AEG CaFamosa CF250 - Tresterbehälter rein --> Maschine aus

    • AEG CaFamosa CF250 - Tresterbehälter rein --> Maschine aus

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Ich bin neu hier und hoffe ein paar Anregungen zu meinen Problem zu finden,
      Typ :Cafamosa CF 250

      Eigentlich habe ich die Maschine aufgeschraubt um den Temperaturschalter auf der Heizung zu überprüfen. Die Maschine schaltet sich von Zeit zu Zeit aus. Nichts ultra schlimmes aber muss ja nicht sein. Temperaturschalter ist OK.Der NTC hat bei 22 Grad 101 kohm. Hmmm..... Laut eines anderen Beitrages hier, ist das nicht OK.
      Nun zu meinem eigentlichen Problem. Habe die Maschine wieder zusammengebaut und konnte sie nicht mehr starten. Man hört wie das Relais zweimal kurz hintereinander schaltet (EIN AUS) ohne das die LED ´s es schaffen an zu gehen. Erst bei heraus gezogenen Trester Behälter startet die Maschinen. Alle 4 LED`s der Kaffeestärke leuchten, die mittelste Tassengröße leuchtet, Tresterbehälter leuchtet und die LED für Aufwärmphase blinkt. Schiebe ich jetzt den Tresterbehälter rein geht die Maschine sofort aus und kann nur mit heraus gezogenen Behälter wieder gestartet werden.

      Klappe ich bei gestarteter Maschine den Kaffeeauslauf eine wenig ab, fährt die Brüheinheit zurück, vor und dann geht die Maschine auch aus,

      Hat jemand einen Idee zum beschriebenen Fehlerbild?

      Vielen Dank im voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du wirst wohl irgend etwas falsch zusammen gebaut haben. Evtl eines dieser hauchfeinen Käbelchen eingeklemmt oder sonstwas.
      Bei so einem Fehler wirst du kaum Hilfe bekommen können, da das ja kein normales Fehlerbild sondern ein selbst eingebauter Fehler ist.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Vielleicht könnte man es aber doch ein wenig eingrenzen.
      Habe mir noch mal alle Endschalter, Kabel und Verbindungen angeschaut. Alles super.
      Eine Theorie: Beim Auseinander bauen habe ich die Spindel samt Schlitten verstellt. Wenn ich nämlich an der Spindel drehe, kann es passieren das der Schlitten auf einen Endschalter fährt. Und dann geht die Maschine auch aus. Lässt sich allerdings erst wieder einschalten wenn man die Spindel von Hand runter gedreht hat. Vielleicht wird auch aus dem Grund das die Spindel samt Schlitten nicht richtig steht bei Einschub des Trester Behälters alles abgeschalten? Kann das sein? Wie werden die Endlagen des Schlitten im normalen Bereich abgefragt?
    • Habe den Fehler gefunden. Der breite Stecker an der Bedienplatine war falsch drauf gesteckt. Dabei hätte ich schwören können das er so herum war. Naja was soll es. Jetzt läuft die Maschine wieder.

      Wer also an seiner Maschine gebaut hat und danach die Maschine immer aus geht wenn der Tresterbehälter eingeschoben wird hat der Pfostenstecker an der Bedienplatine falsch aufgesteckt. Kaputt geht dabei aber scheinbar nichts.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)