Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Leistungsplatine defekt

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Leistungsplatine defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo BS,

      Hab eine S65 mit einer definitiv defekten LP, denn die Heizung wird sofort heiß.


      Da müsste dann meiner Meinung nach der TRIAC am Kühler bzw. der OPTOKOPPLER ausgetauscht werden.

      Zusätzlich ist die Platine aber noch an einer anderen Stelle defekt, hier hatte es scheinbar mal einen Kurzschluss gegeben.

      Kann man diese Stelle noch einmal reparieren/löten?


      ( Siehe Bild ).

      Mowo


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • defekte LP.jpg

        120,67 kB, 600×450, 942 mal angesehen
    • Hallo,

      leider ist das Bild ein wenig zu klein um wirklich was erkennen zu können.
      Ich lasse Lötarbeiten immer von einem Profi machen. Daher kann ich auch
      eher schlecht beurteilen, ob das reparabel ist - sieht aber auf den ersten
      Blick nicht zu schlimm aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Danke für die schnelle Antwort,

      Dein Zitat:

      Ich lasse Lötarbeiten immer von einem Profi machen.



      Wie nennt sich das Teil/Metalldraht auf der Vorderseite der Platine???

      ( ist mit einem gelbem Pfeil gekennzeichnet ) J1

      Das ist nämlich die defekte Lötstelle auf der Rückseite der Platine. (ist ebenfalls mit einem gelbem Pfeil gekennzeichnet Siehe Bilder )

      Kann man da überhaupt noch was löten?

      Mowo
      Bilder
      • defekte LP Vorders..JPG

        86,82 kB, 600×450, 423 mal angesehen
      • defekte LP Rücks..JPG

        121,16 kB, 600×450, 416 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      das Teil ist, wie Du schon vermutet hast, nur eine Metallbrücke. Schau mal auf der Platine genau nach, oder auf einer Vergleichsplatine. Es lässt sich auf alle Fälle reparieren. Ich vermute das diese Brücke eine Verbindung zwischen dem Triac und den Dioden ist. Dioden sowie Triac solltest Du gegen neue ersetzen. Einer der drei Triacbeine ist mit der Drahtbrücke und diese dann mit der Diode verbunden. Du kannst die Dioden auslöten und messen. Man mißt den Durchgang. Wobei die Diode einmal Durchgang hat und andersrum sperren muß.



      Gruß,
      Mario
      [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Diode_animation.gif/220px-Diode_animation.gif[/img]
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      schön mal wieder was von Dir zu hören.

      Ich muss gleich sagen, Elektronik, löten u.s.w. bin ich absolut ein Laie/Anfänger.

      Das hast Du vielleicht schon öfter gelesen, da ich nämlich schon des Öfteren Probleme mit

      2 LP`s hatte. Diese liegen beide noch im Schrank zum reparieren.

      Was aber diese LP anbetrifft!

      Dein Zitat:

      das Teil ist, wie Du schon vermutet hast, nur eine Metallbrücke. Schau mal auf der Platine genau nach, oder auf einer Vergleichsplatine. Es lässt sich auf alle Fälle reparieren.

      An der besagten Stelle auf der Rückseite des Platinenbodens, ( gelber Pfeil ) ist der Untergrund ( oder wie sagt man dazu? ) abplatzt/abgebrannt.

      Muss dieser abgeplatzte/abgebrannte Untergrund nicht zuerst repariert werden, damit man überhaupt löten kann bzw. dass das Lötzinn hält?

      Mowo
    • Moin Mowo,

      dadurch,dass ein Stück Leiterbahn fehlt kannst Du die Leiterbahn nur mit einer Drahtbrücke ersetzen. Ich nehme dazu meistens ein Stück Kupferdraht(Klingelleitung). Da die Metallbrücke sowie die Triacbeinchen noch Lötpunkte haben, kann man dazwischen eine Verbindung mit besagter Kabelbrücke herstellen.

      Vielleicht solltest Du einfach mal anfangen nund das Löten üben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Dein Zitat:

      Vielleicht solltest Du einfach mal anfangen und das Löten üben.

      Das ist der springende Punkt. Da werde ich mich wirklich mal dran machen müssen.

      Es ist zwar traurig, ( obwohl ich mittlerweile ca 20 Siemens Maschinen repariert habe, aber mit defekten LP`s wollte/will ich nichts zu tun haben) mit Elektrik/Elektronik steh ich aber auf Kriegsfuss.



      Trotzdem hast Du Recht und muss ich muss mich mal ans löten üben machen.

      Ich habe eine solche Lötstation ( siehe Bild ist diese ok? )

      1. Welchen Lötzinn brauche ich dazu?

      2. Welche Lötspitze?

      3. Welche andere Artikel noch für einen Anfänger?

      PS: Was die Drahtbrücke anbetrifft? meinst Du so?

      ( siehe Bild )

      Mowo
      Bilder
      • Lötstation_600x450.JPG

        56,45 kB, 600×450, 360 mal angesehen
      • defekte LP Rücks. - Kopie.JPG

        121,21 kB, 600×450, 389 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      als ich benutze beim Löten bleihaltiges Lötzinn 0,8 oder 1,0 mm Durchmesser. Als Lötspitze habe ich entweder eine Spitze oder einen kleinen Meißel. Zum entlöten habe ich eine Entlötpumpe und Entlöl-Litze. Bekommt man bei Conrad oder Reichelt. Die Drahtbrücke darf natürlich nur ein Triacbeinchen berühren, dort lötest Du den Draht an. Ich glaube es ist das mittlere Beinchen und dann so wie Du es eingezeichnet hast. Den alten Lötzinn mit der Pumpe oder der Litze entfernen. Die Litze funktioniert wie Löschpapier, also die Litze auf den Lötpünkt legen, den Lötkolben drauf und warten bis der Zinn in die Litze fließt. Oder das Zinn an dem Lötpunkt erhitzen und im flüssigen Zustand mit der Pumpe absaugen. Bestimmt gibt es auf youtube dazu Videos.

      Gruß

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Hab mal ein Bild von einer intakten und der defekten LP beigefügt. Also ich kann leider nicht sehen/feststellen an welchem TRIAC –Beinchen der Draht angelötet werden soll.

      Wenn Du das Bild siehst wirst Du wahrscheinlich auch nicht sagen können wo ich den

      Draht anlöten muss/soll.

      Ich brauche die LP im Moment nicht so dringend.

      Deshalb meine Frage,

      würdest Du, solltest Du mal eine S60/65 auf dem Tisch/zur Reparatur haben, Dir die LP anschauen und mir mitteilen wo man den Draht anlötet?

      Mowo
    • Hallo Mowo,

      ich habe hier noch einen älteren Thread gefunden in dem mir RR und BS in meiner Anfangszeit Hilfestellung gaben. Dort hatte ich auch das Problem mit einer Defekten LP. kaffeemaschinen-forum.de/index…=2639&highlight=#post2639
      In dem Beitrag ist auch eine Foto von BS mit einer intakten LP, Auf dem Foto ist zu sehen, das die Brücke nicht an eines der Triacbeinchen darf!!
      Du mußt also eine Drahtbrücke von der Leiterbahn links vom Pfeil(unter der Triakbeinchen) nach rechts vom Pfeil machen. Dabei können ruhig die drei Lötpunkte recht und links vom Pfeil miteinander verbunden werden. Schließlich mußt Du ja einen Kontakt herstellen können.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • PICT0025.JPG

        296,37 kB, 853×814, 346 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)