Krups XP 9000 - Kein Bohnenkaffee mehr

• Krups XP 9000 - Kein Bohnenkaffee mehr

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP 9000 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo liebes Forum,
      ich bin ganz neu hier und überhaupt kein Kaffeetrinker :)
      Bin im Auftrag von ganz oben Unterwegs (Mutter)....
      Ich schildere kurz mein Problem:
      Wir haben jetzt schon etliche Jahre die Krups XP 9000 bei uns täglich im Einsatz - letztens hat sich das Mahlwerk verabschiedet.
      Das war überhaupt kein Problem - zack hier im Forum gesucht sogar mit Bildern ausgebaut neuen bestellt und wieder eingebaut. Zack ging wieder (super Forum danke).
      Mahlwerk usw. geht wieder alles nur kam sie letztens mit einem neuen Problem: (also nach meiner Reparatur war das nicht so) Macht man die Maschine an und drückt Kaffee aus Bohnen macht er das wunderbar - will man danach noch einen machen wird auch gemahlen - in die Brüheinheit gegeben - gepresst - und wieder ausgegeben ohne das Wasser hin zugegeben wird - es kommt halt kein Kaffee raus. Das ganze wurde schon mal recht schön beschrieben hier: hier
      Nur bei mir geht es ja das erste mal? Liegt das an irgendwelchen Kontakten die man evtl mit Kontaktspray kurz reinigen muss?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

als erstes würde ich mal den Mahlgrad um 2 Raster feiner stellen
      und/oder die Mahlmenge niedriger programmieren. Oft ist das
      Problem dann schon behoben.

Wenn der Mahlgrad ein wenig grob ist, wird bei hoher Mahlmenge
      die Brüheinheit so mit Kaffeemehl überfüllt, dass sie nicht mehr
      richtig pressen kann. Als Folge bricht sie dann den Brühvorgang ab.

Ein Problem am Mahlmengenerkennungsschalter könnte aber auch
      vorliegen - nicht, dass er das Kaffeemehl nicht erkennt - dann gäbe
      es die Meldung Bohnenmangel. Wenn dieser nicht sauber schaltet,
      kann durch ein falsches Signal die Elektronik dazu verleitet werden
      die Mahldauer nach oben nachzuregeln, was auch wieder zu einer
      Überfüllung der Brühkammer führen würde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!
      Du hast eine Person sehr glücklich gemacht ;)
      Vielen Dank!

Verkleidung noch mal abgenommen - Mahlwerkgrad noch mal eingestellt und noch mal versucht. Das gemahlene ist jetzt auch viel feiner wie vorher! Angeblich schmeckt er jetzt auch viel besser!

Jetzt hab ich noch was - zufällig darauf gestoßen.
      Bei meiner suche bin ich auch auf ein youtube video gestoßen wo einer mit dieser Maschine Kaffee (latte macchiato) macht. Irgendwie schaut das bei dem viel besser aus! Also voll schön - unterschiedliche Farben usw. hab das auch mal probiert aber das klappt nicht so ganz.
      Ich denke es hängt an dem Milchaufschäumer - habe auch mal normale Edeka-Milch drunter gestellt (ist egal welche milch, oder?) dann auf aufschäumen gedrückt. Dann hat das Gerät jede menge krach gemacht - ein bisschen gedampft aber die Milch hat ausgesehen wie vorher... Meine mum meinte das war schon immer so - schon als sie sie gekauft hat. Jetzt bin ich drauf und dran dieses Problem auch noch zu lösen :D
      ich habe schon von diesem Entkalker gelesen: hier - ist das der richtige?
      Soll ich das dann einfach so in den Wasserbehälter mit rein tun?
      Oder gibt es noch andere sachen die ich vorher probieren könnte? (angeblich ist es ja schon immer so...)

Aber danke erst mal vielmals für die lösung des ersten Problems!
      Meine mum hätte das Teil wahrscheinlich gleich entsorgt...
    • Hallo,

die Wahl der Milch ist durchaus entscheidend. es gibt so extra Cappuccino-Milch.

Als normalerweise ausreichend geeignet zeigt sich GUT GEKÜHLTE 1,5%ige
      H-Milch mit einem möglichst hohen Eiweißanteil.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

dann wird es schwer. Es kann angefangen von einer Filterpatrone im Tank über
      Flowmeter, Pumpe... Heizung ... Ventil ... Dampfrohr etc. eigentlich alles sein.
      Sogar die Elektronik oder der Thermosensor wenn die Heizleistung zu gering
      wäre.

Wann wurde das Gerät zuletzt mit was entkalkt?

GRuß
      BS
    • Hallo,
      meine Mutter nimmt immer die normalen Entkalkertabletten.
      Würde jetzt mal das komische Pulver bestellen mit dem Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure.
      Soll ich das mal probieren oder könnte das Probleme geben (Dichtungen die kaputt gehen könnten z.B.)
      Wie wird das Pulver dann eigentlich angewendet? Einfach in den Wassertank reinkippen?

Danke & Gruß
    • Hallo,

verdünnen ca. 2 Teile Wasser 1 Teil Durgol. Die Flüssigkeitsmenge
      für das Entkalkungsprogramm steht in der Bedienungsanleitung!

Gruß
      BS
    • Mhh.. hab´s am Wochenende mal rein und die Reinigung durchlaufen lassen...
      Leider hat es nicht den Erfolg gebracht - beim Aufschäumen macht es immer noch jede Menge radau :) aber Milchschau war nicht wirklich da...

Was könnte ich noch ausprobieren ohne wieder das Gerät zerlegen zu müssen? (Glaub nicht das ich noch mal dran darf ;) )

Wort zum Gruß!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)