AEG CaFamosa CF90 - Wie viel Wasser im Trester ist normal?

    • AEG CaFamosa CF90 - Wie viel Wasser im Trester ist normal?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      da meine Kaffeemaschine mal wieder nicht mehr mehr wollte (Kaffee landete komplett im Trester, sowie in der Auffangschale), habe ich die Dichtungen der Brüheinheit gewechselt. Kaffee kommt wieder vorne raus. :)

      Meine Frage: Trotzdem landet immernoch ein guter Schwung Wasser in der Auffangschale - kommt links unten aus dem Drainageventil. Der Kaffeesatz hat zwar gute Brikettform ist allerdings etwas matschig - da kommt auch erst der Satz und danach (aus der gleichen Richtung) noch etwas Wasser hinterher. Ist das beides normal? Oder sollten wir uns nochmal auf Fehlersuche begeben.

      Hinzufügen sollte ich noch, dass die Maschine gegenwärtig noch an am Heizkolben undicht ist. Sickert aus der Verbindung zum Schlauch raus (Metallring am Schlauch gerissen.) Das muss noch ersetzt werden. Da mein Lebensgefährte aber nicht zig-mal die Maschine auseinander bauen will, wollten wir aber sicher gehen, dass nicht noch mehr ausgetauscht/bestellt werden muss.

      Für HInweise, Tipps, tausend Dank - bin absoluter Laie von daher sorry für eine etwas umständliche Beschreibung.

      Manuela

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Manuela ,

      Der Schwung Wasser aus dem Drainageventil nach dem Brühvorgang ist völlig normal. Genau dafür braucht man das Drainageventil , nämlich zum Ableiten (=Drainage) des Restwassers aus der Brühgruppe bevor sie wieder in Grundstellung verfährt.
      Während des Bezuges dürfen da aber nur ein paar Tropfen kommen ,nicht mehr.

      Dass nach dem Presskuchen noch ein paar Tropfen Wasser nachkommen ist soweit auch normal , es darf aber auch da nicht viel sein. Alles über 1 Teelöffel ist nicht ok. Welche Dichtungssorte hast Du denn gewählt ? O-Ring oder Lippe ?

      Die Konsistenz des Tresters wird auch entscheidend durch den Mahlgrad bestimmt. Versuche es mal mit einer etwas feineren Stufe , das kann schon etwas verändern. Du merkst den Unterschied aber erst nach 2 Bezügen da immer noch gemahlenes Pulver im Mahlwerksschacht drin ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Tank-Ventil-Dichtung???

      Hallo,

      danke für die schnelle, erstmal beruhigende, Antwort. :)

      Leider war gibts doch noch ein Problem. Wasser unter der Tropfschale ... ich vermute fast, dass es vom Wassertank kommt. Daher meine Frage: Wie komme ich an diese oft erwähnte Tank-Ventil-Dichtung heran? ?( Hab schon versucht den Wasserschlauch anzumachen, aber der sitzt bombenfest - vermutlich auch ganz gut so...

      Wie immer dickes DANKE für Tipps!!!

      Manuela
    • Hallo Manuela ,

      Wasser unter der Tropfschale kommt i.d.R. nicht von der Kragendichtung des Tankes , wenn diese undicht wird läuft Dir das Wasser aussen unter dem Tank am Gehäuse herunter oder tritt unter dem Seitenteil aus.
      Wasser unter der Tropfschale bei der CaFamosa kommt entweder durch einen Haarriß in der Tropfschale oder durch eine defekte Dichtung am Drainageventilstutzen (auch neu?) aus dem etwas Druckwasser nach hinten in die Maschine gespritzt wird. Der hintere Teil der Maschine ist abschüssig gestaltet , Wasser dass dort hingelangt läuft somit zwangsläufig unter die Tropfschale.

      Du kannst Deine Tankdichtung auch testen wenn Du die gut abgetrocknete Maschine mit vollem Tank über Nacht stehen lässt. Ist am nächsten Morgen immer noch alles trocken nimm Dir nochmal die Brühgruppe und das Drainageventil samt Kupplungsdichtung vor.

      Ich gehe mal davon aus Du hast ein CaFamosa CF87-200 , keine CF220 oder 250.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)