Franke Flair - tropft / undicht

    • Franke Flair - tropft / undicht

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ein Problem.


      Meine Franke Flair tropft von einem Moment auf den anderen.

      Wo genau kann ich nicht sagen. Aber drunter ist es nass.

      Ich denke es ist irgendwas am Tank.

      Ich habe mal 3 Bilder angehängt.

      [img]http://home.mnet-online.de/familieschmitt//Franke1.jpg[/img]



      Hier unterhalb des Ventils in der Schale war komplett Wasser gestanden.


      [img]http://home.mnet-online.de/familieschmitt//Franke2.jpg[/img]


      Hier unterhalb des Durchflußmessers habe ich Wasser gesehen


      [img]http://home.mnet-online.de/familieschmitt//Franke3.jpg[/img]


      Und hier drunter waren auch ein paar Tropfen.


      Dann an der linken Pumpe am Ausgang, die ohne das Mebranventil, da sehe ich auch ein paar Tropfen.



      Jemand eine Idee wo es herkommt. Was kann da undicht sein. Was muß ich bestellen.


      Danke schon mal für die Mühe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • .hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm.... der Sockel sieht aus wie neu.....


      Wie sehn denn die Schlauchverbindungen am Wasserboiler (der hinten/unten) aus???

      Im Zweifel ist da was undicht...... im Zweifel die O-Ringe der Druckschläuche erneuern - und maln Blick auf die schwarzen Plastik-Abzweiger werfen...... die haben gern mal nen Haarriss.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich habe jetzt mal die Tanksockeldichtung bestellt. Auch ne Menge Druckdichtungen und ein T-Stück.


      Die Verbindungen schauen alle gut aus. Keine Kalkspuren, Ränder etc. Sieht alles wie neu aus. Ist ja auch noch nicht so alt.

      Werde die Druckdichtungen wechseln.


      Wie komme ich an die Druckdichtungen (Ausgang der Pumpen) am besten ran. Da ist es sehr eng. Muß ich da was abbauen oder sonst ein Trick?
    • ....Die Pumpen kannste komplet mitm Träger rausziehn.

      Prüf auch mal die Membranregler.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...jau - das ist die WASSERpumpe fürn Kaffee. Die andere ist DAMPF/Heisswasserpumpe & braucht eiiiigentlich keinen.

      Obwhol die FLAIRs eigentlich immer 2 haben.........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So einige Druckdichtungen, T-Stück, Membranventil, Wassertankdichtung (Sockel und Wassertank) gewechselt.

      Nun funktioniert wieder alles. Was es war, weiß ich nicht. Denke aber die Lippendichtung Sockel. Hier geht der Wassertank nachdem man ihn wieder rausziehen will schon ein Stück schwerer raus. Bei der alten ging es ganz leicht.

      Denke also dass es diese war.
    • :thumbsup:


      Suuupaaaa!!!!!

      Dann lags an der Lippendichtung - wenns jetzt beim Rausziehn des Tanks richtig gummisaugt, isses wieder gut.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)