Jura Impressa S70 - kein Wasser-/Dampfbezug mit Meldung "Hahn zu"

    • Jura Impressa S70 - kein Wasser-/Dampfbezug mit Meldung "Hahn zu"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      bei meiner Jura Impressa S70 kann ich keinen Wasserdampf oder Wasser beziehen. Sobald ich den Schalter drehe kommt die Meldung "Hahn zu". Kaffeebezug funktioniert ohne Probleme.
      Anzumerken wäre vielleicht, dass ich vor etwa 2 Wochen den Wassersektor entkalkt habe. Danach hatte ich ein paar mal das Problem, dass kurzfristig kein Dampf kam. Die Meldung kam jedoch nicht. Das erledigte sich aber wieder von alleine. Ob die Entkalkung mit dem jetzigen Problem zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.
      Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
      Viele Grüße
      Heiner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Puhhh....

      die Meldung überfordert mich jetzt...

      Sind alle Wasserwege frei und wird die Dampfheizung auch warm?
      Wenn ja, liegt wohl ein Defekt entweder am Dampfprint, oder der
      Steuerelektronik vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      hab die Maschine heute aufgemacht und durchgesehen. Alle Wasserleitungen sind augenscheinlich frei. Die Dampfheizung wird auch heiß (autsch ;( ).
      Dann habe ich mal versucht, nochmal den Wassersektor zu entkalken. Geht leider auch nicht. Bei der Einstellung auf Wassersektor kommt sofort die Meldung "Hahn zu", jetzt läuft die Entkalkung für den Kaffeesektor.

      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich sicher sein könnte, dass es der Dampfprint ist, würde ich den ja bestellen. Aber mit der Methode try and error kann es gut gehen oder auch nicht. Dabei sind die kosten dann leider nicht vorhersehbar. Habt ihr noch Ideen oder wäre es gar sinnvoll, die Maschine für eine Wartungspauschale reparieren zu lassen?

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Hallo,

      da Jura die Wartungspauschale für das Gerät auf zur Zeit € 230 zzgl. Versand
      festgelegt hat, lohnt eine Reparatur eigentlich kaum noch, da es sich bei dem
      Preis streng genommen um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heiner,

      wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du die Maschine auch einem der hier im Forum anwesenden Reparateure zur Durchsicht vorbei bringen. Im Ruhrgebiet würde ich mich selbst anbieten, im Norden Deutschlands würde ich auf Pauel verweisen.
      Eine S70 ist eigentlich zu Schade zum wegwerfen, aber halt leider auch bei weitem keine 230€ mehr wert.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...paule macht nur Grosses......... :D


      ....zumal sich bereits einige Grosse aufn Weg gemacht haben....... 8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...mannoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!!!


      Ich war SECHS Wochen aufm Leergang - ich muss ersma diverse Xe abarbeiten.......... :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich habe jetzt den Dampfprint bestellt. Mal sehen, ob das die Ursache ist. Sollte das fehlschlagen, habe ich beschlossen, nicht weiter in die Maschine zu investieren. Sie ist mittlerweile über 10 Jahre alt und ich denke über einen Ersatz nach.

      Dabei stellt sich natürlich die Frage, was es werden soll. Daher die Frage hier an die Experten nach den Empfehlungen. Wieviel ich ausgeben möchte weiß ich noch nicht genau. Viel mehr als 1000,00 sollte es nicht unbedingt sein. Auch eine gute gebrauchte käme in Betracht. Was könnt ihr mir empfehlen? Jura ist schon der Mercedes unter den Kaffemaschinen, aber was ist mit anderen Marken wie DeLonghi, Saeco und anderen? Gibt es dazu auch gute Empfehlungen oder ist eher davon abzuraten. Die Maschinen sind doch um einiges günstiger als Jura. Aber lohnt sich der Mehrpreis? Wie reparaturanfällig sind die anderen? Viele Fragen... Bin gespannt auf die Antworten.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Zu aller erst: Wenn du die S70 abstoßen willst sag bescheid, Schlachtgeräte zu kleinem Preis sind immer gesucht.

      Zur neuen Maschine: Reparaturanfällig sind sie alle. Herausstechen im negativen Sinne tun nur die neuen Saeco Modelle, also alles was nach der Incanto kam. Sprich, Talea, Odea, Primea, Xelsis, Synthia, XSmall, und die ganzen neuen Geräte unter Philips' Fuchtel.
      Bei dem Budget bis 1000€ hast du prinzipiell alle Möglichkeiten. Die Creme de la Creme wäre wohl eine gebrauchte Jura Z5. Ich selber mag ja die alten Geräte von Saeco ganz gerne, sprich, die Royal und die Incanto finde ich beide sehr ansprechend und beide sind sehr robust. DeLonghi... Naja, ich mag das Design absolut nicht. Schlecht sind die aber keinesfalls. Ausnahmen sind da wohl die Primadonna und die.. äh... wie hieß das Dingen... Auf jeden Fall alles über ESAM4500. Da krepieren gerne mal die Elektroniken und die zu ersetzen ist ein Gewaltakt sondergleichen, da man auf zig verschiedene Parameter achten muss beim Ersatzteil.
      Eventuell auch Interessant wäre in meinen Augen die Bosch VeroBar und die Siemens IQ7. Beides schöne Maschinen und in der aktuellsten Ausführung bringen die auch dauerhaft anständigen Milchschaum. Nachteil: Sind verdammt verschwenderisch was das Wasser angeht, aufgrund des "extrem-schnell-(über)heiz-Boilers".
      Am einfachsten wäre es, wenn du dir mal ein paar Modelle raussuchst die dir optisch und von der Ausstattung her gefallen und wir kommentieren das dann.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      ich habe zwar noch keine S70 in den Fingern gehabt kann aber von dem gleichen Problem bei einer E75 sprechen. Ich weiß das bei der E75 zwar keine separate Heizung für den Dampf vorhanden ist aber vielleicht kannst du hiermit was anfangen. Wie gesagt bei der E75 war genau das gleiche Problem.Kaffeebezug ging aber nicht der Dampfbezug...ich hatte dann die Heizpatrone zerlegt und lochfrass und Unmengen an Kalk drinne gefunden,sprich die Heizung war hinüber.
      Vielleicht könnte das dein Problem sein...


      Gruß Stevo
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • Hallo,

      heiner schrieb:

      Daher die Frage hier an die Experten nach den Empfehlungen. Wieviel ich ausgeben möchte weiß ich noch nicht genau. Viel mehr als 1000,00 sollte es nicht unbedingt sein.
      eine gebrauchte Jura Z5. Nix anderes nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      Also die Jura Z5 muss noch ein wenig warten. So habe ich auch ein wenig mehr Zeit zum sparen :) .

      Ich habe heute den neuen Dampfprint eingebaut. Und siehe da, sie dampft wieder. Erst mal alles wieder gut.
      Bei der nächsten größeren Reparatur wird die Maschine dann wohl fällig.
      Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.

      Viele Grüße
      Heiner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)