Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Störung rote LED rechts

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Störung rote LED rechts

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin neu hier und dies ist mein erster Thread. Die geliebte SAECO meiner Frau meldet seit gestern Störung (LED rechts auf konstant rot). Ich habe daraufhin die Brühgruppe ausgebaut (hätte ich wohl öfters machen sollen :) ) und gereinigt. Ich hab jetzt mal den Microschalter für die Tür (oben rechts) mit Pappe kurzgeschlossen, beim Einschalten kommt das bekannte "Summen" (Motor läuft kurz wie früher) und dann die Störungsmeldung. Wenn ich dann diese Prozedur wiederhole, kam beim 3. Versuch nicht das Motorsummen. Als Laie vermute ich, dass es nicht am Mahlwerk liegt, sondern an der Brühgruppe (rastet auch nicht mehr so einfach ein wie vor der Störung). Ich hab mir mal die Brühgruppe angeschaut, die Pfeile auf der Achse stehen sich gegenüber (bei 3 Uhr). Auf der Antriebswelle für die Brühgruppe stehen die beiden größeren Segmente zwischen 11 und 12 Uhr. Wie kann ich herausfinden, ob die Brühgruppe noch ok ist? (würde ich noch erneuern wenn es daran liegt).
      Für die Auffangschale sitzt unten links ein Microschalter, der ist ok. Ich vermute, dass für die Brühgruppe auch ein Microschalter vorgesehen ist, konnte ihn bisher nicht finden (ich dachte die Lasche der Brühgruppe hinten an der Verriegelung würde im Innern der Maschine den Microschalter betätigen, habe die Maschine geöffnet, konnte dort aber keinen Microschalter finden).

      Für eure tatkräftige Hilfe vielen Dank und Gruß

      Ernst Josef

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn da wo die LAsche ist kein Mikroschalter in der Maschine vorhancen sein sollte ist dieser wie von Geisterhand weggeflogen :thumbsup: Schau von Vorne rein, da siehst du den Schlitz wo die Lasche rein greift. Da MUSS der Mikroschalter sein.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,
      danke für die schnelle Antwort. Da ist nur der Schlitz wo die Lasche von der BG rein greift. Ich hab gestern (als die Maschine offen war) da auch einen Mikroschalter vermutet aber nichts gefunden, seltsamerweise war hinter dem Schlitz ein abgeschrägtes weißes Plastikteil (Reste vom abgebrochenen Microschalter?). Wenn ich den jetzt kurzschließe und sonst kein Fehler mehr vorliegt, müßte die rote LED ja abschalten. Da eine mechanische Abschaltung mittels Pappe oder Ähnlichem nicht mehr möglich ist, müsste ich die beiden Drähte finden um elektrisch zu überbrücken. Bei der Maschine ist die Mechanik mein Problem, was muss ich ausbauen, damit ich an den Microschalter komme (davor sitzt das Mahlwerk) ohne dass ich zuviel demontiere?

      Danke für Deine Hilfe
    • So, ich habe die Rückwand und die obere Abdeckung von der Incanto gelöst. Blöderweise sitzt der Microschalter der Brühgruppe (sofern es ihn gibt, ich kann nichts sehen) so verdeckt, dass ich selbst wenn ich mich zum Gynäkologen umschulen lasse nicht dran komme. Kann ich von vorne was demontieren (die 3 großen Torx & 2 kleine Torx) oder muss das von hinten erfolgen und was muss dann gelöst werden?
      Das Mahlwerk ruht auf 3 Gummilagern und ist soweit ich sehe mit 2 Torx befestigt, worauf muss ich achten (Zahnstange, 2 rote Markierungen Zahnrad).
      Für euere fachmännische Beratung vielen Dank

      Ernst Josef
    • Ich empfehle: Beim demontieren Fotos machen, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
      Zu den Schrauben der Vorderseite: die beiden gaaanz unten in den Laschen kannst du lösen, dann kannst du die komplette Maschine aus dem Gehäuse ziehen.
      Die drei anderen schaden nicht auch mal herausgeschraubt zu werden, dahinter sammelt sich gerne Siff und Gammel an, was dann zu merkwürdigen "Meine Maschine ist undicht aber alle Schläuche sind ok!!!"-Symptomen führt :)
      Die ganz großen (Dürften aber eigentlich Inbus sein, keine Torx) sind für den Boiler, die kannst du abschrauben und dir dadurch etwas mehr Freiraum verschaffen, ist aber manchmal etwas fummelig das Ding wieder dran zu bekommen. In dem Fall bei der Montage besonders auf den Auslaufstutzen achten.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Heute morgen hab ich neuen Versuch gestartet. Der Microswitch für die BG scheint abgebrochen zu sein, ich denke dieser BG-Microswitch müsste mit Fahne sein? Mit langem feinen Schraubenzieher konnte ich von der Rückseite her den Schalter betätigen und habe ein Klicken gehört. Ich habe die Maschine (während ich den BG Microswitch betätigt habe) eingeschaltet, die rote LED hat dennoch weiter Störung gemeldet (Microswitch für Tür und Auffangschale waren geschlossen). Der Wassertank war entfernt, so dass auch die linke rote LED geleuchtet hat (wird wohl mit einem Magnetschalter und Schimmer im Tank ausgewertet). Laut Fehlerbeschreibung in der Bedienungsanleitung wird bei diesem konstanten Aufleuchten der rechten LED folgende Aussage gemacht : "Brühgruppe, Abtropfschale, Satzbehälter, Servicetür schließen". Somit kann es sich meiner Logik nach nur um einen Fehler bei den verschiedenen Microswitches handeln. Hilfreich für mich wäre, wenn ich einen Stromlaufplan hätte und wüßte, wie ich die Platinensteckverbinder auf dem Board dem jeweiligen Microswitch zuordnen kann. Dann könnte ich die Brücke direkt am Platinenboard einstellen. Gibt es für die Incanto ein "Testprogramm", wo man direkt anhand der Lampen und LED's Rückschlüsse schließen kann?
      Vielen Dank

      Ernst Josef
    • Hallo Kai,
      danke für die Antwort, hört sich einfach an und wird für dich einfach sein, ich hab aber Probleme. ?(
      1. *g* Stromlaufplan, was ist das bzw. wo finde ich den, hört sich für mich rätselhaft an ist aber nicht so wichtig, wenn ich wüßte wie ich
      2. an den BG-Microswitch dran komme, der sitzt verdeckt zwischen Mahlwerk und Mittelfrontplatte unmittelbar neben dem Schlitz. Wenn ich von oben in die geöffnete Maschine gucke, sitzt die Mechanik (Mahlwerk, Dosiereinheit etc.) auf einer schwarzen Plastikkonsole, und darunter steckt das vermaledeite Teil und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich daran komme bzw. wie ich sinnvoll vorgehe ohne alle Schrauben zu demontieren :?:
    • Es gibt keinen Stromlaufplan. Ich habe die original Serviceanleitungen, selbst da lässt sich nichts sinnvolles raus ziehen.
      Und bei Saeco Geräten gibt es kein Sinnvolles, Schraubensparendes Vorgehen, da die Geräte grundsätzlich so verbaut sind, dass man
      - nahezu alle Kabel abziehen
      - nahezu alle Schrauben lösen
      muss, um an irgend etwas heran zu kommen.
      Daher mein Tipp: Fotografieren, zerpflücken, in umgekehrter Reihenfolge anhand der Fotos wieder zusammen setzen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ok, Made in Italy.....
      Ich will dich nicht weiter nerven, weißt du oder hier ein Experte im Board, wo die in Reihe geschalteten Mikroschalter an der Platine aufgesteckt sind. Dann würde ich dort eine Brücke machen, denn dann müsste nach meiner Kenntnis der Elektrotechnik und deiner Aussage die rote LED rechts erlöschen, wenn der Fehler von einem defekten Mikroschalter rührt. :?:
      Dann würde ich versuchen das Gerät noch gangbar zu machen und nicht auf dem Wertstoffhof zu entsorgen. Meine Frau habe ich heute mit einer Tschibo Espresso-Maschine zufrieden gestellt :)
    • Das Problem ist, das man aus den Servicemanuals nix lesen kann, da die Dinger einfach nur schlecht sind. Und überdies auf Italienisch.
      Ich würde jetzt raten das die Mikroschalter an JP2 gehen, sofern ich diese Hiroglyphen richtig entziffere. Das ist vom rechten rand aus gesehen der fünfte Stecker. Der mittlere Pin und der zweite von links ist für MS3 "Brühgruppe" gedacht.
      Kaffeemaschinen entsorgt man aber nicht, die gibt man höchstens an Bastler oder die Fachwerkstatt vor Ort zum ausschlachten ;)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Das mit der Stiftleiste JP2 hat mir weitergeholfen. Vorsichtshalber habe ich noch mit dem Multimeter nachgemessen, der mittlere Pin (br) und der 2. Pin von links (ge) sind für die 3 in Serie geschalteten Microswitches (Auffangschale unten links, Brühgruppe in der Mitte und Türkontakt oben rechts) relevant (entspricht Brücke zwischen den oben genannten Pins). Als ich dann die Brücke gemacht habe, war die Störungsmeldung an der Maschine weg.
      Im Internet habe ich noch was Interessantes gefunden, einen Testmodus für die Incanto:
      In den Testmodus gelangt man, wenn man die Tasten "Kaffee" und "Dampf" gleichzeitig betätigt und dann die Maschine einschaltet.
      Es leuchten dann in der oberen Reihe die LED 4 (Dampf) und 5 (Entkalken) und in der unteren Reihe alle 3 roten LED.
      Ich hab dann mal Versuche gemacht, die Funktion der Türkontakte kann man wie folgt überprüfen:
      Kontakt Auffangschale: beim Betätigen geht die LED in der Mitte der unteren Reihe von rot auf aus (sofern Schalter ok)
      Kontakt Brühgruppe: beim Betätigen geht die LED "Dampftaste" in der oberen Reihe von grün auf aus (sofern Schalter ok)
      Türkontakt: wird im Testmodus nicht ausgewertet. Hat mich zuerst stutzig gemacht, hab dann den Türkontakt mit dem Multimeter nachgemessen, der Schalter ist ok.

      Da der Fehler jetzt lokalisiert ist, beginnt die mechanische Fummelei, davor scheue ich mich noch.... :evil:
      Fragen:
      1. theoretisch könnte ich den Microswitch an der Bühgruppe "tot" legen, z. B. ich werte nur den Türkontakt aus (an den kommt man am besten ran). Was würde dann passieren?
      2. wenn ich den BG-Microswitch benötige, wo beziehe ich das Teil her?
    • Stimmt, den Testmodus (und den Diagnosemodus gibt es auch noch, aber ich weiß gerade nicht ob für das Modell) hätte ich dir auch noch sagen können, aber irgendwie hab ich deine Frage danach überlesen, sorry.
      Den Schalter würde ich nicht tot legen, kann sonst ggf. für eine gehörige Sauerei mit Kaffeemehl und zu geplatzten Schläuchen (wenn das Überdruckventil nicht anspricht) führen. Ersatz bekommst du für wenig Geld beim Forensponsor Komtra (wenn nicht gelistet: anrufen! Ein Gespräch mit Herrn Peric ist immer wieder erfrischend!) oder beim örtlichen Elektrohandel.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke Kai, dann werde ich mich mal an Komtra wenden und den Schalter bestellen. Eine Bitte habe ich noch: du weißt bestimmt wie man das Mahlwerk am einfachsten aus der schwarzen Konsole demontieren kann, muss ich die 3 Gummilager zerstören, damit ich das Mahlwerk nach oben rausziehen kann, denn dahinter liegt der BG-Microswitch.

      Danke und Gruß

      Ernst Josef
    • I.d.R. fluppen die Gummis einfach raus. Ich hab noch nie son Ding kaputt bekommen. Einfach dran ziehen. Feste ziehen. Und aufpassen, dass du (kein Witz, ist mir beim ersten mal passiert) das Mahlwerk nicht mit Schmackes gegen deine Nase donnerst, wenn die Gummischniepel plötzlich loslassen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • So, habe jetzt den Microswitch vor mir liegen. Der ist ohne Fahne, äußerlich und elektrisch ist er ok . Es könnte aber sein, dass der weiße Drücker durch Abnutzung kürzer geworden ist (ich hab mit der Schieblehre nachgemessen, ca 1,5 mm ragt der weiße Drücker aus dem Schalter heraus), so dass die "Nase" am Arretierhaken der Brühgruppe den Drücker beim Einrasten der Brühgruppe nicht mehr betätigt. Die "Nase" am Arretierhaken der Brühgruppe sieht ok aus. Bevor ich jetzt den Microswitch bestelle, wäre es hilfreich, wenn jemand so einen Microswitch ohne Fahne hat und mir sagen könnte, wie weit der weiße Drücker aus dem Schalter herausragt. Ein Bild des Microswitch habe ich als pdf-file angefügt.

      Danke & Gruß
      Ernst Josef
      Dateien
    • *hust* kauf dir doch einfach so einen blöden Schalter für 6€. Die Dinger werden im Alter nicht besser, auch wenn se Messtechnisch ok sind können die Dinger übermorgen ausfallen. Du hast gesehen was das für ein Gefummel ist, da heran zu kommen, willst du dir die Arbeit in kürze nochmal machen, nur um popelige 6€ zu sparen?
      (Und ja, das sage ich als momentan leider Arbeitsloser, der sich im Monat nun gerade mal 10 dieser Schalter leisten könnte.)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai, es geht mir hier nicht um die 6 €. Ich wollte nur sichergehen, ob es tatsächlich der Microswitch ist, wundert mich nämlich, dass sich das bewegliche Teil des Schalter so abnutzen kann. Du hast natürlich Recht, es war schon ein riesiges Gefummel bis ich das Teil in der Hand hatte, die Nase habe ich mir allerdings nicht zertrümmert, als ich das Mahlwerk aus der Konsole "gezerrt" habe. :thumbsup:

      Ups, hab mal die Uhrmacherlupe genommen und mir den defekten Microswitch angeschaut und die Daten mit den Daten des angebotenen Ersatzteils vom Boardsponsor verglichen. Es ist doch ein Microswitch mit Fahne für die Brühgruppe erforderlich! Wie es aussieht ist die Fahne aus den beiden Lagerbolzen am Schalter abgegangen. Hab zwar im Innern der Maschine keine Fahne gefunden, aber bei dem Gewusel muss man die nicht finden.....
      Jetzt ist es plausibel für mich, dass das bewegliche Teil des Schalters nur 1.5 mm herausragt, hätte mich gewundert, wenn Plastik auf Plastik solch einen Abrieb verursachen würde :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mövenpick ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)