Jura Impressa S9 - Wasser aus Drainageventil-oben

• Jura Impressa S9 - Wasser aus Drainageventil-oben

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

bin dabei eine defekte Jura S9 auf Vordermann zu bringen.
      Jetzt bin ich an folgender Problemstellung:

Wenn ich spüle oder Kaffee beziehe funktioniert das. Soweit schonmal gut. :) Anschließend jedoch läuft Wasser aus dem Drainageventil. Und zwar aus dem oberen Röhrchen, welches bei Kaffeebezug im Kolben steckt. Es sind NICHT nur ein paar Tröpfchen. Ich habe den Wasserlauf mal beobachtet. Es entleert sich der komplette Schlauch bis zum Erhitzer. Hinter dem Erhitzer bleibt das Wasser dann im Schlauch.

Das kann doch so nicht gewollt sein, dass soviel Wasser in der Schale landet. Die Brühgruppe an sich ist aber nicht undicht. Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße
      killah78

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die S9 hat in diesem Bereich ein offenes Wassersystem. Da wird das Wasser
      durch Ausdehnung beim Heizen aus dem Steigrohr des Drainageventils gedrückt.
      Das ist völlig normal. Wichtig ist nur, dass das Auslaufventil vor der Heizung
      richtig schließt, sonst entleert sich auch der Überdruck aus der Dampfheizung
      ebenfalls auf diesem Weg.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      vielen Dank für deine Antwort.
      ja das Auslaufventil ist dicht. Es wird aber der komplette Schlauch bis zum Wassererhitzer durch das Drainageventil geleert. Es tritt dann auch kurzfristig wenig Dampf aus dem Drainageventil aus. Man hört es etwas "blubbern".

Ich kenne diesen Wasseraustritt so von der AEG Orchestro bzw. Jura C5 nicht. Warum hat denn die S9 dieses offene System? Ich meine, es ist ja nicht wenig Wasser, was da austritt (Schnapsglas?). Muss man da nicht häufig die Schale leeren?

Gruss
      killah78
    • Hallo,

killah78 schrieb:

Warum hat denn die S9 dieses offene System?
      das ist konstrukionsbedingt. Über die Gründe müsstest Du die Entwickler befragen.
      Der durch das Nachheizen des Erhitzers entstehende Wasserdampf drückt das
      Wasser zum Teil aus den Schläuchen und dadurch aus dem DV-Stutzen.

Deutlicher wird die Konstruktion bei Ansicht des Wasserlaufplans:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

Ysjoelfir schrieb:

Das klingt eher wie Auslaufventil defekt.
      da war ich auch schon bei. Aber die Antwort war, dass dieses vollig in Ordnung sei.
      Ein wenig dämpeln kann schon mal durch den TB96 sein. Wenn aber eine größere
      Menge Dampf kommt sollte nochmal ein Blick auf das Auslaufventil gewagt werden.
      Auch interessant könnte die Temperatur des Thermoblocks sein...

Gruß
      BS
    • Ich hab das nun so verstanden, das der gesamte block leer wird... SO viel Dampf kann doch bei intaktem Ventil nicht rauskommen will ich meinen... Aber gut, das ist auch immer eine Frage des Empfindens, jeder empfindet "etwas" etwas anders ;)
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hi,
      nein, es ist ist kein Dampf vom Dampfbereiter. Es ist nur minimal dieses "blubbern" zu hören und das auch nicht immer. Ich kann auch erkennen, dass der Druckschlauch nur bis zum Thermoblock entleert wird. Nach dem Thermoblock (in Richtung Auslaufventil) bleibt das Wasser drin.

Wie kann ich denn die Temperatur messen? Widerstand?
      Und was ist das Besondere an TB96?

Gruss
      killah78
    • killah78 schrieb:

Hi,
      nein, es ist ist kein Dampf vom Dampfbereiter. Es ist nur minimal dieses "blubbern" zu hören und das auch nicht immer. Ich kann auch erkennen, dass der Druckschlauch nur bis zum Thermoblock entleert wird. Nach dem Thermoblock (in Richtung Auslaufventil) bleibt das Wasser drin.
      Ah, okay, dann ists okay. Ich hatte dich so verstanden das bis zum Auslaufventil alles leer ist, das hat mich zweifeln lassen.

Wie kann ich denn die Temperatur messen? Widerstand?
      Mit... einem Thermometer. Ich empfehle kein IR Thermometer, da die günstigen nur auf schwarzem Untergrund anständig messen, statdessen eine Tastsonde für Multimeter.

Und was ist das Besondere an TB96?
      Das besondere ist, das das Ding einfach nur Sch...rott ist. Wenns einmal leckt ists kaum mehr zu reparieren, und durch die große Masse ists mit der Temperatur auch nicht immer so 100% genau.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)