Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Ausbau des Dampferhitzers

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Ausbau des Dampferhitzers

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Spzialisten,

      bei meiner S60 läuft das Wasser in die Tropfschalen. Nach dem herumstöbern im Forum, bin ich mir sicher, das die Dichtungen des Drainageventils ausgetauscht werden müssen. Reperatur Set habe ich mitlerweile erhalten. Habe danach angefangen das Drainageventil nach Bedienungsanleitung auszubauen. Soweit so gut, hatte allerdings am Anfang überlesen, dass der Dampferhitzer auszubauen ist wenn mann eine Kafeautomat mit zwei Heizkreisen hat.

      Kann mir jemand sagen, wie ich den Dampferhitzer einfach ausbauen kann? Für Eure Hilfe, schon mal vielen Dank!

      Jo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      danke für die Antwort. Ich hatte schon mal versucht diese Schraube zu lösen. Allerdings ist Sie sehr fest angezogen, so dass ich den Versuch erst einmal abgebrochen habe. Bevor ich etwas kaputt mache, wollte ich die Profis befragen. Werde es heute Abend mal mit mehr Kraft ausprobieren.

      Vielen Dank und Gruß
    • Drainageventil überholt

      Hallo,

      rauche Eure Hilfe!!! Bei mir läuft das Wasser komplett in die Auffangschalen. Sowohl bei der Reinigung als beim Kaffeebezug. Beim Kaffeebezug landet der trockene (absolut trocken) Kaffeepulver in dem dafür vorgesehenen Behälter. Das Wasser läuft über das Drainageventil in die Auffangschale.

      Ich bin davon ausgegangen das es am Drainageventil liegt, und habe die Dichtungen ausgetauscht. Leider blieb dieser Versuch erfolglos.

      In der Service Anleitung steht, dass im Ventilkopf sich eine Feder mit einem Dichtstopfen bzw. eine Kugel befinden sollte. Bei mir war nur eine Kugel vorhanden ohne Feder. Ist das so richtig?

      Wo ich mir auch noch unsicher bin, ist der letzte Arbeitsschritt, wo der Metallkolben mit dem transparenten Kunststoffteil mit dem Ventilkopf zusammen gesteckt wird. Ich haben als erstes die spitze des Metallkolbens in das transparente Kunststoffteil eingeführt, so dass sich die Spitze leicht in der internen "Feder" eingehakt hat. (Richtig so, oder muss die noch tiefer, oder es es komplett falsch?). Danach führte ich den Kolben in das Ventil ein.

      Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte??

      Ich als Leihe bin momentan absolut ratlos. Bitte helft mir meinen Kaffeedurst zu stillen.

      Danke und Gruß

      Jo
    • Hallo ,

      Es gibt Maschinen mit Kugel oder Gummikegeldichtung.

      Hast Du mal überprüft ob der Mitnehmer der das Drainageventil auslöst sich noch auf der Welle mitdreht und ob er korrekt sitzt ? Wenn er verdreht auf der Welle ist stimmt das Timing nicht mehr und Du bekommst keinen Kaffee.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo.

      Tiger schrieb:

      Ich haben als erstes die spitze des Metallkolbens in das transparente Kunststoffteil eingeführt
      das hätte gar nicht zerlegt werden sollen. Falls es nicht in Ordnung ist (normalerweise geht das nicht
      auseinander) nützt eine Revision nichts, dann benötigt man ein neues Ventil.

      Ansonsten siehe Beitrag von Roadrunner bzgl. der Lage des Mitnehmers.

      Gruß
      BS
    • Hallo Zusammen,

      beim Abbauen des Drainageventils blieb der Metalkolben direkt im Ventil. Also liegt es wahrscheinlich an der gesamten Einheit, oder? Gibt es hier im Shop ein komplettes Drainageventil für die S60?

      Der Mitnehmer ist nach Anweisung eingebaut. Wie kann man sehen ob er richtig Arbeitet? Ich habe die Brüheinheit ausgebaut und den Türüberwachungsschalter mit der Hand betätigt. Auf dem Display blieb allerdings "Tür offen". Mit eingebauter Brüheinheit (Seitenteil offen), funktioniert das mit dem betätigen des Überwachungsschalter. Einen weiteren Schalter habe ich nicht gesehen. Ist das korrekt so?



      Danke und Gruß

      Jo
    • Hallo,

      das Ventil gibt es hier leider nicht im Shop. Jedoch lassen sich bei
      Siemens Ersatzteile online bestellen. Die Lieferung geht auch recht zügig.

      Ob das DV defekt ist kannst nur Du erkennen. Jedoch geht der Kolben
      normalerweise nicht ohne größere Gewalt aus der Aufnahme.

      Der weiße Drehverschluß der BE betätigt einen Schalter. Die Fehleranzeige
      wenn dieser Schalter nicht betätigt ist, ist ebenfalls: Türe offen

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)