn Du zufällig Connections hast könntest Du es versuchen mit einem intakten Print Deinen Prozessor zu testen , Du brauchst die Leistungselektronik Nr.65983.

      Sorry , aber in solchen diffusen Fällen gelangen auch Werkstätten an Ihre Grenzen. Ich repariere die meisten Prints auch , aber in Fällen wie Deinem teste ich erstmal mit einer anderen Platine wo der Fehler konkret liegt bevor ich mich in Kosten und Arbeit stürze.
      Ich hatte leider auch schon zweimal (bei Jura) ein Ähnliches Problem dass leider fortbestanden hat mit einem neuen Print. In diesen Fällen blieb nur die Reparaturpauschale im Werk übrig die es aber bei Krups meines Wissens nicht gibt.

      Sorry für die nicht wirklich hilfreichen Worte , aber in Deinem Fall müsste ich die Maschine sehen um mehr sagen zu können.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Fan ,

      Ok , Du bist nicht arbeitsscheu und hartnäckig :D So muss das sein ! :thumbup:

      Da Du anscheinend einen der älteren Toptronic-Prints hast wird der Aufwand überschaubar bleiben.

      Um einzugrenzen was Du NICHT angehen musst :

      Ic2 , IC4 und IC5 sind Optokoppler die für Pumpe , Mahlwerk und Erhitzer die Vorstufe darstellen , sie versorgen zusammen mit TR1 , TR2 und TR3 diese 3 Komponenten programmgemäß mit Strom. Da hier kein Fehler vorliegt sind diese Teile in Ordnung obwohl mir R9 überhitzt gewesen zu sein scheint. Vielleicht diesen auch sicherheitshalber tauschen auch wenn er nichts mit Deinem Problem zu tun hat.
      D1 bis D4 sind Netzgleichrichter und können auch drinbleiben.
      Die beiden Relais sind die Laufrichtungsumschalter für den Brühgruppenantrieb.

      Die Widerstände auf dem gesamten Print nur wechseln wenn sie auch nur leichte Risse in der Glasur haben oder Hitzespuren vorhanden sind.

      Die beiden Elkos rauswerfen sowie den Spannungsregler mit dem Kühlblech daneben. Wenn Du die beiden Übertrager auch als ET bekommst auch raus damit ,sie könnten Wicklungsschluß haben was die Ausgabespannung beeinflusst. D10 , D8 und D9 genauso raus wie D5 und D6 , diese fungieren zusmamen mit den beiden Elkos als Glätterstufen für die beiden Versorgungsspannungen des Logikprints.
      Dann prüfe noch die Kapazitäten C2 , C4 , C9 , C13 auf Risse an den Beinen , wenn sie optisch einwandfrei sind und keine Risse oder (glänzige) Flüssigkeitsspuren an Beinen haben können Sie bleiben , wenn nicht dann raus damit.

      Wenn das alles ausgewechselt ist muss die Spannungsversorgung laufen ! Überhitze die Teile nicht beim Einbau und achte auf Schäden an den Printbahnen.

      Läuft der Prozessor dann auch nicht musst Du einen neuen Logikprint besorgen , dieser ist leider alles andere als Billig....Aber vielleicht hast Du Glück und es war "nur" eine suboptimale Spannungsversorgung.

      Gesamtkosten der Aktion um die 15 Euro.

      Bin gespannt auf Dein feedback !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Fan ,

      Hast Du ein Bauteilelager bei Dir :D ?

      Nun , dann bleibt Dir leider nur der Gang zu Krups übrig , den Logikprint bekommst Du leider im Shop nicht. Eventuell wirst Du aber bei ebay fündig , da werden hin- und wieder Logikprints angeboten oder eine komplette defekte Maschine mit undichtem Erhitzer oder ähnlichem. Ich denke wenn Du für unter 100,- eine komplette Defektmaschine erstehst und aus 2 eine machst fährst Du erheblich günstiger als mit einem Neukauf und hast nebenbei noch massenhaft andere Ersatzteile die Du selbst auf Lager legen oder auf ebay versilbern kannst.

      Auf dem Logikprint gibt es leider nichts zu retten...... ;(

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)