Jura Impressa E65 - Heizpatrone überhitzt und verschmort alles!

    • Jura Impressa E65 - Heizpatrone überhitzt und verschmort alles!

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      ich habe eine Jura Impressa E65 (Bj. ca. 2002) und folgendes Problem:

      Vor kurzem hat es wohl einen Kurzschluss inkl. lautem Knall gegeben. Die Heizpatrone heizte danach derart stark auf, dass sämtliche Anbauteile und Schläuche aus Plastik im Umfeld der Heizung verschmorten!

      Ich dachte zuerst an einen defekten Sensor und habe den Temp.fühler, die Efensicherung und natürlich die gesamte Patrone samt Halterung getauscht. Doch geholfen hat es leider nicht! Die Patrone beginnt wider sofort sich zu erhitzen und kann nur noch durch sofortiges Ziehen des Netzsteckers abgestellt werden!

      Was könnte das sein? Woran liegt das, bzw. wie bekomme ich den Fehler in den Griff?

      Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus

      cappet


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo cappet ,

      In Deinem Fall ist eindeutig der für die Heizpatrone zuständige Schalttriac im Leistungsprint durchgebrannt und zündet Dauer.
      Auch die Tatsache dass die Patrone direkt nach Netzanschluß aufheizt lässt keinen anderen Schluß zu.

      Ein dauerzündender Triac ist regelresistent und übergeht alle Regelbefehle der Steuerelektronik. In vielen Fällen reicht der Austausch des Triacs selbst und der vorgeschalteten Diode , es gibt aber leider auch Versionen von Leistungsprints bei denen noch mehr kaputtgeht.
      Da die Triacs aber normalerweise nicht mit einem Knall kaputtgehen denke ich dass Dein Leistungsprint irgendwo einen Kurzschluss hatte und als Kollateralschaden der Triac defekt ging. In diesem Falle würde ich also von einer Reparatur des Leistungsprintes abraten und Ihn ersetzen.

      Möglicherweise lohnt sich hier schon die Inanspruchnahme der Pauschalreparatur bei Jura , diese kostet 155,- inkl. Allem zzgl. Porto. Dann wird alles was defekt ist repariert , evtl. auch die Brühgruppe und eine Garantie bekommst Du auch.
      Voraussetzung ist ein augenscheinlich unverbasteltes Gerät.

      Von den Teilekosten kommst Du so auch schon leicht über 100,-

      Sorry für die nicht so prickelnde Info ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)